Suche unkomplizierte Adressensoftware

Hallo!
Bisher habe ich meine Adressen mit Telefonnummern, ggf. Geburtstage und Mailadressen immer in einer WORD-Tabelle eingegeben und auch ausgedruckt.
Irgendwie ist mir das aber zu unübersichtlich, falls sich was verändert.
Was gibt es da Praktisches zum Eingeben, wobei man dann eine Übersicht auch einfach ausdrucken kann (z.B. zur Mitnahme in Urlaub, wenn man keinen PC dabei hat)
Karteikarten finden ich einfach zu unübersichtlich auf dem PC.
Gruß und danke Aurikel

Excel oder Outlook
Hallo,

für den privaten Gebrauch reicht m. E. Excel mit seinen Filter- und Sortierfunktionen sowie der Möglichkeit, einzelne oder gruppierte Spalten auszublenden, vollkommen aus.
Mit VBA kann man das sogar noch bedienerfreundlicher machen.
So eine Tabelle habe ich jahrelang benutzt.
Durch die Verwendung von Outlook mit der Möglichkeit, die Daten mit Handy bzw. Smartphone abzugleichen, bin ich allerdings davon abgekommen. Die Outlook-Lösung kann mehr, ist aber auch mit einigen Stolpersteinen versehen.

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Falken!
Danke schon einmal - mit Outlook habe ich noch nie gearbeitet. Muss schauen, ob ich es überhaupt drauf habe.
Gruß und danke Fresie

Hallo Fresie,

die Office-Software von MS wird meistens als Paket vertrieben. Von daher wäre wahrscheinlich Beides vorhanden. Wenn Du aber mit Outlook keinerlei Erfahrung hast und auch nicht den Bedarf, dann würde ich auf jeden Fall Excel nehmen. Der Import der vorhandenen Daten geht sehr einfach aus Word mit Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste.
Kleiner Tip: Das Geburtsdatum kann man in Tag-Monat-Datum aufspalten und hat dann - je nach Sortierung - eine Geburtstagsliste oder alle Einträge fortlaufend.

Viel Erfolg

Thomas

P. S.: Im Brett „Tabellenkalkulation“ kriegst Du Hilfe zu Excel-Fragen :smile:

1 Like

Danke!! Das ging ja flott!