mein Zahnarzt hat per Normal-Röntgen eine Entzündung an der Zahnwurzel (unten rechts der letzte) festgestellt, der Zahn muss raus. Angeblich liegt die Entzündung nahe an einem Nerv und es muss ein 3D-Röntgen gemacht werden. Kostet 294 €, wird von der Krankenkasse nicht übernommen.
Habe mir die CD mit den Röntgenaufnahmen geben lassen. Sind sogar exe-Programme dabei für Windows, ich aber habe Ubuntu und suche nun ein passendes Zeige-Programm.
Zahlreiche verschachtelte Ordner auf der CD, was die eigentlichen Daten sein sollen, habe ich noch nicht raus. Auf der CD-Ebene:
DICOM
S4Wiewer
Viewer
Autorun.inf
Inst_Manual.pdf beginnt mit „Der Sidexis 4 Viewer dient dem Betrachten von Röntgenaufnahmen und Befunden aus Sidexis 4, wenn keine Vollversion von Sidexis 4 vorhanden sein sollte.“
liesmich.html
readme.html
StartSidexViewer.exe
Die liesmich.htm verweist auf Sirona, dies scheint die Seite der Software-Firma zu sein: http://www.sirona3d.com/
Frage 1: Trifft es zu, dass wegen eines nahen Nervs 294 € extra zu zahlen sind oder wollen die nur ihr neues Gerät finanzieren?
Frage 2: Gibt es einen Ubuntu-Viewer (oder ist das ein spezielles Dateiformat dieser Firma?)
Natürlich musst du gar nichts zahlen, dann gibt es halt kein 3D Röntgenbild. Dann weiß die Ärzt:in aber nicht so genau, was sie vorfindet und im Zweifel unvorbereitet in die Operation hineingeht. Das ist am Ende dein Risiko aber eben auch das der Ärzt:in, die eventuell nicht bereit ist, das Risiko für dich einzugehen.
Nimm diese CD und geh in die Kieferchirurgie und frage nach einer zweiten Meinung. Sowas würde ich eh keine normale Zahnärztin machen lassen. Aber das ist jetzt meine eigene Risikoabschätzung.
Okay, habe ich installiert, scheint aber mit über 1 GB deutlich zu umfangreich zu sein.
Dann habe ich auf der CD ein Verzeichnis mit Dateien gefunden, die 0 .. 45 heißen. Habe auf eine geklickt, es öffnet ein Programm namens Aesculap Betrachter, Bildschirm ist aber schwarz.
Unten zwei Tabs, links „Studienverwaltung“, rechts „[mein Name] Leuchtkasten“