Suche Trafo

Hallo ihr lieben,

und zwar hat meine Spühlmmaschine einen Defekt, ich habe festgestellt das es am Modul der Maschine liegt denn der Trafo ist hin. Nun habe ich mal geschaut beim Hersteller ob ich diesen da bekomme doch ein Trafo mit dieser Bezeichnung ist dort leider nicht zu finden nun bin ich auf der Suche nach einer alternative und da hoffe ich auf eure Hilfe. Die Bezeichnung auf dem Trafo ist folgende:

230V 50-60Hz 1-5
BV EI 303 3248
T-Nr. 6594372039
A2C00011316

10V 1,9VA 7.9

Wäre super wenn mir jemand einen Baugleichen von einer anderen Firma nennen könnte passender weise sofern vorhanden vielleicht sogar mit einem Link wo ich diesen bestellen kann.

Gruß und besten Dank im vorraus
Tobi

Hallo !

Wenn das tatsächlich dieser seltene Trafofehler ist(Stromlos geprüft mit Ohmmeter ?),dann kommts hauptsächlich auf die Printmaße an,denn er sitzt ja auf der Steuerplatine ?

Größe 1,9 VA und 10 V Sekundär sind entscheidend.

Leider gibts im Fachhandel keine 10 V (Spezialfall),versuche es mit 9 V oder 12 V (wenn dahinter Spannungsregler sind,sollte es klappen).

Es gibt z.B. bei http://www.reichelt.de Printtrafos mit 1,8 VA oder dann mit 2 VA.

MfG
duck313

Hallo !

Schau mal nach,ob diese hier passen,siehe Maßbild und Anschlussbild der Lötstifte:

9 V, 2 VA http://www.conrad.de/ce/de/product/710210/

12 V, 2,3 VA http://www.conrad.de/ce/de/product/710249/

MfG
duck313

Ich weiss es nicht sicher ob man die anderen nehmen kann da sie ja andere Werte liefern wie mein jetziger oder irre ich da?

Der Trafo wird definitiv hin sein er ist anscheinend abgeraucht wie es aussieht die Hülle hat sich stark nach oben gewölbt und das Plastik was direkt neben dem Trafo sitzt hat sich auch verformt.

Hallo !

wenn es so ausschaut,wird er auch hin sein !

Was stört Dich denn an den Ersatzlösungen ?

Wichtig ist nur die Sekundär-Spannung von 10 V,und da bin ich sicher,es eignen sich auch 9 V oder 12 V,denn 10 V als Printtrafo ist nicht im Fachhandel zu bekommen. Und der WM-Hersteller bietet den nicht einzeln an.

Und statt 1,9 VA kann man alles höhere nehmen,das ist die Leistung des Trafos,also wieviel Strom er liefern kann.

Also 1,9 VA : 10 V = 0,19 A = 190 mA Strom max. kann er liefern ohne zu überhitzen.
Mehr geht immer,also geht auch 2 VA, 3 VA oder noch höher.
Hier kommts eben eher aus die Baugröße an,obs auch auf das Platinenlayout passt.

Aber ob der Trafo der einzige Fehler auf der Platine ist ?

Denke an die elektrische Sicherheit ! Nur auswechseln,wenn man auch mit Elektrik vertraut ist und Primär- und Sekundärseite des Trafos unterscheiden kann,wenn man etwas improvisieren muss,weil Trafo nicht exakt passt.

MfG
duck313

Ich selber kenne mich da leider nicht so aus daher dachte ich es müsste exakt die Bezeichnung wieder gefunden werden. Ich selber habe nicht vor den Trafo zu verbauen das macht ein bekannter für mich der sich für befähigt hält somit gehe ich davon aus das er das auch kann.

Die restlichen Widerstände usw. sehen alle in Ordnung aus daher gehe ich davon aus das es nur der Trafo ist. Werde mir morgen mal ein genaueres Bild von deinen Vorschlägen machen und mich dann ggf. nochmal melden ansonsten bleibt mir nun nur noch mit für deine hilfe zu bedanken :wink:

Danke und schönen Abend.

