wir (Familie mit 1 Kind 11J.) möchten dieses Jahr unseren Urlaub in Kroatien verbringen. Anreise wäre mit Auto - Ziel entweder Istrien oder Rijeka bis 50 km südlich. Unterkunft preiswertes Hotel, Ferienhaus mit HP. Wer kann aus eigener Erfahrung uns einen Tipp geben.
Hallo Spotgy!
Ich bin 18 Jahre alt und fahre schon lange nach Kroatien, früher mit meinen Eltern und jetzt mit meinem Freund.
Ich kann aber sagen, dass nicht alle Orte in Kroatien zu empfehlen sind! Oft sind Seeigel und zu spitze Steine am Strand in Problem, vor allem mit Kindern!
Was ich auf alle Fälle empfehlen kann ist der Ort ROVINJ!!!
Es gibt eine super schöne Altstadt mit kleinen Gässchen und Restaurants. Außerdem ist der Strand super: keine spitzen Steine und Seeigel, sonder riesige Steinplatten, auf denen man sein Handtuch ausbreiten kann…
Ein Ausflug in die Stadt PULA ist auch lohnenswert, dort kann man das Colloseum o.ä. besichtigen.
Wir haben nie etwas gebucht, sondern sind spontan nach Kroatien gefahren und haben vor Ort ein Appartement gesucht. Das hat eigtl immer gut geklappt. Außer im August, da ist echt viel los und da kann man schon mal ewig nach einer freien Unterkunft suchen…
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsch euch einen schönen Urlaub!!!
LG Terry
P.S.: wenn du noch fragen hast, dann schreib mir einfach.
als erstes möchte ich mich für deine nette Reisebeschreibung bedanken. Ich war schon einmal auf Istrien und zwar in Daila (liegt zwischen Umag und Novigrad) – war etwas abgelegen. Das der Ort ROVINJ eine sehr schöne Stadt ist, da muss ich dir Recht geben. Auch wenn ich schon einmal dort war, finde ich deine Hinweise auf Seeigel und spitze Steine prima, denn einer der schon zig mal dort war nimmt das als gegeben. Wahrscheinlich will nun noch eine bekannte Familie mitfahren, darunter ein Kleinkind 4 Jahre, da wird die Idee nicht so gut sein auf gut Glück dahin zu fahren und eine Unterkunft zu suchen (also ich weiß es nicht). Ich dachte an einen Tipp zwecks Unterkunft und so. Wir wollen ab Mitte Juli fahren und wie du schreibst, ist es während der Hauptsaison schwierig etwas zu finden. Solltest du in dieser Hinsicht noch einen Rat haben kannst du ihn ruhig mir schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
spotgy
PS: Ich wollte obenstehenden Text an deine E-Mail schicken - ging leider nicht.
ich hab einige Telefonnummern für Appartements mit Küche.
Die Innhaber verstehen aber meistens nicht sehr viel Deutsch, da es lauter Privatpersonen sind. Wenn du also „Urlaub“ sagst, wie viel Personen und das Datum, dann verstehen sie das schon, aber detailierte Beschreibungen werden sie nicht geben können bzw. dann sagen sie „Ich verstehe nix“…
Soll ich dir die Nummern auf deine E-Mail-Adresse schicken?
Ich weiß nämlich nicht, ob man hier Tel.nummer posten darf…