Suche Voice Chat o.ä

Hallo,

ich suche etwas, das es schon lange geben müsste im Web, nur leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus. Und zwar eine Art Chat, wo man mit Menschen über Mikrofon redet, also ein Voice Chat. Jetzt weiss ich, dass es da schon Sachen gibt, also Skype, TeamSpeak, Yahoo Chat usw., aber irgendwie scheint wenig für meine Zwecke geeignet zu sein bzw. blick ich nicht durch. Was mir nicht weiterhilft, sind:

• Dienste, wo man sich schon vorher kennen muss, wie beim Telefonieren (Bsp. Skype)
  • Dienste, wo es nur um Spiele geht (Bsp. TeamSpeak).

Was mir vorschwebt, ist eine Art VoiceChat, wo man anhand Profilen sehen kann, mit wem man es zu tun hat, und wo sich nicht nur Vollpfosten aufhalten. Kann mir jemand einen empfehlen?

Und wie ist das mit einer Themen-Vorgabe? Ich nehme an, es gibt Chats mit verschiedenen Gruppen, z.B. für Gaming, Politik, Sport etc. Gibt es auch so was, wo jemand sagen kann, ich möchte heute abend reden über Thema xy, z.B. auch seine Lebensgeschichte?

Gibt’s das auch für Partnersuche / Singles?

Wo finde ich den Yahoo Chat, der hier früher mal empfohlen wurde? Heisst das heute Yahoo Groups oder Messenger? Und geht das browserbasiert oder muss man immer eine Software installieren?

Viele Fragen, ich danke für Antworten.