Hallo !

Der Original-Trafo dürfte dieser hier vom Hersteller Hahn sein,wie man dort aber direkt ein Einzelstück beziehen kann ?

http://www.hahn-trafo.com/deutsch/daten/3042751.htm

MfG
duck313

Hoi danke für deine hilfe das ist echt super.

Leider jedoch hat der einen PIN zuviel meiner hat nur neun.

Habe dir mal zwei Bilder mitgebracht, Qualität ist leider nicht die beste dank IPhone :smiley:

Oberseite des Trafos http://www.myimg.de/?img=IMG0082cb82f.jpg
Unterseite des Trafos http://www.myimg.de/?img=IMG008308c41.jpg

Hallo Fragewurm,

Leider jedoch hat der einen PIN zuviel meiner hat nur neun.

Wenn der nicht belegt ist, kann man den auch abschneiden.
Bei Printrafos dienen die Anschlusspins auch zur mechanischen Befestigung. Deshalb haben Printtrafos mit nur einer Primär- und einer Sekundärwicklung, also benötigten 4 Pins, öfters auch mehr Pins.

MfG Peter(TOO)

Ich glaub ich muss weiterhin nach einem Elektriker suchen denn ich verstehe nun wirklich so gut wie garnichts davon.

Habe aber bereits 90% in meiner Umgebung durchtelefoniert und keiner konnte/wollte mir helfen. Das gibt es doch nicht das heute nur noch Alt gegen Neu getauscht wird und nicht mehr repariert wird.

Hallo !

ich melde mich noch mal.
Auf den Fotos der Steuerplatine sehe ich aber nichts,was auf einen verbrannten Trafo hin deutet,trotz der Unschärfe.

Und man kann das problemlos ausmessen,nämlich ob die 10 V Spannung auch herauskommt,bzw. ob daraus die Steuerspannung für die Elektronik abgeleitet werden kann.
Das ist eine Spannungsmessung,die Klarheit bringt.

Denn,ich wiederhole mich,Trafo ist selten kaputt,wenn die Platine Mucken macht.

Ein Kundendienstler für Hausgeräte würde den Trafo auch nicht austauschen,ersten weil nicht erhältlich für ihn und zweitens,weil Arbeitszeit Geld kostet,die bezahlt keiner.
Also tauscht er die Platine ganz,ebenso wie bei sonstigen Fehlern dort(Relais;Halbleiterschalter).
Die kann man zwar auch wechseln,aber die Kosten machen es für Servicefirmen unmöglich. Es steht in keinem Verhältnis zum Platinentausch. Weil solche Reparaturen auch kaum vor Ort machbar sind,dazu muss man in die Werkstatt,also 2 x An-und Abfahrt.

Das können nur „Bastler“ und Elektriker für sich selbst machen,da kann man sparen,weil es fast nichts kostet. Nur dann lohnt es sich.

Schade drum,aber so ist es.

MfG
duck313

Ich habe dir mal hier eine kleine Fotoseite gebastelt, bitte nicht auf den Quellcode schauen das war eine 2min geschichte :smiley:

http://nalesato.bplaced.net/fotos/fotos.html

Hallo !

Gute Fotos !

Ich bin immer noch nicht überzeugt,der Trafo ist defekt,denn die leichte Verformung/Verfärbung des weißen Plastikteils ist minimal.
Das kommt schon von langjähriger Nutzung bei Normalbetrieb des Trafos,denn etwas warm wird er (ca. max. 40°C).
Und das er etwas „aufgeplatzt“ aussieht und leicht schief zu sitzen scheint,muss nichts besonderes sein.Das ist das äußere Vergussgehäuse,also die Formschale für den Verguss mit Epoxyharz im Trafowerk. Diese kleinen Trafo sind „kurzschlusssicher“,haben deshalb auch keine Vorsicherung,sie sind auch im Fehlerfall sicher und werden auch dann nicht zu warm!

Aber eine Spannungsmessung am Trafoausgang bringt Klarheit.

