Suche TV/Videokarte-Empfehlungen

Wer kann mir hier was gutes empfehlen. Natürlich soll das Ding eine gute Bild und Klangqualität haben und auch eine Fernbedienung und eine komfortable Aufnahme lege ich wert.

Falls das wichtig ist: Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800

Wäre super wenn einige ein paar Empfehlungen hätten, da ich mich damit ganz und gar nicht auskenne.

Danke schon mal

Moin,

Wer kann mir hier was gutes empfehlen. Natürlich soll das Ding
eine gute Bild und Klangqualität haben und auch eine
Fernbedienung und eine komfortable Aufnahme lege ich wert.

Kommt drauf an wieviel Du ausgeben willst und ob Kabel oder Sattelit. Ich bin zur Zeit mit Hauppauge WinTV Go2 (Kabel) zufrieden, Kostenpunkt so um die 55 Euro. Fernbedienung hat sie, Stereoton auch. Nachteil: unter Linux nicht zu gebrauchen. Aufnahme ist ueber Sheduler steuerbar, allerdings ohne Hardwarekompression (soll heissen: mpeg1, 1 GB pro Stunde sollte man einrechnen. Softwarekompression funktioniert hier (AthlonXP2400+, 512MB Ram) on the fly sehr gut, dann ist der Rechner allerdings komplett ausgelastet. Auf einem quasi gleichen Rechner mit einem anderen Mainboard kann man die on the fly Komprimierung in die Tonne treten (SiS735 vs nForce2), keine Ahnung warum.
Nachtraegliche Komprimierung von mpeg-Aufnahmen ist natuerlich problemlos moeglich.

Ob Dir die Hardwarekompression den Preisunterschied von knapp 100-150 Euro zur naechsthoeheren Klasse wert ist, musst Du natuerlich selbst wissen. Falls Du TV unter Linux betreiben willst, rate ich von der WinTV Go2 ab und eher zu einer BT878-basierten Karte.

Gruss
Paul