Suche unterwürfigen Brief an Kaiser/König?

Liebe Mitglieder,

vor vielen Jahren hatte ich in Wikipedia (?) mal einen ausführlichen, extrem unterwürfigen Brief gefunden, der an den Kaiser/König von ??? geschrieben wurde.
Leider finde ich ihn auch nach ausführlicher Suchmascheinenbeanspruchung nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

In dem Brief wimmelte es nur so von Wortgebräuchen wie „untertänigst“, „erlaucht“, „Ihr ergebener…“ usw.
Aus heutiger Sicht ist der Brief extremst unterwürfigst, aber eben mit einem Augenzwinkern zu lesen…

Moin,

In dem Brief wimmelte es nur so von Wortgebräuchen wie
„untertänigst“, „erlaucht“, „Ihr ergebener…“ usw.
Aus heutiger Sicht ist der Brief extremst unterwürfigst,

aber für damalige Zeiten völlig normal.

Es gibt eine Reihe Briefe von Bach an diverse Potentate, die ähnlich formuliert waren.
Aber andere (bürgerliche) Schreiber formulierten genauso wie Bach.

Gandalf

Suchtipp
Moin,

falls niemand zufällig einen Link zu solchen Briefen hat und sie dich interessieren, dann such z.B. mit Bach oder Goethe oder [andere Promis aus der Zeit] + Briefwechsel.
Diese Leute bettelten bei den jeweiligen Hoheiten immer um irgendwelche Posten, Zuwendungen und andere Vergünstigungen. Du kannst die Suche wahrscheinlich verfeinern, wenn Du die Namen bestimmter Hoheiten in die Suche einfügst. Überflieg mal die kurzen Biographien bei wikipedia; dort findest Du bestimmt Sätze wie Großherzog Karl Friedrich gewährte ihm oder Er ersuchte Prinzessin Augustine um
Dann hast Du auch die Namen von Herrscherhäusern.
Von Goethe habe ich solche Briefe schon gelesen.

Grüße
Pit

Besten Dank für das Feedback.

Es stimmt natürlich, dass derartige Formen damals absolut üblich waren.
Ich suchte halt nur einen „bestimmten“ Brief (und ich glaube, der ging an den König von Frankreich)…