Suche Übersicht, wo ich was entsorgen muss

Manchmal sortiere ich den Hausmüll und stoße auf:
alte Disketten, CDs, Videos, Kosmetikreste, größere Plastikfolien, Kabelreste, und, und, und…

Gibt es irgendwo eine Auflistung, wo was hingehört, dass ich bloss noch nachschlagen brauche?

Wo kommt eigentlich Papier hin, wo eine Aluschicht eingebunden ist (gelber Sack oder Papiercontainer?)

Ajo

Hallo,

Gibt es irgendwo eine Auflistung, wo was hingehört, dass ich
bloss noch nachschlagen brauche?

Bei uns gibts jedes Jahr eine Broschüre vom zuständigen Zweckverband für Abfallentsorgung. Da sind neben den Abfuhrterminen auch Listen enthalten, was in welche Tonne gehört. Frag doch bei deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nach. In unserem Landkreis gibts die Info auch im Internet: http://www.nuernberger-land.de/landratsamt/abfall.html

Wo kommt eigentlich Papier hin, wo eine Aluschicht eingebunden
ist (gelber Sack oder Papiercontainer?)

Grundsätzlich gehört alles in den gelben Sack, was einen grünen Punkt trägt, ausgenommen sind aber oft Dinge die extra gesammelt werden wie Papier und Karton, Glas oder Metalle.
Bei Papier hilft oft eine ‚Reißprobe‘ (versuch es zu zerreisen) wenn das möglich ist, ist es NUR Papier, und gehört in die entsprechende Tonne, wenn es ‚Fäden zieht‘ ist es mit Kunststoff beschichtet und gehört in den gelben Sack (ähnlich kann man auch bei Alu-Folie verfahren).

Cu Rene

Hallo Andre,

viele Abfallentsorger geben sog. Müllfibeln heraus. Dort steht haarklein drin, was wohingehört und wann es ev. entsorgt wird (Schadstoffmobil, Sperrmüll etc.)

Fragen kostet nicht, die Müllfibeln meist auch nicht.

Elrond

Ja, weiß ich - hab’ auch sowas zu Hause - aber unsere „Fibel“ ist so mikrig, dass etliche Sachen gar nicht aufgeführt sind.
Gibt es im Internet eine Seite, wo so etwas ausführlich steht.
Außerdem fände ich eine Seite toll, wo beschrieben wird, wie genau recycelt wird - denn mich würde schon interessieren, warum Disketten nicht in den gelben Sack kommen oder warum Bananenschalen angeblich nicht auf den Kompost gehören.

Ajo