Suche vegetarische Lasagne

Hallo,
Ich bin kein großer Fleischesser und ernähre mich weitgehend vegetarisch. Aber ich liebe Lasagne. Weiß jemand ein Rezept (bitte nicht zu exotisch) für eine rein pflanzliche Salagne (klingt auch schön), gerne auch mit der Tofumasse, die so aussieht wie Hackfleisch? Es dürfen auch Pilze und Spinat drin sein oder so.
Ciaobella,
Jana

Hi Jana,
ich bin zwar Aasfresser, liebe aber Gemüselasagne…

Lass Deiner Phantasie freien Lauf, hier aber ein paar Anregungen.

Immer abwechselnd eine Schicht Lasagne-Blätter und Gemüse, z.B.

Mit etwas Knoblauch bestrichene gebratene Auberginenscheiben
Blattspinat in Butter gedünstet
Austernpilze gebraten
Mit Frühlingszwiebelnd gebratene Zucchinischeiben
Weißkohl in dünnen Streifen in Butterschmalz geschmort, gut pfeffern
Keniaböhnchen knapp gar kochen und in Butter mit Knoblauch andünsten
Fenchel gedünstet
Artischockenherzen in Scheiben aus dem Glas
Unbedingt: eine Lage selbst gemachtes Tomatenpürree (wenn Schärfe gewünscht wird: mit zerriebenen Peperoncini würzen)
Abschluß: Ziegenfrischkäse mit Sahne und einem Eigelb verrühren, auf die Lasagne streichen, eine Mischung feinstgehackter glatter Petersilie mit Semmelbröseln und geriebenem Parmesan nicht zu dünn drüberstreuen, mit Butterflöckchen besetzen und ab in den Ofen bei 220°.
Die Dauer richtet sich neben der Bräune der Kruste und der Garzeit der Lasagneblätter, ob sie vorgekocht sind oder vorgekocht werden müssen.
Etwas aufwändig, da jede Gemüseschicht einzeln zubereitet werden muss, aber es lohnt sich…
Gruß,
Anja

Bei Aldi gabs mal Soja-Hackfleisch (das gibts bestimmt auch woanders). Das konnte man einweichen und dann wie Hackfleisch weiter verwerten (Frikadellen, Hackbraten usw.)
Es hat richtig gut geschmeckt und gerade für Bolgnese-Soße war das spitze.
Ich würde mal im Reformhaus oder Biosupermarkt nachschauen und einfach ein ganz normales Lasagnerezept nachkochen.

Guten Hunger :o)

hallo jana,

der unten aufgeführten liste möchte ich unbedingt noch mangold hinzufügen, den du aber vorher blanchieren solltest.
wenn du varianten für die sauce brauchst, so lassen diese sich mit den unterschiedlichsten würzpasten herstellen.
ob thailändische currypaste oder inisches garam masala, oder italienische geschichten, in den spezialgeschäften für diese nationalküchen findest du eine menge.
es gibt eigentlich kein gemüse, was du nicht verwenden kannst.
lass deiner phantasie einfach freien lauf.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo Jana,
ich habe im vergangene Jahr eine Steinpilz-lasagne gemacht, die war wirklich super lecker. Dazu habe ich die Steinpilze in schmale Streifen geschnitten und mit etwas Zwiebel leicht angedünstet. Dann einfach nur viel Bechamel-Souse gekocht und mit den Steinpilzen zwischen die Lasagne-Scheiben. Die oberste Schicht Mozarella. Der Pilzgeschmack war super in die Nudeln eingezogen.
Grüße Almut

Ihr seid ja richtig kreativ! Ich habe die eine oder andere Anregung bekommen, vielen Dank!
Jana

ich möchte mich dieser variante anschliessen: bei uns wird lasagne auch mit einer art bolognese aus soja gemacht. wir verwenden dazu räuchertofu wegen des pikanten geschmacks. diesen schneide ich in würfel und zerdrücke ihn mit der gabel krümelig. mein freund dreht den tofu durch eine reibe.

den tofu braten wir in einer extra pfanne knusprig. in einer anderen pfanne braten reichlich klein geschnittene zwiebeln, paprika, knoblauch und manchmal auch eine handvoll gehackter oliven. wenn man es zusammen brät, wird der tofu nicht richtig braun.

Hallo!

Rezept für eine SPINAT-TOMATEN-LASAGNE für 4 Personen:

Zubereitung: ca. 30 Min.
Backofen: ca. 45 Min. bei 140-160°

Spinatfüllung:
450 gr. Tiefkühl-Rahmspinat
Pfeffer, Salz, Muskat
1 Ei
250 gr. Quark
100 gr. geriebener Emmentaler

Tomatensauce:
Basilikum, Pfeffer, Paprika, Salz, Chili