Suche VCO IC für sehr kleine Freq. ca 0.5-5Hz

Hi Leute

Ich brauche für ein Projekt einen Spannungsgesteuerten Oszillator für sehr niedrige Frequenzen etwa zwischen 0.5 und 5 Herz. Eine Passende Schaltung hab ich zwar gefunden aber ich bin sicher dass ich sowas auch als IC bekommen kann.
Leider hab ich nach 2 Tagen intensiver Internetrecherche weder eine Bezeichnung für so ein IC, noch eine Seite gefunden wo man so etwas bestellen kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Ich brauche für ein Projekt einen Spannungsgesteuerten Oszillator für sehr niedrige Frequenzen etwa zwischen 0.5 und 5 Herz. Eine Passende Schaltung hab ich zwar gefunden aber ich bin sicher dass ich sowas auch als IC bekommen kann. Leider hab ich nach 2 Tagen intensiver Internetrecherche weder eine Bezeichnung für so ein IC, noch eine Seite gefunden wo man so etwas bestellen kann.

Hallo ripeko?,

das geht doch mit dem klassischen Timer-IC 555 (bipolar-Prozess) bzw. 7555 (CMOS-Prozess).

Die Bezeichnungen der Erst-Hersteller lauten NE555 (Signetics) und ICM7555 (Intersil). Diese ICs gibt es mit anderm Präfix auch von vielen weiteren Herstellern.

Bernhard

Hallo Ripeko,

Ich brauche für ein Projekt einen Spannungsgesteuerten Oszillator für sehr niedrige Frequenzen etwa zwischen 0.5 und 5 Herz. Eine Passende Schaltung hab ich zwar gefunden aber ich bin sicher dass ich sowas auch als IC bekommen kann. Leider hab ich nach 2 Tagen intensiver Internetrecherche weder eine Bezeichnung für so ein IC, noch eine Seite gefunden wo man so etwas bestellen kann.:

Da waeren ein paar genauere Angaben nicht schlecht:
Soll/muss der Ausgang rechteck/sinusfoermig sein?
Ausgangssignalpegel und -leistung
Aufloesung/Stabilitaet/Linearitaet?
Wieviele Bauteile duerfen es denn sein? SMD/Bedrahtet?

Oder soll nur irgendwas irgendwie ein bischen Blinken?
Oder Knacken (Metronom)?

das geht doch mit dem klassischen Timer-IC 555
(bipolar-Prozess) bzw. 7555 (CMOS-Prozess).

Den finde ich nun nicht besonders geeignet (Ausgangs-Tastverhaeltnis, lineares Verhaeltnis Fout/Uin…), ich wuerde den guten alten 4046 vorziehen. Da ware sogar noch ein PLL frei. Hat allerdings 16 Beinchen!

Der XR (ICL) 8038 stellt auch Sinus und Dreieck als Signalformen zur Verfuegung. 14 Beinchen :wink:

Mein Geschmack waere eher - aber da kommt es auf die geforderte Linearitaet und Genauigkeit an - das mit einem Mikrokontroller zu erledigen. Auch 14 Beinchen! Und betreibt nebenbei noch ein LCD-Display, die Eingabetastatur, die Beleuchtung…
Und die Kurvenform kann beliebig vorgegeben werden!

:wink:

Gruss

Michael

Ich brauche für ein Projekt einen Spannungsgesteuerten
Oszillator für sehr niedrige Frequenzen etwa zwischen 0.5 und
5 Herz. …

Hallo,

das ist eine ziemlich unpraktische Frequenz, normalerweise nimmt man eine wesentlich höhere und teilt herunter. Das ist aus verschiedenen Gründen (würde hier zu weit führen) das Schicksal fast aller VCOs.

Gruss Reinhard

das geht doch mit dem klassischen Timer-IC 555 (bipolar-Prozess) bzw. 7555 (CMOS-Prozess).

Den finde ich nun nicht besonders geeignet (Ausgangs-Tastverhaeltnis, lineares Verhaeltnis Fout/Uin…),

Warum?
An „Ausgangs-Tastverhaeltnis, lineares Verhaeltnis Fout/Uin…“ wurden keine Anforderungen gestellt.

Der 555 ist klein (8 Pins), billig und es gibt weit über tausend Anwendungshinweise. Außerdem kennt ihn bestimmt fast jeder Mitleser. Mit dem Eingang CV (Control Voltage, Steuerspannung) kann man die Schwellen verschieben und damit die Frequenz einstellen.

Bernhard

Hallo,

mit einem CD4046 sollte das bei entsprechender Beschaltung ohne große Probleme möglich sein. Das ist zwar ein PLL-Baustein, aber Du mußt den Phasenkomparator ja nicht beschalten. Der VCO läßt sich auch unabhängig benutzen

Jörg

Hallo Joerg,

das hatte ich ripeko auch schon vorgeschlagen, aber er hat sich nicht mehr gemeldet.
Waere schon nett zu wissen, ob ihm denn ein Rechtecksignal ausreicht, ob er Sinus braucht, wofuer das ganze…etc.

Der 4046 ist einer meiner Standard-Lieblingsbausteine (sowie 4584, 4060, 4053) die ich sehr gerne benutze (benutzt habe…besser gesagt. inzwischen mache ich kaum noch was ohne PIC16F… :wink:

Liebe Gruesse

Michael

das hatte ich ripeko auch schon vorgeschlagen, aber er hat
sich nicht mehr gemeldet.
Waere schon nett zu wissen, ob ihm denn ein Rechtecksignal
ausreicht, ob er Sinus braucht, wofuer das ganze…etc.

Hi

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich hatte die Woche leider wenig Zeit deswegen hatte ich mich noch nicht gemeldet!

Also ich bastel an Effektgeräten für die Gitarre und den Oszillator brauche ich um die Gitarrensignale zu modulieren um so etwas wie eine Schwebung zu erzeugen.

Daher war ich eigentlich auf der Suche nach einen Sinusoszillator, aber das könnte man ja auch nochmal umwandeln und ich kann mir vorstellen dass die Modulation mit einem Rechtecksignal auch interessante Ergebnisse liefert.

Die Spannungssteuerung brauche ich um die Frequenz über einen Poti einstellen zu können oder von einem weiteren Oszillator (diesmal dann aber auf jeden Fall Sinus) abhängig zu machen.

Grüße Micha

Aso noch was: Der Frequenzbereich sollte doch zwischen 0.1 und 10Hz liegen wobei ich nicht denke dass das einen großen Unterschied machen wird!