Suche Topcase für REX SC 125

Hallo an alle,

ich hab mir einen Rex SC 125 gekauft und wollte nun ein Topcase montieren. Laut Hersteller gibt es derzeit noch keins. Kann mir möglicherweise jemand sagen, ob es ein universell passendes gibt?

Oder kann man sich beispielsweise selbst eine Halteplatte bauen und dann einfach ein handelsübliches Topcase darauf festschrauben?
Wie wäre das dann Versicherungsrechtlich?

Bin für jeden Tip dankbar!

MfG
Andreas Schmidt

Hallo an alle,

Moin!

ich hab mir einen Rex SC 125 gekauft und wollte nun ein
Topcase montieren. Laut Hersteller gibt es derzeit noch keins.
Kann mir möglicherweise jemand sagen, ob es ein universell
passendes gibt?

Ausm Stegreif is mir nix bekannt, möglich, das jemand anderes hier genaueres weiss.

Oder kann man sich beispielsweise selbst eine Halteplatte
bauen und dann einfach ein handelsübliches Topcase darauf
festschrauben?

Bloss nich!!! Niemals selber sowas bauen u mit Schrauben befestigen!!!

Grobe Faustregel: Was ohne Werkzeug entfernbar is, gehört zur Ladung, was nur unter Zuhilfenahme von Werkzeug entfernbar is, muss amtlich geprüft und zulässig sein.

Tipp:
Bau dir fürn Übergang (bis es n originales TopCase gibt) was, wo du zB nen Rucksack od ne Sporttasche mit Karabinerhaken, Spanngurten o.ä. befestigen kannst.

Ich hab für meine Simme nen Seitenkoffer gebaut u diesen zwar verschraubt, aber innen sitzen nur Flügelmuttern. Geht also werkzeuglos ab :smiley:

Wie wäre das dann Versicherungsrechtlich?

Problematisch, wenns fest angebaut is, s.o…

Bin für jeden Tip dankbar!

MfG
Andreas Schmidt

Gruss

Mutschy

Oder kann man sich beispielsweise selbst eine Halteplatte
bauen und dann einfach ein handelsübliches Topcase darauf
festschrauben?

Bloss nich!!! Niemals selber sowas bauen u mit Schrauben
befestigen!!!

Hi,

Woher hast du diese Erkenntnis? Ich meine zwar auch, dass mir mein Fahrlehrer damals sowas erzählt hat, aber zwischenzeitlich habe ich nur gehört, dass man zwar selbst für seine Ladung verantwortlich ist, die Art der Befestigung aber nicht vorgeschrieben ist…
http://www.motorradonline.de/news/recht—verkehr–z…

Gruß Jack

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Also ich hatte jetzt ein Case gekauft, was nur leider doch nicht auf den Roller passte. Interessant ist aber, dass das fest verschraubt wird und sich nicht einfach per Knopfdruck lösen würde.
Dann wäre dass ja rein theoretisch auch gegen das Gesetz - weil es gibt auch keine ABE oder ähnliches.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]