Suche vegetarische studenten-20minuten-rezepte

hallo,

ich bin auf der suche nach rezepten, die die folgenden anforderungen erfüllen sollten:

-vegetarisch
-single-rezept, d.h. in kleinen mengen zuzubereiten
-mehr oder weniger schnell und einfach zuzubereiten
-nicht allzu ungesund

da ich eigentlich versuche jeden abend selbst zu kochen brauche ich einfach mal ein paar neue ideen. was ich gerne mache sind so gerichte die mehr oder weniger nur einen topf oder eine pfanne benötigen, zum beispiel irgendwelche pseudo-chinesischen gemüse-nudel-pfannen usw.

danke im vorraus für alle vorschläge,
omega

hallo,

morgen!

ich bin auf der suche nach rezepten, die die folgenden
anforderungen erfüllen sollten:

-vegetarisch
-nicht allzu ungesund

da ich eigentlich versuche jeden abend selbst zu kochen
brauche ich einfach mal ein paar neue ideen. was ich gerne
mache sind so gerichte die mehr oder weniger nur einen topf
oder eine pfanne benötigen, zum beispiel irgendwelche
pseudo-chinesischen gemüse-nudel-pfannen usw.

danke im vorraus für alle vorschläge,
omega

gerade die asiatische Küche sollte da relativ viel zu bieten haben.
dabei kannst du die verschiedensten Gemüsesorten kombinieren, mit Bambus, Soja- oder Mungobohnensprossen aufpeppen, Lauch oder Kohl dazuschnipseln oder mal Wasserkastanien dazwischen werfen. Kokoscreme (nicht Milch!) bzw. Sojasauce und Maismehl (zum Andicken der Brühe)als Variationen…
Als Alternative zu Nudeln und Reis kann auch mal Zartweizen verwendet werden (Unsere Kiddies stehen auf Ebly!)
(ich muss zugeben, bin Asia-Fan…)

Vielleicht ist auch das interessant: (kann allerdings nicht ganz mit den geforderten 20 Minuten mithalten)
http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/vegetarisch/au…
Bei dem Auberginenrezept sind zwar die Mengenangaben für 4 Personen, aber das lässt sich ja einfach runterrechnen. (Dort sind auch weitere relativ einfache vegetarische Rezepte verfügbar)

CU und guten Hunger…

-vegetarisch
-nicht allzu ungesund

Hallo,

Pseudo-China-Pfannen mache ich auch sehr gerne, aber i.d.R. nicht nach Rezept, sondern je nach vorhandenen Zutaten aus dem Handgelenk.

Für Salatteller mit gebratenen Pilzen oder gebratenem Tofu (mit Currypaste angebraten und Sojasauce abgelöscht kann der wirklich sehr lecker schmecken) brauchst du sicher auch kein Rezept.

Deswegen hier zwei ganz andere Rezepte:

Chili sine carne

-Sojaschnetzel (Reformhaus oder DM) in heißer Gemüsebrühe einweichen.
-In der Zwischenzeit eine Zwiebel andünsten, mit Rotwein oder überschüssiger Gemüsebrühe ablöschen.
-Ein Päckchen Tomatenpürree dazugießen.
-Bohnen und Mais aus der Dose dazu.
-Würzen je nach persönlichem Geschmack mit Kreuzkümmel, Pfeffer, Chili, Thymian, und natürlich Salz oder gekörnter Gemüsebrühe.
-Wenn alles heiß ist, die weichen Sojaschnetzel dazu. Nochmal kurz aufkochen lassen, evtl. nachwürzen.

Schmeckt gut mit einem Klecks Joghurt oder Saurer Sahne. Als Beilage evtl. Brot.

