Suche vernünftige Sonnencreme

Hallo Ihr alle da draußen,

Ich hatte vor 1 Monat ein Arzneimittelexanthem
am ganzen Körper. Das ist alles wieder abgeklungen zum glück,aber meine Haut ist immernoch sehr sehr empfindlich. Jetzt kommt so langsam der sommer in schwung und eine gute sonnencreme muss her die meine Haut nicht weiter belastet.

Vielen dank für eure antworten!

Das Problem ist, es ist sehr individuell, wie jeder auf Inhaltsstoffe reagiert.

Ich selbst habe Probleme mit fast allen handelsüblichen Produkten, am besten für mich war „Vi Sola“, welches aber z.B. bei Stiftung Warentest im Test durchfiel…

Testsieger des aktuellen Sonnencreme-Tests ist ein Produkt von Lidl:
http://zuhause.chip.de/stiftung-warentest-sonnencreme-im-test_43290

Evtl. gibt es in der Apotheke Deines Vertrauens auch Proben zum Testen, so dass Du nicht gleich viel Geld ausgeben musst.

Beatrix

Zustimmung. Und das ist dazu eines der günstigsten.

Hat denn immer noch niemand einen konkreten Hinweis?

Hallo

Meine Gesichtshaut nimmt keine Sonnencreme an; selbst der teuerste Balsam zieht nicht in die Haut ein, sondern bleibt als Schicht darauf liegen.

Was soll ich machen?

gruss elsi

Hallo Dominikher,

schön zu hören, dass das Arzneimittelexanthem inzwischen abgeklungen ist. Hoffentlich bleibt es inzwischen auch weg.

Grundsätzlich würde ich in deiner Situation nach einer Sonnencreme suchen, die möglichst reizarm formuliert ist und nicht unnötig viele Inhaltsstoffe enthält. Gerade wenn die Haut noch gereizt oder empfindlich ist, können stark parfümierte Produkte oder Formulierungen mit vielen Zusatzstoffen manchmal unangenehm sein. Allerdings ist das wirklich sehr individuell – was bei dem einen problemlos funktioniert, kann bei jemand anderem Rötungen oder Brennen verursachen. Deshalb hilft leider oft nur vorsichtiges Ausprobieren und am besten zunächst ein Test an einer kleinen Hautstelle.

Ich hab mich nach längerer Suche für newkee entschieden und vertrage die Creme sehr gut. Was mir daran gefällt, ist, dass auf einige Inhaltsstoffe verzichtet wird wie zum Beispiel Octocrylene, Parabene oder allemöglichen Duftstoffe. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass sie jeder verträgt oder dass andere Produkte schlechter sind, aber für mich war das ein Pluspunkt bei der Auswahl.

Generell würde ich bei deiner Vorgeschichte und auch generell eher zu einer Sonnencreme greifen, die auch einen hohen Schutzfaktor hat. Falls deine Haut auf viele Dinge reagiert, könnte auch ein Blick auf die Inhaltsstoffliste sinnvoll sein, damit du später besser nachvollziehen kannst, was du gut verträgst und was eher nicht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich deine Haut weiterhin erholt und du eine Sonnencreme findest, die gut zu dir passt ohne neue Arzneimittelexanthem - Erfahrungen! Liebe Grüße!