Suche Verbesserungsvorschlag Präsentation

Hilfe Hilfe Hilfe …:frowning:
Hallo Jungs und Mädels … Im Juni besteht mir eine Wichtige Prüfung bevor …
Ich soll unter anderen ein Verbesserungsvorschlag in meinem Betrieb (KFZ-Werkstatt) vorstellen !

1. Mir fällt einfach nichts ein :frowning:
  2. geschweige weiß ich nicht wie ich sowas aufbauen soll …
    Hatte mir schonmal überlegt das ich als Verbesserungsvorschlag die Partnerschaft des ADAC mit in die Firma einbringen könnte …größter Vorteil eingeschleppte Fahrzeuge gleich zu Reparieren und damit eine erweiterrung der Auftragslage hätte …
    Ich Hoffe ihr könnt mir einfach mal ein Paar Tipps geben …vielleicht habt ihr bessere ideen…
    Präsentation werde ich mit Power Point wohl machen aber wie sieht so ein Aufbau aus :frowning:
    Grüße von Christoph

Hallo, kann dir da leider nicht weiterhelfen

Lg.P.Egger

Sorry,nicht mein Fachgebiet

Hallo Christoph,

ein Verbesserungsvorschlag ist jeder Vorschlag, der dem Arbeitgeber Geld oder Arbeitszeit spart oder die Abläufe vereinfacht. Das kann natürlich eine Menge sein - ist aber auch für jedes Unternehmen etwas anderes. Von daher sind Ideen, die man Dir geben kann, schwierig.

Am Besten ist es, wenn Du im Betrieb die Augen und Ohren offen hältst. Vielleicht gibt es Abläufe, die nicht optimal sind (blödes Beispiel: man pumpt beim Reifenwechsel die Luft erst in die Reifen, wenn diese bereits am Auto montiert sind). Oder es gibt Situationen, bei denen man Material (= Kosten) sparen kann.

Auch Deine Idee mit dem ADAC finde ich gut, wobei ich von Eurem Geschäft nichts verstehe.

Für den Aufbau einer Präsentation: Es muss nicht Powerpoint sein. Ob Powerpoint oder FlipChart oder PinnWand oder Tafel oder was auch immer - das sind nur Hilfsmittel für Deine Präsentation. Sie sollen nur die Inhalte Deiner Präsentation visualisieren. Von daher: überlege erst, was Du eigentlich vorstellen willst und entscheide dann, welche Hilfsmittel oder Medien dafür sinnvoll sind.

Präsentationen haben grundsätzlich drei Bausteine:

Einführung: In Deinem Fall z.B. die Vorstellung der nicht optimalen Ist-Situation, für die Du dann im Hauptteil die Lösung präsentierst.

Hauptteil: Hier stellst Du Deinen Verbesserungsvorschlag vor, schiebst vielleicht noch weitere Gründe für den Vorschlag nach und stellst mögliche Einwände auch noch vor, die Du aber gleich wieder entkräftest.

Schluss: Hier fast Du das Gesagte zusammen und wirbst für die Umsetzung Deines Vorschlags. Ebenso kannst Du auch zu einer Diskussion unter Deinen Zuhörern anregen oder anbieten, dass sie weitere Fragen an Dich stellen sollen.

So, das in kurzen Worten als Antwort auf Deine Fragen.

Gruß
Ralf

Hallo Christoph,

da kann ich dir leider keine konkreten Vorschläge machen, da ich den Betrieb ja nicht kenne.
Aber das muss ja nichts „Großes“ sein, es reicht wenn du eine Idee hast wie man einen Arbeitsprozess schneller oder besser machen kann.
Beispiel, wenn auf dem Arbeitsauftrag immer der Motorkennbuchstabe draufsteht geht die Teilesuche schneller und sicherer oder wenn gleich die Ölsorte auf dem Auftrag steht braucht man nicht noch suchen und der Ölwechsel geht schneller, sowas halt. Die Idee mit dem ADAC ist nicht schlecht aber ich glaube was kleines kommt besser an. Wichtig ist das du deine Rechtschreibung prüfst, da sind ganz schön viele Fehler in deiner Anfrage :wink:

Gruß Tankmen

Danke Schön :smile:

Hallo Christoph,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen zu antworten, aber du hast ja noch ein wenig Zeit.

Wenn du einen Verbesserungsvorschlag in einem KFZ-Betrieb vorstellen willst, gehört in die Präsentation folgendes hinein:

• Die Motivation: Warum hältst du den Vortrag? Die Prüfung ist nur der Umstand, soll der vorschlag bekannt gemacht werden oder direkt umgesetzt werden, oder warum ist es wichtig darüber zu reden?
  • Kurz der Betrieb (Einordnung, z.B. Werkstatt, Verkauf…)
  • Kurz die Inhalte des Vorschlags (was wird verbessert?)
    Und zum Abschluss gehört aus meiner Sicht dazu, den Vortrag mit Vorteilen, die aus der Umsetzung des Vorschalgs resultieren zu schließen. Wenn du damit die Umsetzung voranteibst, dann wäre es für mich ein guter Vortrag.

