Suche Titel von Sci-Fi Romanen

Hallo ihr lieben,

Ich suche zwei Roman Titel von Sci Fi Geschichten,
Die eine habe ich in den 90ern gelesen,

hab wage Erinnerungen an eine postapokalyptische Welt, archaische / mittelalterliche Kulturen, die Hauptfigur ein Mutant ( drei Lungenflügel ?! ) und ( unterirdische? ) Städte in denen sich „normale“ Menschen eingerichtet haben…

Der zweite ist mehr Space Opera,
beschreibt soweit meine Erinnerung trägt die Besiedelung des Mondes und über die Jahrhunderte eine Art von Unabhängigkeit(-Kampf), im Zentrum steht glaube ich ein Familie, ein Hauptakteur ist ein Polizist/Agent im Dienst einer KI die zum Zeitvertreib die Genome von ausgestorbenen Tieren und den abstrakten Mathematischen Raum erkundet ( der Agentur darf mal reinschnuppern )

Leider nicht viel aber ich bin überzeugt dass ihr mir helfen könnt:)