Suche UMTS-Router für PrePaid-Karten Betrieb

Hallo zusammen,

folgende Situation: Auf der weiten Wiese (mit Stromversorgung) steht ein „dummes“ Gerät mit Netzwerk-Anschluss, welches gerne 3 mal am Tag seine gemessenen Daten in´s Internet stellen würde. Das Datenvolumen beträgt ca. 10 MB pro Monat.

Ich habe mir nun gedacht, man könnte die Daten per UMTS übertragen, beispielsweise mit einer Handy-PrePaid-Karte (z.B. Simply Frieds4Free, 50 MB pro Monat inklusive, keine monatlichen Kosten).

Ich suche nun einen UMTS-Router für wenig Geld, welcher auch nicht viel können muss. UMTS-Verbindung auf der einen Seite, auf der anderen Seite einen Netzwerk-Anschluss, an dem er eine DHCP-Adresse für das andere Gerät bereit stellt, quasi Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay.

Kann mir einer von euch einen UMTS-Router empfehlen?

Danke und Gruß

Hallo Tino,

folgende Situation: Auf der weiten Wiese (mit Stromversorgung)
steht ein „dummes“ Gerät mit Netzwerk-Anschluss, welches gerne
3 mal am Tag seine gemessenen Daten in´s Internet stellen
würde. Das Datenvolumen beträgt ca. 10 MB pro Monat.

Ist das „dumme“ Gerät ein PC mit USB und LAN Anschlüssen? Es gibt auch USB-UMTS-Surfsticks. Damit müsstest du nicht Geld für einen Router ausgeben! USB-Erweiterungskarten sind sehr günstig.

Grüße Roman

Leider nicht, daher ja „dumm“ - es ist eine Solar-Anlage (Sunny Webbox von SMA).

Der PC würde viel zu viel Strom fressen und ist nicht vorhanden, womit die einmaligen Anschaffungskosten auch extrem hoch wären. Ich dachte an ein Gerät für 50 bis 100 Euro.