ich bin auf der Suche nach Romanen die Gesellschaftliche Utopien zum Thema haben, also positive Gegenendwürfe/Weiterentwicklungen zu unseren derzeitigen Gesellschaftsformen. Kann, muss aber nicht Science Fiction sein. Besonders interessieren mich hier utopische Modelle hinsichtlich der Ökonomie- und Regierungsformen.
ich bin auf der Suche nach Romanen die Gesellschaftliche
Utopien zum Thema haben, also positive
Gegenendwürfe/Weiterentwicklungen zu unseren derzeitigen
Gesellschaftsformen.
Vielen Dank für Deine Mühe, trifft es aber nicht ganz. Ich suche Romane. In der Bibel und im Kommunistischen Manifest habe ich außerdem schon reichlich gelesen.
ja abschreckende Utopien (auch Dystopien genannt) oder gar Endzeitsenarien gibt es reichlich in der Literatur. Darunter Klassiker wie 1984. Es scheint sehr viel schwieriger zu sein eine positive Utopie in lesenswerte Literatur zu verpacken. Aber genau das würde mich interessieren.
ich empfehle dir „The Parable of the Sower“ von Octavia E. Butler. Ist vielleicht nicht unbedingt eine positive Utopie, aber sehr realistisch geschrieben.
Auch gut: „Ausgebrannt“ von Andreas Eschbach (das Öl geht zur Neige).
Du suchst mehr positive Utopien, oder? So etwas weiß ich leider nicht. Ich denke aber trotzdem, die beiden Bücher oben solltest du dir mal anschauen.
vielen Dank für Eure Vorschläge. Gandalf, KamikazeKatze und Peter haben es ziemlich genau getroffen. Das wars was ich gesucht habe. Aufgrund Eurer Vorschläge habe ich noch mehr gefunden was ich mir einmal anschauen werde u. a. ‚A Modern Utopia‘ von H. G. Wells und den Kultur-Zyklus von Iain M. Banks.