Suche Videorecorder, einfache Bedienung, Senioren

Guten Tag,

bei Telefonen (Haus- wie Mobil-) gibt es ja bekanntlich Geräte mit relativ großen Bedientasten wie auch gut lesbarer Schrift. Unseren älteren Mitmenschen soll damit der Umgang mit der Technik erleichtert werden…

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Videorecorder, auf den diese „Senioren-Attribute“ in ähnlicher Weise zutreffen. Wenn möglich
• wenige, aber ausreichend große Tasten (im Idealfall nur die nötigsten für Programmwahl, Aufnahme, Wiedergabe, ShowView)
• Einfach zu verstehendes „On Screen Menue“

Falls jemand ein Gerät kennt, welches in etwa den oben angegebenen Kriterien entspricht, so würde ich mich sehr über Kauftips freuen.
Es darf auch gern ein ältere Modelle genannt werden, welches eventuell schon nicht mehr im Laden zu finden ist.
Mir ist durchaus bewusst, dass VHS so langsam aus den Regalen verdrängt wird, aber ich befürchte dass meine Mutter mit einem
DVD- und Festplattenrecorder nicht umgehen können will.
Meine Mutter hatte bislang einen VHS-Videorecorder vom Discounter, ca. 10 Jahre alt. Der gab leider kürzlich seinen Geist auf.
Den konnte sie problemlos bedienen… Mit ihrem jetzigen kommt sie aber leider gar nicht klar.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Kenny,

das seniorengerechte Fernsehen ist nicht immer ganz einfach. Ich gehe davon aus, dass Deine Mutter Kabelfernsehen hat. Vielleicht solltest Du es entwender mit einem DVD-Recorder, der eine Festplatte und einen Digitalen Tuner hat probieren oder wie ich mit dem TechniSat Digicorder K2. Meine Schwiegermutter ist nun 76 und kommt sehr gut damit zurecht. Auch andere ältere Herrschaften haben mit diesem Gerät gute Erfahrung gemacht. Aber grundsätzlich ist, altersunabhängig, alles neue gewähnungsbedürftig. DeshalB. Lass, wenn Du Dir ein Gerät anschaust, den Bedienungskomfort erklären. Manchmal erwischt man so richtige Gurken, mit denen ich sogar mit noch nicht 50 Jahren keine Lust empfinde, sie zu bedienen.
Viel Glück
Hahnawackel

Hi,
habe selbst vor kurzem einen VHS Recorder gekauft gab nur einen von LG hat nur ein paar Tasten ist nicht der Hit aber funktioniert.
Zu deinem Problem, habe vor kurzem für Schwiegervater einen Verstärker gekauft wegen wenig Knöpfe. War aber doch noch zu schwer zu bedienen, meine Schwägerin hat darauf hin Aufkleber beschriftet und die ans Gerät geklebt sieht zwar nicht doll aus ist jetzt aber gut zu bedienen.

Gruss

axelks