Also hatte zwar mal hier schon mal so eine Frage gestellt aber die wurde nicht wirklich beantwortet -,-
also ich brauche einen Vergleichsartikel bzw Vergleichstyp vom SMD Transistor BQ14 / 2PB709AQ (http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/2/…)
der wurde mal von Philips hergestellt
Problem ist das ich für das wofür ich den brauche einen vergleichstyp benötige der wirklich identisch ist also wo die Volt Zahlt,Hfe 160-260, 0,1A, Base N, PNP
die ich bis jetzt gefunden habe die ähnliche werte hatten funktionieren nicht in der Schaltung :-/
Hallo,
Bei „Conrad“ oder „Reichelt“ gibt es auch Kataloge, welche äquivalenten
Bauteile das Originalteil ersetzen können.
Es ist ja nicht nur die Frage nach elektrischen Anschlußwerten, sondern auch das Umfeld der Einsatz - Anwendung zu berücksichtigen.
( Z.B. Schalt- / Schwingfrequenzen , Signalstabilität und mögliche
Toleranzen , etc…)
Soll es HF ( Rundfunk ) NF ( HiFi ) oder Spannungsregelung sein…
( Sind alle relevanten Eckdaten des originalen Bauteils vorhanden?..)
Mfg
nutzlos
also der SMD transistor ist der im Super Nintendo drin ist und neben wiederständen und Kondensatoren für das RGB Signal zuständig ist
ich hatte es schon mal probier indem ich einfach den weglasse und nur ein drahtstück als brücke mache bild kommt dann aber alles viel zu überstahlt nutze ich einen den ich mal zum test genommen hab der Ähnliche aber nicht gleiche Werte hat so sieht man nicht bzw fast nicht nur leichte graue schatten im schwarzbild
also müsste es wirklich ein vergleichstyp sein mit genau den selben werten
also die genauen daten die ich von dem Teil haben sind folgende
SMD Transistor, Stempel BQ, Typ 2PB709AQ, Gehäuse SC59, Base N, PNP, 45V, 0.1A, hfe 160-260
das datenblatt zu dem transistor währe unter dem link hier
http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/2/…
bin mir nicht sicher aber denke ehr das es für die Spannung ist da ich mal denke das die helligkeit in einem RGB Bild durch die Spannung geregelt wird
BZW ich benötige das bauteil nicht für das SNES sondern für eine RGB MOD für das französische PAl N64 wo nur halt dieses bauteil fehlt
Hallo,
Leider wird es kein Bauteil geben, das zu 100% mit dem Rest der
Schaltung harmonieren wird…( nimma gleiches vom selben Hersteller…)
Dann könnte über die Schaltung an sich angeglichen werden.
Das sollte für Dich aber wohl kein Problem sein.
Du hast ja alle Unterlagen / Schaltpläne und Messgeräte zur Feinjustierung der betreffenden Schaltung.
Nein, ich bin kein Radio - Fernsehtechniker…
Mfg
NUTZLOS
also vom Nintendo 64 habe ich kein datenblatt nur halt von dem verwendeten transistor
hatte mal den BC857A versucht der ist auch von Philips nur damit geht es halt leider nciht das Bild bleibt schwarz
hatte aber auch mal Nintendo Deutschland angeschrieben die meinten ich sollte mal Nintendo Frankreich anschreiben von Frankreich habe ich aber bis heute noch keine Rückmeldung bekommen
Nintendo Japan konnte mir auch nicht weiterhelfen da die keine Datenblätter mehr vom Nintendo 64 haben und meinten dann auch sol mal Nintendo Frankreich anschreiben -,-
Philips stellt sich auch stur und gib keine Antwort -,-
und sowas nennt sich Subportservice -__-°
Wie schon gesagt nehme ich halt die Transistoren aus dem Super Nintendo geht es nur will ich für eine Nintendo 64 Mod nciht mein Super Nintendo Schrotten bzw unbrauchbar machen -,-
hi,
versuch doch mal bitte einen schaltplan deiner erweiterung hier einzustellen (mittels irgendeinem bilderhoster oä).
evtl fällt uns dann eine möglichkeit ein, die schaltung so abzuändern, das sie auch mit einer anderen transe funktioniert.
gruss wgn
Also wenn du nen Plan meinst für die RGB Mod hmm ok
hier mal die Bauteildatwen
Lila - R42, R44, R46 = Widerstand 75Ohm
Blau - R41, R43, R45 = Widerstand 39Ohm
Rot - C11, C12, C13 = Kondensator 47pF
Gelb - Q1, Q2, Q3 = Transistor
Grün - D4 = Z-Diode ?
