Suche Vertriebsorganisationen, Vertriebler

Hallo zusammen, ich arbeite seit 30 Jahren im Vertrieb.
Eine meiner Aufgaben ist die Rekrutierung neuer geeigneter Vertriebspartner für die neuen digitalen Werbemedien.
Mit dieser Aufgabe sind viele Verkäufer, die anderswo gute Ergebnisse produzieren, überfordert. Wo finde ich die, die sich dafür eignen und wer weis, woran das liegen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus. Edgar

Hallo Edgar,

das liegt in den meisten Fällen daran, dass man in diesem Bereich als Vertriebler nicht mit einem Einkauf oder einer klassischen Fachabteilung spricht, sondern sehr häufig mit Marketingbereichen… und dass diese beiden Bereiche komplett unterschiedliche Sprachen sprechen, ist ja leider hinlänglich bekannt.

Am besten dürfte sich daher als Akquisebereich das Thema Account Manager von Agenturen eignen - die verstehen zumindest recht gut, was ein Werbekunde will - ob sie dann auch noch mit Deinem Thema zurecht kommen, kann ich nicht abschätzen, aber dafür gibt’s ja das Vorstellungsgespräch :smile:))

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Viele Grüße
Steffen

Hallo Edgar4548!

Kann es sein, dass Du nur einfach zu wenig zahlst und die Erwartungen viel zu hoch schraubst?

Es ist bekannt, dass in vielen Vertriebsstrukturen der kleine angehende Vermittler/Verkäufer nicht viel schafft, demnach auch nie davon leben kann, doch die Schichten drüber können davon sehr gut leben…

Bei einer sehr guten Personalpolitik wirst Du auch sehr gute Leute finden.

In den USA machen sich manche Firmen sehr wohl einen Kopf über ihre Mitarbeiter und sorgen dafür dass es ihnen sehr gut geht… das zahlt sich für die Unternehmen doppelt aus.

Hallo Steffen,

zunächst einmal Danke für Deine spontane Antwort. Der Gedanke Agenturen an zu sprechen ist gut. Ich werde mir mal einige Gesprächstermine legen um zu testen ob die offen für diese Medium sind.

Alles Gute Edgar

Hallo Walter,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Natürlich will jeder immer mehr verdienen. Bei uns ist es aber tatsächlich so, dass die Vermittler sehr hohe Provisionen bekommen die unabhängig vom Geldeingang des Kunden sind. Unser Vertrieb hat nur eine kleine Struktur. D. h. Es gibt über dem Verkäufer nur einen Teamleiter, oder bei einigen nur den Vertriebsleiter. Das schliese ich als Ursache aus. Die Aus- und Weiterbildung erfolgt durch interne und externe Trainer.

Ich denke ich weiß wie wichtig der richtige und faire Umgang mit Geschäftspartnern ist. Danke für Deine Hilfe.

Gruß Edgar

Hallo Edgar,

meinst Du mit „neuen digitalen Werbemedien“???
searchengine Optimierung oder SEM (Marketing)
und social network?? das liegt meiner Meinung nach daran das gute Verkäufer keine Zeit und Lust haben sich mit der Materie, zusätzlich zu dem schon schwierigen Tagesgeschäft ,auseinandersetzen.
Wenn ich mich in meinem Bereich sehr gut mit den Produkten auskenne und gute Verkaufszahlen habe warum soll ich mich dann mit einem Bereich beschäftigen in dem ich keine Ahnung habe??

Ich geh mal davon aus das Du Deinen Markt schon nach geeigneten Vertriebspartnern abgegrast hast, evtl. ist es nicht lukrativ genug gewesen?

Gruß spacebob

Sorry da kann ich dir leider auch nicht helfen , tut mir leid .

Gruß Güngör

Hallo spacebob,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry wegen der verspäteten Rückmeldung. Ich meinte die digitalen Werbeanlagen und System die heute in diversen Verbrauchermärkten, Baumärkten, Einkaufszentren und Kinos stehen oder hängen. Darauf können Unternehmer ihre Firma ähnlich wie im Fernsehn präsentieren.

Also, ich probiere es weiter.

Gruß Edgar

Weiß ich nicht.

Gruß Angelika

leider antwort verpasst