Welchen Vorschlag willst du denn präsentieren?
Wieviel Zeit hast du? Welche Medien möchtest du verwenden: Tafel, Flipchart, Overheadprojektor, Präsentationsprogramm (LibreOffice Impress, Powerpoint) mit PC und Beamer? Baust du auf multimediale Unterstützung wie Videos (Kundenumgang), Bilder (Ordnungsideen) oder Hintergrundmusik bzw. Toneinspieler (könnte effektiv den Unterschied bei Geräauchminimierungen und besserer Arbeitsumgebung darstellen)?

Liebe Grüße von der Elbe
Falko

Ich soll unter anderen ein Ver

besserungsvorschlag in meinem

Betrieb (KFZ-Werkstatt) vorstellen !

1. Mir fällt einfach nichts ein :frowning:
  2. geschweige weiß ich nicht wie ich sowas aufbauen soll …
    Hatte mir schonmal überlegt das ich als Verbesserungsvorschlag
    die Partnerschaft des ADAC mit in die Firma einbringen könnte
    …größter Vorteil eingeschleppte Fahrzeuge gleich zu
    Reparieren und damit eine erweiterrung der Auftragslage hätte

Ich Hoffe ihr könnt mir einfach mal ein Paar Tipps geben
    …vielleicht habt ihr bessere ideen…
    Präsentation werde ich mit Power Point wohl machen aber wie
    sieht so ein Aufbau aus :frowning:
    Grüße von Christoph

Hallo Falko

Erstmal Vielen Dank für deine Info.

Komme gerade „frisch“ von meinem Lehrgang.
Wir müssen den Verbesserungsvorschlag auf einer großen Tafel präsentieren (Flipchart).
Wir hatten vor paar Wochen ein großes problem bei uns im Autohaus besprochen und zwar ging es darum das keine Teile auf den Aufträgen komischerweise gebucht wurden waren.
Kein Monteur oder Lagerrist konnte sich das erklären oder woltle dafür aufkommen.
Nun haben wir ein Stempel dafür entwickelt -> Auftragskontrolle
SB->Serviceberater
TZ->Teile und Zubehör
WS->Werkstattmeister
RG->Rechnungskontrolle

dies soll uns nun Helfen und vermeiden das div. Teile nicht mehr vergessen werden oder man somit den Ansprechpartner hat der an einem Auftrag seine Finger mit im Spiel hatte .
Es geht übrigens um den Bereich Service aber wir sollen Hauptsächlich ein Verbesserungsvorschlag vorstellen.
Wir sollen wie gesagt das ganze auf einer Wand präsentieren und mit kleinen Stichpunkten auf „kärtchen“
Ich hoffe Du bist nun nicht überfordert :wink: .
Liebe grüße aus dem Norden und ein Schönes Wochenende

Hallo Christoph,

da du bereits die wichtigsten Randbedingungen geklärt hast:

• Inhalt (Verbesserungsvorschlag)
  • Präsentationmaterialien (Flipchart oder doch Pinnwand?)
    , kannst du dich jetzt mit der zeitlichen und inhaltlichen Aufbauplanung auseinandersetzen.
    Wieviel Zeit hast du? Wofür willst du wieviel Zeit verwenden, was wirst du vorbereiten können und was machst du während der Präsentation?
    Du kannst alles was dargestellt werden soll bereits vorab zusammenstellen, vielleicht auch eine Zusammenfassung drucken usw.
    Anderseits kannst du auch alles während der Präsentation ans Flipchart schreiben, was die Herleitung und das Mitverfolgen der Zuhörer besser fördert.
    Viel hängt dabei von der verfügbaren Zeit und den zu vermittelnden Inhalten ab. Je mehr Inhalt und je weniger Zeit desto mehr muss vorbereitet werden.

Wenn ich den Hinweis mit den Stichpunktkarten an der Wand richtig deute, geht es bei dir um eine Art der Pinnwandmoderation. Bei Wikipedia gibt es ein paar gute Hinweise und Eindrücke dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Pinnwandmoderation

Versuch bei der zeitlichen Planung darauf zu achten, die Zuhörer immer mitzunehmen und wenn es sich anbietet stell auch ruhig mal ein paar Fragen. Das fördert die Aufmerksamkeit und du bekommst auch selbst mit, ob dir die Anwesenden auch zuhören.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Schönes Wochenende
Falko

HILFE :frowning:
Oh man ich bekomme es einfach nicht hin !
Das ist unfassbar .
Ich soll es auf einer großen Pinnwand vorstellen mit kleinen Moderationskarten !
Zeit habe ich für die ganze Präsentation 20 Minuten und das Thema soll ja der „neue“ Stempel mit der Auftragskontrolle sein !
Ich finde keinen Ansatz
Sorry

Hi Christoph!
An welcher Stelle hängst du denn nun genau?
Schreibe dir alle wichtigen Inhalte am Besten erst einmal als Stichpunkte auf ein Blatt A4. Dann ordne sie und versuche sie dabei in einen inhaltlichen und zeitlichen Zusammenhang zu bringen. Eine Mindmap könnte auch helfen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Mind-Map)
Wenn du das hast, geht es daran, die Inhalte zu präsentieren.
Welche Kernaussage soll der Zuhörer nach dem Vortrag mitnehemen? Die versuchst du auf der Pinnwand während des Vortrags aufzubauen und mit Fakten zu untermauern.

Liebe Grüße
Falko