etwas größerer Ausschnitt
http://img42.imageshack.us/img42/6653/pal1.jpg
Farblich markierte Bauteillötstellen
http://img40.imageshack.us/img40/4661/pal3.jpg
Also wenn du nen Plan meinst für die RGB Mod hmm ok
hier mal die Bauteildatwen
Lila - R42, R44, R46 = Widerstand 75Ohm
Blau - R41, R43, R45 = Widerstand 39Ohm
Rot - C11, C12, C13 = Kondensator 47pF
Gelb - Q1, Q2, Q3 = Transistor
Grün - D4 = Z-Diode ?
etwas größerer Ausschnitt
http://img42.imageshack.us/img42/6653/pal1.jpg
Farblich markierte Bauteillötstellen
http://img40.imageshack.us/img40/4661/pal3.jpg
Hallo,
Welche Toleranzen haben diese Widerstände im Bezug auf ihre Abweichung
von Soll - Wert?
( sagt meines Wissens nach der letzte Farbring der Codierung…)
Mfg
nutzlos
sind die Standard Widerstände mit der Toleranz von 5 % die mit 1% würden auch gar nicht passen
und sind auch im gesamten Gerät nicht verbaut
die kondensatoren sind auch die Standard
alle Bauteile Widerstände und Kondensatoren haben die Bauform 0603
nun bin ich mir aber nicht genau sicher welche Diode genau da hingehört da das Symbol etwas verwirrend ist aber gehe mal von aus das es eine Zener/ Z-Diode ist.
währe aber auch nicht so wichtig da diese nicht für den RGB Umbau von Wichtigkeit ist
Hallo Fragewurm,
So wie die Schaltung aussieht, wird das Hfe dein Problem sein.
Allerdings wird dir auch der Originaltyp von Philips nicht weiter helfen!
Die verbauten Transistoren werden nach Hfe selektioniert worden sein. Da hilft also nur messen des Hfe deine funktionierenden Transistors und dann halt mal 100 Transistoren aus möglichst mehreren Quellen ausmessen …
Als Grossauftrag, kann ich bei einem Halbleiterhersteller speziell ausgelesene Typen bestellen, die machen mir dann sogar noch meine eigenen Typennummer drauf, wenn ich das will.
Hier hat wohl Philips normale 2PB709AQ hergestellt, laut Datenblatt liegt das Hfe zwischen 160-260. Beim Ausmessen wurden dann halt nur die bei denen das Hfe z.B. zwischen 195 und 205 lag speziell ausgesondert und der Rest ging in den normalen Verkauf.
MfG Peter(TOO)
hi,
was du hast ist ne bastelanleitung, ein verkäufer würde es als umbauanleitung anpreisen.
das sind schaltpläne:
http://images.google.de/images?q=schaltplan&oe=utf-8…
anhand dieser kann man sinn und funktion der bauteile erkennen, und ggf irgendwas mal abändern. das ist aber mit den dir zu verfügung gestellten mitteln nicht möglich.
daher rate ich dir, dich in einem forum umzuschauen, das sich spezieller mit dem umbau von deiner konsole beschäftigt - da sitzen freaks, die mit allerlei bastelfreude gesegnet sind, und höchstwahrscheinlich schon mit ähnlichen problemen konfrontiert wurden und hoffentlich auch ne lösung gefunden haben.
gruss wgn
nun schonmal versucht Informationen von Nintendo zu bekommen in sachen Bauteilinformation von Konsolen und Zubehör ?
bin schon froh das ich überhaupt die Werte für die nötigen bauteile bekommen hatte von denen-,-
in sachen Modding foren bin ich schon reg die haben aber alle nur den RGB Umbau für die NTSC Konsolen
der umbau geht zwar auch bei der französischen PAL aber man muss dann eine Zusatzplatine mit einen RGB Verstärker in das gehäuse anbringen und Bypässe mit Kabellitzen machen
wie ein Schaltplan aussieht weis ich ich hatte mal ne einjährige Grundausbildung in ner Schule -,-
Hallo Fragewurm,
wie ein Schaltplan aussieht weis ich ich hatte mal ne
einjährige Grundausbildung in ner Schule -,-
Wenn man die Leiterplatte hat, und nicht zu faul ist, kann man sich den Schaltplan rauszeichnen.
Da kann man dann auch mit dem Ohmmeter durchmessen wo eine Leiterbahn hin geht, was auf dem Foto nicht möglich ist, da es sich um eine Multilayer LP handelt.
MfG Peter(TOO)