Suche unterlüftete Bürostuhlunterlage (Bodenschutzmatte)

Hallo Allwissende :wink:

in meinem Arbeitszimmer habe ich Laminat verlegt. Damit ich mit meinem Bürostuhl das Laminat nicht beschädige, habe ich mir eine Bodenschutzmatte gekauft und an meinem Bürostuhl Hartbodenrollen aufgesteckt.

Die Matte ist transparent und von untern leicht gummiert.
Sie saugt sich also gut am Boden fest und rutscht nicht. Soweit so gut.

Leider bildet sich unter der Matte immer leichter Schimmel. Den habe ich natürlich schon zig mal mit Seifenwasser und auch zusätzlich Desinfektionsmittel entfernt. Zusätzlich habe ich das Laminat ebenfalls immer gereinigt. Dann alles gut trocknen lassen und die Matte dann einen halben Tag später wieder hingelegt.

Das nervt mich aber! Eigentlich bräuchte ich eine unterlüftete Bodenschutzmatte, damit sich erst gar kein Schimmel bildet.
Ich weiß, dass es Matten mit Noppen gibt. Aber die sind für Teppichboden gedacht, soweit ich weiß.

Meine Frage: Gibt es Bodenschutzmatten mit Noppen, die auch für Hartboden (Laminat) geeignet sind?
Oder kann man auch eine für Teppich (mit Noppen) nehmen. Aber wabbelt die dann beim Rollen nicht immer herum? Was für eine Matte wäre geeignet?
Oder hat jemand von euch eine Idee, wie ich verhindern kann, dass es unter der Matte schimmelt?
Oder gibt es eine Alternative? (Ich will aber kein Vermögen ausgeben).

Ich würde mich über eure Anregungen und Ideen freuen.

Vielen Dank im Voraus

Jens

Hallo,
Noppen auf keinen Fall!
Die Matte würde brechen und die Noppen den Boden beschädigen.
Allenfalls würde ich Löcher in die Matte bohren.

Die Frage ist aber, wie kommt die Feuchtigheit da hin?

Danke, Bernd für deine Antwort :slight_smile:

Wie da Feuchtigkeit hinkommt? Keine Ahnung. Das Haus ist trocken, das Laminat auch.
Löcher in der Matte…hmm. Das bringt sicherlich wenig, weil ja die Ränder der Löcher auch satt aufliegen. Tatsächlich sind die Schimmelbereiche eher an den Außenrändern der Matte zu finden und nicht in der Mitte…

Hallo!

Dass ist so ungewöhnlich was Du da beobachtest. Da kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Hat es Fußbodenheizung? Ist das im Keller oder nicht unterkellertem EG ? Was ist unter dem Laminat gewesen ?

Feuchte muss von wo kommen. Klar, eine dichte Matte hindert Feuchte am Entweichen und das kann auch erklären warum es mehr am Rand ist, Dort „will“ die Feuchte ja raus, dort ist die Luft.

Was ist sonst im Zimmer, unter Möbeln, Teppich ?. Dort nichts bemerkt ? Mag sein, weil die nicht vollflächig aufliegen und noch dazu dampfdicht sind.

MfG
duck313

Hallo Duck313 (ist 313 nicht das Kennzeichen des Autos von Donald Duck? :slight_smile:

Danke für deine Antwort .

Keine Fußbodenheizung
Kein Kellerraum drunter
Erster Stock
Untendrunter ist mein Wohnzimmer
Unter dem Laminat befindet sich der normale Boden, der aus Beton mit Asphalt besteht. So wie es damals 1956 gebaut wurde. Darauf denn eine Trittschalldämmung (Styropor mit Aluminium)
Kein Teppich im Raum.
Der Raum ist regelmäßig belüftet.
Kein Schimmel in irgendwelchen Ecken des Raumes. Der Raum ist trocken (also normal trocken).

Anbei ein Bild

Ist es :blush:

Nach der Beschreibung sehe ich auch nichts was auf entweichende Feuchte schließen lassen könnte.
Kann es schlicht an der Matte selbst liegen ? Ausgasungen aus dem Material der Matte oder aus Einwirkung der Laminatbeschichtung auf die Matte ?

Matten bringen recht wenig im Vergleich zu den richtigen Rollen an den Stühlen. Abnutzung am Boden wirst du immer haben. Sicher das dies Schimmel ist und nicht einfach nur Schmutz

1 Like

Kann es schlicht an der Matte selbst liegen ? Ausgasungen aus dem Material der Matte oder aus Einwirkung der Laminatbeschichtung auf die Matte ?

Weiß nicht - ist von IKEA…Die Matte riecht auch nicht…

Du meinst, meine Hartbodenrollen sind besser als eine Matte?
Ich hatte halt Angst, dass sich mein Laminat sichtbar abnutzt - deshalb die Matte. Ich habe ja dieHartbodenrollen am Schreibtischstuhl. Die Frage ist jetzt: Schimmel unter der Matte oder abgenutztes Laminat…?

Vielleicht muss ich mal eine andere Matte ausprobieren…(und die andere zu Ikea zurückbringen).

Sicher bin ich nicht, es sieht aber so aus - Wenn es Staub wäre, könnte ich es ja abfegen oder absaugen. Aber ich kanns nur abwaschen…
Vielleicht muss ich mir ein Fungizid besorgen…vielleicht war die Matte ja schon von vornherein mit was kontaminiert…

Danke auf jeden Fall für eure Antworten :slight_smile:

Nach meiner Erfahrung ja, vor allen wenn unter der Matte sich feiner fester Staub absetzt wirkt dieser wie Schmiergelpapier unter der Matte.

Das macht dieser in beiden Fällen, wo Reibung da auch Abnutzung.

Schimmelsporen befinden sich fast überall.
Ob sie zum Leben erwachen hängt u.a. von der Feuchtigkeit ab.

Danke…dann muss ich wohl Antigravitationseinheiten unter dem Stuhl befestigen :sweat_smile:

1 Like

Tja, ich glaube, ich habe in meinen Räumen nicht mehr Feuchtigkeit als üblich. Aber das reicht vielleicht schon…

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten :+1:. Offenbar bin ich der Einzige, der dieses Problem hat. Ich werde noch etwas forschen. :slight_smile: