Hallo,
ich habe ein nettes Messgerät mit einer seriellen Schnittstelle und mit mäßiger Windows-Software.
Wer weiß, wie ich die Daten unter Linux möglichst einfach und komfortabel auslesen kann?
Vielen Dank,
Jan
Hallo,
ich habe ein nettes Messgerät mit einer seriellen Schnittstelle und mit mäßiger Windows-Software.
Wer weiß, wie ich die Daten unter Linux möglichst einfach und komfortabel auslesen kann?
Vielen Dank,
Jan
Moin,
Wer weiß, wie ich die Daten unter Linux möglichst einfach und
komfortabel auslesen kann?
Du dürftest eher das Problem haben, das Protokoll des Meßgerätes in Erfahrung zu bringen. Das wäre nämlich die Antwort.
Als Programm kannst Du dann je nach Bequemlichkeit und Aufwand alles von cat bis zu einem selbstgeschriebenen Programm nehmen.
Thorsten
Hallo !
komfortabel auslesen kann?Du dürftest eher das Problem haben, das Protokoll des
Meßgerätes in Erfahrung zu bringen. Das wäre nämlich die
Antwort.
Wenns hier um ein stinknormales Multimeter geht, reicht eigentlich ein normales Terminalprogramm. Die Dinger senden meiner Erfahrung nach in der Regel einfach die Messwerte als ASCII. Also etwas so:
-12.30VAC (CR)
-12.00VAC (CR)
.
.
Im Handbuch sind dann meist nur die Baudrate und die Stoppbits nachzulesen und schon kanns losgehen. Unter Dos hab ich einfach den Term90 vom nc genommen.
Unter Linux kann man sicherlich die an der Schnittstelle ankommenden Zeichen einfach in ein Terminal leiten. Wie weiss ich aber jetzt im Moment leider auch nicht. Wenn das so gehen sollte, koennte man ja die Zeichen direkt in eine Datei leiten und das File mit less beobachten.
Nur zur graphischen Darstellung der aufgenommenen Werte muesste man noch Hilfsmittel nehmen (z.B.: octave … ).
Tschuess !
Andreas
[…]
komfortabel auslesen kann?
Vielleicht hilft Dir ja folgende Anleitung bezüglich serielle Schnittstelle unter Linux:
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Serial-Programming-HOW…
bzw. die Serielle Schnittstelle allgemein:
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Serial-HOWTO.html
Es zeigt sich mal wieder, wie praktisch www.linuxdoc.org wirklich ist.
Gruss
Jens