Suche: Tool zum Qualitätsnachweis eines Netzes

Hallo zusammen,

ich betreue ein (Teil-) Netz, das primär aus einigen Switches besteht, die in einer Art Ring miteinander verbunden sind. An jedem Switch hängen ein oder mehrere Rechner, die miteinander kommunizieren.
Der Netzring ist virtuell duch „Spanning Tree“ getrennt.

Nun gab es vermehrt Probleme mit einem angeschlossenen Rechner, der Ping-Pakete verloren hat.

Q: Wie kann man (sinnvoll und protokollierbar) nachweisen, dass das Netz O.K. ist und der Rechner einen Defekt hat ?

Q: Wie hänge ich mich mit welchem Tool ins Netz, um aufzuzeigen, dass das Netz alles sauber „durchleitet“ ?

Irgend eine Idee ???
Jeder Hinweis willkommen !!

Q: Wie kann man (sinnvoll und protokollierbar) nachweisen,
dass das Netz O.K. ist und der Rechner einen Defekt hat ?

Q: Wie hänge ich mich mit welchem Tool ins Netz, um
aufzuzeigen, dass das Netz alles sauber „durchleitet“ ?

Ich hab dazu schonmal den Netzwerkmonitor von Windows benutzt. Damit kann viele verschiedene Dinge überwachen (nicht nur das Netzwerk). Dann gibst zum Beispiel noch das Tool „PingChecker“. Damit kann man verschiedene Rechner in Intervallen anpingen un protokollieren, ob sie ereichbar sind. Kannst du im Internet runterladen oder ich kann es Dir schicken.

MfG
Stefan

‚Sniffer‘
Hi,

Q: Wie kann man (sinnvoll und protokollierbar) nachweisen,
dass das Netz O.K. ist und der Rechner einen Defekt hat ?

Q: Wie hänge ich mich mit welchem Tool ins Netz, um
aufzuzeigen, dass das Netz alles sauber „durchleitet“ ?

Das ist bei Deiner Konfiguration nicht ganz einfach - wenn wirklich jedes Endgerät an einem Switch-Port hängt. Das einfachste: einen kleinen Hub an den Port für den fraglichen PCs hängen und an diesen nicht nur den PC sondern auch den Protokoll-PC. Alternativ kann man bei manchen Switches einen Port auf „broadcast“ schalten.

Auf dem Protokoll-PC muss eine Software („Sniffer“) laufen, die alle Pakete im Medium ausliest und analysiert („promiscous mode“). Da lässt Du dann alles rausfiltern, was zwischen dem zu prüfenden PC und der restlichen Welt abläuft. Wenn die Fehler einigermaßen oft auftreten, solltest Du schnell ein Resultat bekommen. Allerdings: das Problem ist oft, die Resultate des Sniffers zu interpretieren - oft ist es besser, wenn man das von jemand machen lässt, der eine Schulung auf so einem Gerät hatte.

Gruß
Stefan