persönliche Empfehlung
Hi!
Eine gute persönliche Empfehlung für einen Architekten oder Bauingenieur vor Ort ist durch nichts zu ersetzen. Man kann nämlich auch direkt nach Referenzen fragen und die Bauherren vielleicht sogar direkt ansprechen und nach ihren Erfahrungen mit dem Anbieter fragen.
Und den Anbieter kann man dann ja direkt fragen, welche seiner Leistungen wie genau förderfähig sind. Bin mir nicht mehr sicher, ob es da pauschale Preise gibt, habe hierein paar Zahlen gefunden - Quelle musst Du selbst einschätzen. Ich meine aber, wir haben für unser Einfamilienhaus auch um die 900 € bezahlt (und die Hälfte wieder bekommen)
- Hat jemand Erfahrung mit der Energieberatung ecohome?
(Festpreismodell)
Nein. Bin auch immer skeptisch bei solchen „Marken“ - mir ist für mein individuelles Haus ein individuelles Angebot lieber. Und erfahrungsgemäß geht für den Markenauftritt wertvolles Geld und Energie flöten, die man bei einem direkten Kontakt sinnvoller einsetzt.
- Hat jemand Erfahrungen mit Experten der Seite
Energieeffiziensexperte
https://www.energie-effizienz-experten.de/expertensu…
Als Ausgangspunkt scheint mir das nicht so schlecht zu sein. Erstmal eine Liste erstellen lassen und davon ausgehend sich mal umhören, wer mit den Leuten schonmal zu tun hatte. Wobei ich gerade bei einem kleinen Test festgestellt habe, dass die Liste irgendwie nicht vollständig ist - unser Architekt steht z.B. nicht drin (?)
Was sollte ich noch beachten?
Thermografieaufnahmen sind meistens zu Beginn unnötiger Hokuspokus… Dass alte Fenster viel Wärme durchlassen, das weiß ich auch so, dazu muss ich nicht sehen, dass die rot oder gelb sind 
Das Geld für einen guten Energieberater zahlt sich auf jeden Fall aus. Wir haben noch längst nicht alles umgesetzt, aber durch die Beratung eben auch erfahren, welche Maßnahmen sich am ehesten auszahlen und welche technisch am einfachsten und in welcher Reihenfolge sinnvoll für uns sind.
Der Architekt hat uns die Handwerker vermittelt und noch einen Auftrag für die Bauüberwachung bekommen. Auch diese Kosten haben sich 100% gelohnt. Als Baulaie (trotz mehrfach vorhandenem technischem Wissen) habe ich doch keine Erfahrung mit Dichtungsbahnen, Verklebungen und den kritischen Stellen. Und die Arbeitsteilung in good Cop (wir, es gab Getränke, Kaffee und Kuchen für die Handwerker) und etwas bad cop (der Architekt, der ihnen täglich auf die Finger geguckt hat und dessen weitere Empfehlung den Handwerkern auch wichtig war) hat sich bewährt…
Grüße
kernig