Suche TomTom mit Radarwarner

Hallo,

ich hatte neulich einen Taxifahrer, der ein TomTom hatte, mit radarwarnern installiert. Natürlich hat er nur vor festen starenkästen gewarnt. er sagte, dass man es ganz normal im laden kaufen könnte und dass es sich um nichts illegales handelt.
nun meine frage, um welches tomtom handelt es sich, kann mir da jemand helfen?

viele dank und herzliche grüße, daisy

Radarwarner-POIs sind illegal !

Hallo,

ich hatte neulich einen Taxifahrer, der ein TomTom hatte, mit
radarwarnern installiert. Natürlich hat er nur vor festen
starenkästen gewarnt. er sagte, dass man es ganz normal im
laden kaufen könnte und dass es sich um nichts illegales
handelt.

Falsch! Egal ob Du einen Radarwarner per se (also ein Gerät, welches Dich aufgrund dauerhafter Messungen vor Radrfallen warnt) hast, oder diese sog. Radarwarner-POIs einsetzt, es ist verboten und kann u.U. mit dem Einzug des Gerätes geahndet werden. Die Polizei hat mittlerweile geschulte Beamte, die sich mit den gängigsten Navis (und da zählt das Tomtom zweifelsohne zu) auskennen und nachsehen bei Verkehrskontrollen, ob solche POIs installiert und aktiviert sind.

Ist er freundlich, wird er Dich bitten diese vor Ort zu deaktivieren und zu löschen. Ansonsten dürfte es ein Bußgeld geben und ggfls. auch den Einzug des Gerätes. Auch ist die Autobahnpolizei mittlerweile entsprechend gebrieft worden und macht Kontrollen kurz vor den „Leuchtbrücken“ in denen Radargeräte installiert sind. Wenn einige hundert Meter vorher die Autofahrer auf die Bremse gehen - ohne ersichtlichen Grund - so ist das meist, weil deren Navi vor der Radarfalle gewarnt hat - und das wissen die Beamten, wodurch sie diese Autofahrer dann nur noch rausziehen und kontrollieren brauchen.

In der Schweiz greifen die übrigens direkt durch und beschlagnahmen das Gerät SOFORT, außerdem bekommst Du ein Bußgeld von 1.500,- Euro.

Christian