Linseneintopf indische Art (Dhal)

-Eine Zwiebel anbraten, evtl. mit Currypaste. Mit Wasser ablöschen.
-Eine Dose Tomaten rein. Stücke grob zerdrücken.
-Ungefähr die selbe Menge an Wasser dazu.
-Ein bis zwei Kartoffeln in große Würfel schneiden, mit rein.
-Rote Linsen dazuschütten - Menge so wählen, dass sie mit reichlich Wasser bedeckt sind (so 2 cm vielleicht).
-Würzen mit Currypulver, evtl. auch Kreuzkümmel, Chili o.ä.
-Leise kochen lassen. Gelegentlich umrühren, bei Bedarf Wasser nachschütten. Die Konsistenz sollte halt so eintopfartig sein.
-Nach 20-30 min sollten die Linsen weich sein. Dann mit gekörnter Gemüsebrühe bzw. Salz und sonstigen Gewürzen abschmecken.

Dazu schmeckt am besten Fladenbrot.

Dauert insgesamt zwar etwas länger als 20 min, die Zeit während es kocht kann man aber anderweitig nutzen. Außerdem sehr, sehr lecker, gesund und sättigend. Die Menge ist evtl. etwas viel für eine Person, läßt sich aber prima aufwärmen.

Hoffe, da ist ein passendes Rezept für dich dabei.

Schöne Grüße

Karin

Hallo omega,

-vegetarisch

ich setze voraus ovo-lacto-vegetarisch (inkl. Käse).

ich setze voraus Kühl-/ Gefrierschrank sind vorhanden.

Da würde mir einfallen:

• Kartoffel + Quark + Salat
  • Tomaten-Gemüse-Pfanne (Ratatouille-artig) mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln
  • Diverse Gemüsesuppen, z.B. Lauch-Kartoffel-Käse, Kartoffel, Blumenkohl, Brokkoli-Mais, Tomaten-Brot-Suppe
  • Käsespätzle
  • Bratkartoffeln mit Zaziki/ Kräuterquark
  • Diverse indische Curry-Gerichte, z.B. mit Kichererbsen, Linsen
  • Gemüselasagne in verschiedenen Varianten
  • Pasta, mit Tomatensauce, mit Knoblauch + Olivenöl, mit Pesto, mit Spinat-Sahne-Sauce, mit Käsesauce, mit Gemüsesauce
  • süße und deftige Pfannkuchen

Vielleicht ist ja was dabei, was Dir zusagt. Selbst ohne Gefrierschrank kann man ja mit Kühlschrank zumindest für 2 Mahlzeiten kochen.

Guten Appetit
Ramona

Hallo Omega!

Wenn´s was Süßes sein soll:

Milchreis (den kann man so schön mit frischem Obst aufpeppen)

Apfelpfannkuchen:

1 Vanillepuddingpulver (zum Kochen!)
1 Vanillezucker
Prise Salz
100 g Mehl
Milch nach Gefühl
1 Ei
1 Apfel

Aus Puddingpulver, Vanillezucker, Salz, Mehl und Milch einen eher flüssigen Teig zubereiten. Den Teig unbedingt mindestens 20 Minuten ruhen lassen.
Anschließend das Ei unterschlagen.

In einer schweren Pfanne Pflanzenöl erhitzen, den Teig hineingeben und mit Apfelscheiben/schnitzen belegen.

Bei uns gibt es dazu Ahornsirup, und ich finde es sehr lecker, wenn man z.B. Sesamkörner oder Sonnenblumenkerne mit in den Teig mischt.

Oder wie wär´s mit einem Rösti aus frischen, geraspelten Kartoffeln?

Kartoffelbrei + Omelette mit Schafskäse gefüllt und dazu ein schöner Salat sind bei meinen Leuten der Renner.

