Hallo,
habe in nächster Zeit vor Gitarre zu lernen (ganz normal mit 6 Saiten). Kennt jemand von Euch zufällig ein Buch, welches richtig gut für Anfänger, mit absolut null Kenntnissen ist?
Vielen Dank für die Tips im voraus!
Viele Grüße
M.
Hallo,
habe in nächster Zeit vor Gitarre zu lernen (ganz normal mit 6 Saiten). Kennt jemand von Euch zufällig ein Buch, welches richtig gut für Anfänger, mit absolut null Kenntnissen ist?
Viele Grüße
M.
Hallo,
habe in nächster Zeit vor Gitarre zu lernen (ganz normal mit 6
Saiten). Kennt jemand von Euch zufällig ein Buch, welches
richtig gut für Anfänger, mit absolut null Kenntnissen ist?
hi
was genau möchtest du denn können?
akkorde schlagen, noten lesen?
Hallo Milovic,
ich empfehle Dir wärmstens: Peter Burschs Gitarrenbuch, erschienen im Voggenreiter-Verlag. Absolut geniales Teil. Schnelle Lernerfolge, kein Frust, es macht einfach Spass!!
Gruss Fronk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am liebsten beides!
…aber ich glaube Akkorde ist am Anfang etwas leichter, oder??
Aber irgendwann möchte ich auch ein bisschen nach Noten, sprich Melodien spielen können!
Was kannst Du denn empfehlen, vielen Dank im voraus!!
ciao
M.
…aber ich glaube Akkorde ist am Anfang etwas leichter,
oder??
Aber irgendwann möchte ich auch ein bisschen nach Noten,
sprich Melodien spielen können!Was kannst Du denn empfehlen, vielen Dank im voraus!!
Ich werd morgen mal meinen Gitarrenlehrer fragen.
Akkorde schlagen ist übrigens - das hab ich selbst festgestellt - zwar ganz nett, wenn man jedoch überhaupt nicht kapiert, wie ein akkord eignetlich aufgebaut ist bringt es aber auch nicht grad weiter.
ich hatte kein solches buch, daher kann ich nicht sagen, ob diese einem alles gut erklären können.
aber wie gesagt, ich werd mal fragen, was es da so gibt.
Worauf zielt es denn hinaus ? E-Gitarre oder Akustikgitarre ? Im ersteren Fall empfehle ich noch Peter Bursch`s „Rockgitarre“ aus dem Voggenreiter-Verlag. In beiden Fällen ist auch „Gitarre für Dummies“ empfehlenswert. Alle mit CD !
Gruß Lutz
Ich weiss ja nicht welche Art von Musik du spielen willst. Aber wenn es keine Klassische Musik ist sondern Rock, Pop, Metal, Grunge usw. dann ist es total schwachsinnig sich damit abzumühen noten lesen zu lernen. Wenn du dir Songbücher kaufst sind die immer mit Tabulatur und mit Noten. Die Noten sind eigentlich nur zur Orientierung wie lang die Töne gespielt werden. Aber da du sehr warscheinlich Lieder spielen willst die du kennst, kannst du die Notenlänge raushören.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe im Unterricht erst Noten lesen gelernt. Seitdem ich kein Unterricht habe, habe ich das kaum noch gebraucht. Ausserdem könnte ich das auch garnicht mehr, da man das doch schnell verlernt:smile: Wie Akkorde aufgebaut sind hat nichts mit Notenlesen zu tun, sondern mit Harmonielehre. Ist aber eigentlich auch uninteressant. Du musst Akkorde nur spielen und nicht wissen wie sie aufgebaut sind. Wei beim Autofahren, da musst du auch nicht wissen wie das Auto funtioniert. Interssant wird Harmonielehre erst wenn du improvisieren willst. Aber als Anfänger brauchst du da erstmal nicht dran denken. Wenn du feissig übst in ein bis zwei Jahren.
So dann viel Erfolg und vor allem viel Spass (das ist am wichtigsten)
AvB