Hallo,
meine eigentliche Frage vorab:
Gibt es eine Übersicht, über den (privaten) Bildungsmarkt in Deutschland?
Bei mir ist es nämlich so: Nach abgeschlossenem Studium und 8jähriger Studienlosigkeit denke ich, dass es doch besser ist seine Zeit studierend als nicht studierend zu verbringen. Na klar, könnte ich auch im Selbststudium im stillen Kämmerlein sitzen. Aber sowas wie Hilfestellungen, Prüfungen und Scheine sind schon was hilfreiches, nicht?
Deswegen denke ich etwas rund um Jura, Psychologie, Wirtschaft, Soziologie, Politologie, Geschichte … zu studieren.
Was die staatlichen Hochschulen betrifft, habe ich auf der Faq Universität & Schule http://www.wer-weiss-was.de/app/service/faq_navi?got… ziemlich komplette Infos (was wo zu welchen Kosten mit welchen Hürden, Wartezeiten, Abschlüssen und sonstigen Schikanen) erhalten, bzw. es gibt links zu den relevanten Infos. Danke btw.
Auch weiß ich mittlerweile, dass man mit dem Status des Teilzeitstudenten auch an Präsenzunis Alg2 beziehen kann, was für mich durchaus relevant ist. Man möge mich berichtigen.
Aber ich frage mich welche Marktfunktion, diese ganzen Privatanbieter (, die man immer in der S-Bahn sieht) übernehmen? Welche da für mich passend und welche seriös und qualatitiv hochwertig sind?
Deswegen die Frage:
Gibt es einen einführenden Text, einen Artikel, eine Übersicht oder vielleicht sogar was amtliches, was ausführt, was diese so für Vorteile haben?