Suche übersetzung ins griechische

hallo,
wer kann mir helfen - ich bräuchte möglichst schnell folgende übersetzung von Sokrates in griechisch:
„Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.“

ich mache zur zeit ein plakat über philosophie an der FH-Darmstadt fachbereich Gestaltung und möchte diesen satz gerne auf griechisch auf die vorderseite setzen. wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

grüße

daniel

schwierig, aber vielleicht
Hallo Daniel,

schwierige Aufgabe, denn online ist der Text nicht zu bekommen, und auch ich habe hier nur eine deutsche Version vorliegen.

Allerdings gibt es natürlich die griechische Fassung auch in hessischen Bibliotheken, leider aber wohl nicht in Darmstadt.

Das Zitat findet sich bei Diogenes Laertius (Kap. 2, Nr. 25), und vielleicht hast du ja Zugang zu einer der hier

http://cbsprod.rz.uni-frankfurt.de/DB=2.1/SET=1/TTL=…

genannten Ausgaben (Achtung: Nicht alle sind griechisch!, aber z. B. Nr. 13 und 14).

Mehr kann ich leider nicht für dich tun.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Alternativvorschlag
Ein echter Sokrates aus seiner Verteidigungsrede, der in der Kurzform wesentlich bekannter ist (Kapitel 17, Abschnitt 29a):

„Wenn ich beanspruchen wollte, in irgendeiner Hinsicht weiser zu sein als andere, dann darin, dass ich, da ich nichts Genaues von den Zuständen im Jenseits weiß, auch nicht glaube, etwas davon zu wissen.“

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke schön, schon mal für die tips. ein wenig komme ich schon dem ergebnis entgegen und ist in „bearbeitung“ :wink:.

viele grüße

daniel