Hallo!
Dank der freien Tage bin ich nun endlich dazu gekommen und habe meine CDs und DVDs sortiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich so langsam den Überblick über meine Sammlung verlieren. Da ich sehr viele alte Schallplatten als mp3 Dateien abgespeichert habe und ausserdem auch noch viele Radioaufnahmen gespeichert habe ist mein Archiv schon ziemlich gross geworden. Dazu kommen zur Zeit auch noch einige WMA Dateien aus Online Shops (leider werden dort nur wma und keine mp3 Dateien angeobten).
Auf der Suche nach einem Tool welches sowohl die Dateinamen als auch die ID3 Tags von Dateien auf CDs/DVDs einliesgt bin ich zuerst auf den Advanced mp3 Catalog gestossen, dieser kann aber leider nur mp3 Dateien verwalten und scheidet daher aus.
Viele andere Tools (wie zum Beispiel die ganzen Media Player wie aTunes, winamp und dergleichen) haben zwar eine Datenbankfunktion, diese ist jedoch nur für Dateien die sich auf der Festplatte befinden.
Ich suche jedoch ein Tool welches die Daten von einem Wechseldatenträger (CD/DVD) einliest und verwalen kann. Es sollte dann möglich sein, dass man nach dem Schlagwort xy sucht und dann als Ergebnis alle Dateien und ID-Tags angezeigt bekommt die dieses Schlagwort enthalten.
Bei dem Betriebsystem bin ich zur Zeit leider noch auf Windows angewiesen, daher nutzen mir die ganzen super Linux Tools leider nichts.
Ich wäre für jegliche Tipps/Programmvorschläge dankbar.
Wow! Super vielen Dank! Das Programm bietet genau das was ich gesucht habe! Obwohl ich gestern mehrere Stunden im Netz gesucht habe, bin ich nicht auf MPEG Audio Collection gestossen (irgendwie seltsam).
Es hat zwar auch kleine Schwächen (vom ID-Tag bei WMA Dateien wird nur Titel und Künstler eingelesen, der rest wie Albumname leider nicht) aber über die kann ich locker hinweg sehn. Nun bin ich mal gespannt wie gross die Datenbank wird, wenn ich ein paar CDs/DVDs eingelesen habe.
Vielen Dank nochmal an mabuse!
Gruß
doug
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun bin ich mal gespannt wie gross die Datenbank wird,
wenn ich ein paar CDs/DVDs eingelesen habe.
Groß
Bei mir (240 DVDs und ein paar Platten, 1,2 TB alles zusammen) sind’s über 10 MB. Damit sind wir auch beim größten Schwachpunkt dieses programms: Wenn die Datenbank eine gewisse Größe erreicht hat, geht’s eher gemächlich zu.
Aber mir war halt wichtig, das es auch bei allen Ergebnissen immer die Bitrate mit anzeigt, damit ich weiss, wo ich noch „nachlegen“ muss, da nehm ich auch Suchzeiten von 10 Sekunden für in Kauf . . .
Eine schnellere Alternative wäre „WhereIsIt“ mit einem entsprechenden PlugIn - aber das gibt’s leider nicht umsonst . . .
Bei mir (240 DVDs und ein paar Platten, 1,2 TB alles zusammen)
sind’s über 10 MB. Damit sind wir auch beim größten
Schwachpunkt dieses programms: Wenn die Datenbank eine gewisse
Größe erreicht hat, geht’s eher gemächlich zu.
Wow 240 DVDs, auf soviel komme ich glaube ich noch nicht, obwohl sich bei mir auch schon einiges angesammelt hat.
Aber mir war halt wichtig, das es auch bei allen Ergebnissen
immer die Bitrate mit anzeigt, damit ich weiss, wo ich noch
„nachlegen“ muss, da nehm ich auch Suchzeiten von 10 Sekunden
für in Kauf . . .
Naja, 10 sek. geht ja noch. Wenn ich erst alle meine CDs/DVDs durchsuchen müsste bis ich den einen Titel gefunden habe den ich suche, dann würde das mit Sicherheit sehr viel länger dauertn
Eine schnellere Alternative wäre „WhereIsIt“ mit einem
entsprechenden PlugIn - aber das gibt’s leider nicht umsonst .
Das werde ich mir auch mal anschauen, zumindest die Shareware Version. Ob ich dann aber wirklich bereit bin dafür Geld auszugeben, mal schaun. So lange wie es gute Freeware gibt sehe ich es eigentlich nicht ein, Geld für soetwas auszugeben.