Bei Funktionsausfall bestimmter Teile der Maschine kann man auch an Relais(3 Stück vorhanden) und an die Schaltorgane „Triacs“ denken(3 Stück,einer Unterseite, schwarzes Bauteil rechts außen,4 Lötbeine).

Aber man muss halt genau ergründen,was nicht geht an der Maschine und dann den Fehler einkreisen,ob auf der Platine oder an Sensoren,Gebern,Antrieben außerhalb.

MfG
duck313

Hallo Duck,

habe mich nun mal überwunden und einen Elektriker in der Firma in der ich Arbeite angesprochen der sagte, er vermutet auch stark das der Trafo hinüber ist eben aufgrund der massiven verformung auf der Platine und auch des verformten Plastiks der Hülle des gesamten Moduls denn da langen keine 40°C um das so derart zu verformen. Damit meine ich nun nicht die abzeichnung des Trafos im Plastik sondern diese zusammen geschmolzene Nase das schaut sehr nach starker erhitzung aus.

Er hat mir das Teil erstmal abgenommen und will es sich genauer anschauen vielleicht findet er den Fehler ja. Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet der Elektrik ein absoluter Laie. Werde aber gerne seine Sicht der Dinge hier berichten.

Gruß
Tobi

Hallo !

Was ist denn der Grund für das auseinanderrupfen des Geschirrspülers ?
Was geht eigentlich nicht ?
Kennst Du die Selbsthilfe-seite für Hausgeräte http://www.teamhack.de ?
Schau da mal rein,bei „Rep.Anleitungen“ und „Geschirrspüler“.

Wenn das in der Firma ein Elektriker ist,dann kann der bestimmt die Trafoplatine mit dem Ohmmeter testen,Primär und Sekundärwicklung auf Durchgang etwa. Dauert 1 Minute und bringt Klarheit.
Ich bin nicht überzeugt,der Trafo hat einen Schaden.

MfG
duck313

Die Seite kenne ich noch nicht werde sie mir aber nachher mal näher ansehen.

Der blöde Geschirrspühler macht garnichts mehr (nicht mal die leuchten für die Programmwahl leuchten) so als wenn der Stecker rasu ist :smiley: habe aber schon alle Zuleitungen geprüft und überall kommt Strom an auch an dem Stecker der ins Modul führt nur aus dem Modul raus kommt kein Strom mehr.

Hallo Virus?,
falls die gleiche Antwort schon gegeben wurde, dann sorry, aber ich wollte nicht alle anderen Antworten intensiv durchlesen.
Mein Tipp: auch wenn die kleinen Bauteile gut aussehen, musst Du messen. Die 4 Dioden des Gleichrichters und die Elkos können defekt sein, ohne dass man es aussen erkennen kann.
Gruß, Edi

Hallo duck313,

Ich bin nicht überzeugt,der Trafo hat einen Schaden.

Diese Art Trafo hat oft einen thermischen Schutz.

Leider meistens kein Bimetall, sondern ein Kontakt, welcher mit einer kleinen Kunststoffscheibe zusammen gedrückt wird. Diese Dinger lösen auch aus, wenn über lange Zeit die Auslösetemperatur nur annähernd erreicht wird.
Ist alles Vergossen und der Sensor ist erst noch in die Wicklung eingearbeitet.
Nach einem Auslösen muss der ganze Trafo in den Müll …

MfG Peter(TOO)

Tafos mit 2,0 oder 2,3VA sind definitiv zu klein dafür.
Er schrieb weiter oben, das der Originale 10V 1,9A hat, Also 19VA.
Mit 2,0 oder 2,3VA brennt die Sache sofort wieder ab.

Aber es muß irgendeinen Grund gehabt haben, das der alte Trafo zu heiß wurde. Das machen die nicht aus Spaß anm der Freude sonder meistens nur wenn sie durch einen Fehler in der nachfolgenden Schaltung überlastet werden.

Wollte mir soeben probehalber diesen Trafo bestellen leider finde ich nirgendswo im Netz einen Link oder Onlineshop zum bestellen hast du mir da vielleicht nen Tipp?