Suche Versionsverwaltung für Windows

Hallo,

ich möchte demnächst für mich privat ein etwas „größeres“ Java- oder C++ Programmierprojekt starten und möchte darin nicht den Überblick verlieren, sondern endlich auch mal alles halbwegs dokumentieren :wink: Daher suche ich für Windows eine Versionsverwaltung à la ClearCase. Bloß nicht so umfangreich, aber das Prinzip sollte schon das gleiche sein, also Auschecken, lokal bearbeiten, wieder einchecken usw.

Gibt es da für Windows vielleicht sogar kostenlose Lösungen?

Gruß, Robert

Nur so als Tipps…
Wenn du das Visual C+±Paket hast, ist MS Source Save automatisch beim Paket dabei (zumindest bei 6.0). Habe aber selbst noch nicht mit gearbeitet.

Ich arbeite seit langem gut mit CVS, als Client gibt’s da z.B. WinCVS, ich weiss nur nicht, ob’s da für Windows einen (kostenlosen) Server für gibt…

Ralph

Wenn du das Visual C+±Paket hast, ist MS Source Save
automatisch beim Paket dabei (zumindest bei 6.0). Habe aber
selbst noch nicht mit gearbeitet.

Ja, das habe ich, allerdings wäre es gut, wenn diese Versionsverwaltung unabhängig von der Programmiersprache ist bzw. vom Dateityp. Weil ich halt C++ und Java mache.

Ich arbeite seit langem gut mit CVS, als Client gibt’s da z.B.
WinCVS, ich weiss nur nicht, ob’s da für Windows einen
(kostenlosen) Server für gibt…

Brauch man dazu einen Server? Oder gibt es da auch eine „lokale“ Variante?

Ja, das habe ich, allerdings wäre es gut, wenn diese
Versionsverwaltung unabhängig von der Programmiersprache ist
bzw. vom Dateityp. Weil ich halt C++ und Java mache.

Hallo,

SourceSafe ist unabhängig davon. Es ist integriert in die MS-Entwicklungsumgebungen, viele andre IDEs haben aber auch Schnittstellen dazu (z. B. Borland JBuilder für Java-Entwicklung). Ausserdem kann man es zur Not auch über einen Standalone-Client bedienen und dann einfach über andere Tools auf die Dateien die dann auf der Platte liegen zugreifen.

Grüße, Robert