Angelika

Hi,

ich kenne das Problem, habe selbst einen kleinen Single-haushalt und koche oft vegetarisch (allerdings eher aus Konstengründen…)

Mehr oder weniger schnell und sehr lecker geht eine Art Mischung aus Quicke Lorraine (ohne Speck) und Schweizer Käseküchlein (pikant mit echtem Käse, nicht Quark!) - ich habe kein exaktes Rezept, sondern mache es immer Pi mal Handgelenk. Es ist auf jeden Fall zuviel für eine Person, Du kannst es aber durchaus auch kalt essen, schmeckt immer noch lecker.
Du brauchst aber auf jedenn Fall:

• 1 Packung Blätterteig (oder flachen Kuchenteig, allerdings nicht süß!)
    -1 Zwiebel, 1 Lauch, 2 Tomaten, evt. anderes Gemüse, das Du magst und einigermaßen passt
  • ca. 200g Geriebenen Käse (Emmentaler, evt. noch eine andere Sorte dazugemischt)
  • min. 2dl Milch-Sahne-Mix
  • 2 Eier
  • Pfeffer, Salz, Paprika, Muskantuss

Das Gemüse mit etwas Öl andämpfen, damit die Füssigkeit etwas verdampft
Den Blätterteig (vorzugsweise schon flach ausgerollt gekauft) in eine runde Backform geben, 2cm Rand hochziehen (falls Du keine passende Backform besitzt, kannst Du Dir mit einer Springform aushelfen),den Teig mit einer Gabel mehrmals kreuz und quer einstechen.
Mit dem angedämpften Gemüse belegen. In der Mitte auf 180°C vorgeheizten Backofen 10min backen.
Eier und Milch verquirlen, Käse und Gewürze dazurühren. Über die Quiche gießen und das ganze nochmal so 20min backen (bis es fest ist und sich oben eine goldbraune Kruste bildet.

Gut, ich gebe zu: etwas mehr als 20min, und vielleicht etwas deftig… aber hin und wieder ist es eine schöne Abwechslung, finde ich.

Sehr ähnlich geht auch ein flacher Apfelkuchen aus der Schweiz (genannt: Öpfeldünne), der als Hauptmahlzeit gegessen wird, da er nicht sehr süß ist.

Gleiches Vorgehen wie oben, nur diesmal nach dem Einstechen mit der Gabel eine Schicht gemahlene Haselnüsse über den Teig geben und statt mit Gemüse mit Apfelschnitzen von geschälten Äpfeln belegen.
Den Guß bereitest Du ebenfalls mit 2dl Milch-Sahne-Mix zu, Zucker nach Belieben (ich persönlich nehme 3-4EL), 1/2 Päckchen Vanillezucker und ebenfalls 2 Eier (kein Käse und natürlich keine Gewürze).
Auch die „Dünne“ erst ohne Guß mit Äpfeln für 10min in den Ofen (200°C), dann Guß dazu, nochmals 20-30 minuten backen (auch hier bildet sich eine goldbraune Kruste).
Die Früchte-Dünne lässt sich mit vielen anderen Obstarten zubereiten: Kirschen, Aprikosen, besonders lecker auch mit Rhabarber (diese bestreut man im Nachhinein noch mit etwas Zucker).

Falls Du noch Fragen dazu hast (ich habe die Originalrezepte gerade nicht bei der Hand, möglicherweise stimmen die Backzeiten nicht 100%, es müsste aber ungefähr hinkommen), kannst Du gerne nochmal nachfragen :smile:

…vielleicht fällt mir dann auch noch mehr ein, was ein bisschen weniger lange dauert :smile:

viele Grüße,

little

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo omega,

da es kein ungesundes essen gibt, ausgenommen vielleicht knollenblätterpilze, hier was, damit du nich „vom fleesche“ fällst:

eine zwiebel würfeln und in butter anschwitzen.
austernpilze würfeln und ringsum leicht braun anbraten.
etwas gemüsebrühe angießen und pilze garkochen.
mascarpone mit creme fraiche glattrühren und an die pilze geben.
mit salz, pfeffer und ggf. etwas zitronensaft abschmecken.
eiskalte trüffelbutter in stücken unter die nicht mehr kochende sauce schlagen.
dazu reis oder noch besser bandnudeln, so breit wie möglich.
heißt dann austernsaitlinge in trüffelsauce und dauert ca. 20 min.
besonders geeignet für erotische exzesse. *hust*
(hoffentlich kommt nicht die hexe angeflogen und verschiebt mein posting ins l+l-brett)

strubbel
T:open_mouth:)