Hallo,
ich suche für meine Wohnung einen Kaminofen, welcher im Wohnzimmer installiert werden soll. Es bietet sich an, den Ofen direkt neben den Kamin zu stellen, da der Kamin an der Wand im Wohnzimmer hoch geht.
Nun meine Fragen :
Hat man Vorteile wenn das Ofenrohr oben aus dem Ofen kommt. Ein Bekannter meinte z.B. je mehr Ofenrohr durch den Raum geht, desto mehr Wärme könnte abgegeben werden.
Ich meine ich würde das Rohr gerne hinten aus dem Ofen gehen lassen und dann direkt in die Wand. Ich fände es optisch besser wenn man es nicht sieht.
Würde gerne Eure Meinungen dazu hören…
Eine weitere Frage habe ich noch bezüglich der Auswahl des Ofens.
Hat jemand Erfahrung mit der Marke Olsberg ? Hier speziell das Modell Golaya.
Hat man Vorteile wenn das Ofenrohr oben aus dem Ofen kommt.
Ein Bekannter meinte z.B. je mehr Ofenrohr durch den Raum
geht, desto mehr Wärme könnte abgegeben werden.
Das stimmt schon.
Ich meine ich würde das Rohr gerne hinten aus dem Ofen gehen
lassen und dann direkt in die Wand. Ich fände es optisch
besser wenn man es nicht sieht.
Dafür zieht er nicht so gut, weil die Rauchgase gleich um die Ecke müssen. (eigene Erfahrung)
Zum Anderen bist Du mit der Aufstellung flexibler, das lange Ofenrohr läßt mehr Spielraum. Wenn man hinten aus dem Ofen geht, muss der Anschluss am Kamin schon recht genau passen.
Hallo,
ich suche für meine Wohnung einen Kaminofen, welcher im
Wohnzimmer installiert werden soll. Es bietet sich an, den
Ofen direkt neben den Kamin zu stellen, da der Kamin an der
Wand im Wohnzimmer hoch geht.
Nun meine Fragen :
Ich meine ich würde das Rohr gerne hinten aus dem Ofen gehen
lassen und dann direkt in die Wand. Ich fände es optisch
besser wenn man es nicht sieht.
Bei meiner Tochter hat der Vorgänger den Anschluß direkt (von hinten) in den Kamin gelegt.Was einen imensen Wärmeverlust für das Zimmer bedeutet, Dafür ist jetzt der Kamin bis zum Spitzboden Warm!!! was wir nicht so gut finden.
Hat man Vorteile wenn das Ofenrohr oben aus dem Ofen kommt.
Ein Bekannter meinte z.B. je mehr Ofenrohr durch den Raum
geht, desto mehr Wärme könnte abgegeben werden.
Ich finde das auch besser, weil man den Ofen direkt an die Wand stellen kann (wenn keine Tapete dran ist) und dadurch nicht soviel Platz im Raum verschenkt.
LG Lolita
Hallo,
wir haben seit etwa 10Jahren einen Hase-Kaminofen und sind damit sehr zufrieden. Ebenso ein Arbeitskollege, aber der hat ihn erst seit einem Jahr.
Bei unserem Ofen ist der Rohrabgang hinten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rohr wesentlich zur Zimmererwärmung beitragen könnte, das sollte eigentlich der Ofen selber machen. Natürlich wird der Schornstein selber etwa handwarm und wärmt sogar ein wenig das Schlafzimmer über dem Wohnzimmer mit, aber auch das ist nicht wesentlich.
Meine Schwester hatte übrigens früher einen Kaminofen mit Abgang nach oben. Und prompt Probleme beim Anzünden - das Ding brauchte nämlich ziemlich lange, bis er ordentlich zog. Was ich jetzt einfach mal auf das Rohr schiebe, weil es bei uns anders ist.
Ohnehin ist das Problem gar nicht die möglichst gute Wärmeausnutzung. Kaminöfen kann man nur durch die Holzmenge regulieren. Die Luftzufuhr zu drosseln ist eine sehr schlechte Idee, weil dadurch Kohlenmonoxid entsteht! (Unser Kaminofen hat dementsprechend nichtmal eine Vorrichtung dafür.) Und weil das Feuer eine Mindestgröße hat, um nicht auszugehen, müssen wir die Zimmertür öffnen und auf den Flur heizen, sonst wird es einfach zu warm in der Bude. Und das beim kleinstmöglichen Modell (5kW).
Also: unbedingt auf angemessene Größe des Kaminofens achten! Das ist viel wichtiger als die Frage, wo das Rohr abgeht.
Gruß
loderunner
üblicherweise erfolgt die Hauptwärmeabgabe an der Rückseite des Ofens und über die Infrarotstrahlung durch die Scheibe. Das Ofenrohr dürfte prozentual wenig beteiligt sein. Moderne Öfen arbeiten ohnehin mit eher niedrigen Rauchgastemperaturen. Je nach Kamin solltest du mit Rücksicht auf den Zug nicht zu viel Ofenrohr im Raum haben.
Naja, ich werde dann wegen dem Rohrabgang wohl noch mal im Fachhandel nachfragen, die wissen das bestimmt am besten.
Bleibt noch meine Frage wegen dem Ofenhersteller Olsberg und dem entsprechenden Modell Golaya, hat jemand schonmal Erfahrung damit gesammelt oder kann mir sonst was zu dem Kamin sagen…