Hi,
ich kenne das Problem, habe selbst einen kleinen Single-haushalt und koche oft vegetarisch (allerdings eher aus Konstengründen…)
Mehr oder weniger schnell und sehr lecker geht eine Art Mischung aus Quicke Lorraine (ohne Speck) und Schweizer Käseküchlein (pikant mit echtem Käse, nicht Quark!) - ich habe kein exaktes Rezept, sondern mache es immer Pi mal Handgelenk. Es ist auf jeden Fall zuviel für eine Person, Du kannst es aber durchaus auch kalt essen, schmeckt immer noch lecker.
Du brauchst aber auf jedenn Fall:
- 1 Packung Blätterteig (oder flachen Kuchenteig, allerdings nicht süß!)
-1 Zwiebel, 1 Lauch, 2 Tomaten, evt. anderes Gemüse, das Du magst und einigermaßen passt
- ca. 200g Geriebenen Käse (Emmentaler, evt. noch eine andere Sorte dazugemischt)
- min. 2dl Milch-Sahne-Mix
- 2 Eier
- Pfeffer, Salz, Paprika, Muskantuss
Das Gemüse mit etwas Öl andämpfen, damit die Füssigkeit etwas verdampft
Den Blätterteig (vorzugsweise schon flach ausgerollt gekauft) in eine runde Backform geben, 2cm Rand hochziehen (falls Du keine passende Backform besitzt, kannst Du Dir mit einer Springform aushelfen),den Teig mit einer Gabel mehrmals kreuz und quer einstechen.
Mit dem angedämpften Gemüse belegen. In der Mitte auf 180°C vorgeheizten Backofen 10min backen.
Eier und Milch verquirlen, Käse und Gewürze dazurühren. Über die Quiche gießen und das ganze nochmal so 20min backen (bis es fest ist und sich oben eine goldbraune Kruste bildet.
Gut, ich gebe zu: etwas mehr als 20min, und vielleicht etwas deftig… aber hin und wieder ist es eine schöne Abwechslung, finde ich.
Sehr ähnlich geht auch ein flacher Apfelkuchen aus der Schweiz (genannt: Öpfeldünne), der als Hauptmahlzeit gegessen wird, da er nicht sehr süß ist.
Gleiches Vorgehen wie oben, nur diesmal nach dem Einstechen mit der Gabel eine Schicht gemahlene Haselnüsse über den Teig geben und statt mit Gemüse mit Apfelschnitzen von geschälten Äpfeln belegen.
Den Guß bereitest Du ebenfalls mit 2dl Milch-Sahne-Mix zu, Zucker nach Belieben (ich persönlich nehme 3-4EL), 1/2 Päckchen Vanillezucker und ebenfalls 2 Eier (kein Käse und natürlich keine Gewürze).
Auch die „Dünne“ erst ohne Guß mit Äpfeln für 10min in den Ofen (200°C), dann Guß dazu, nochmals 20-30 minuten backen (auch hier bildet sich eine goldbraune Kruste).
Die Früchte-Dünne lässt sich mit vielen anderen Obstarten zubereiten: Kirschen, Aprikosen, besonders lecker auch mit Rhabarber (diese bestreut man im Nachhinein noch mit etwas Zucker).
Falls Du noch Fragen dazu hast (ich habe die Originalrezepte gerade nicht bei der Hand, möglicherweise stimmen die Backzeiten nicht 100%, es müsste aber ungefähr hinkommen), kannst Du gerne nochmal nachfragen 
…vielleicht fällt mir dann auch noch mehr ein, was ein bisschen weniger lange dauert 
viele Grüße,
little
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]