Suche Vorlage für Spielbrett

Hallo

Ich möchte gern ein Spielbrett gestalten, das ich aus verschiedenen Elementen selbst zusammenstellen kann (ähnlich wie ein Gartenplaner, aber halt mit Türmen und Häusern).

Die fertigen Spielbrettvorlagen sind ja leider schon pfannenfertig und von Hand zeichnen kann ich nicht.

Weiss mir jemand einen Link oder ein Programm?

Vielen herzlichen Dank.
Hormiga

Ich weiß nicht, was du unter „Gartenplaner“ meinst. Ebensowenig, was mit „fertigen Spielbrettvorlagen“ gemeint ist - wo gibt es solche und wie sehen diese aus?
Mir scheint, du willst etwas, das einerseits nicht „pfannenfertig“ sein soll, andererseits sagst du, dass du nicht zeichnen kannst. Abgesehen davon, dass es keinen Menschen gibt, der nicht zeichnen kann, muss zb ich selber auch erst überlegen, wie denn überhaupt der Spielgedanke in etwa funktionieren soll.
Also: in den Baumarkt, ins Bastelgeschäft oder - wenn die Kohle knapp ist: Klopapierrollen sammeln, Verpackungsschachteln, Die Holzstiele vom Eis am Stiel, die Bonbonhüllen sammeln, und… und… und…
Vor allem aber: den eigenen Spieltrieb aktivieren und experimentieren!

-shrek-

Hallo shrek

Danke für die Antwort.

Oje, ich merke, ich hab mich überhaupt nicht klar ausgedrückt.

Ich suche eine Vorlage, wo ich am Computer ein Spielbrett gestalten kann…

Sorry nochmals!

Hallo Hormiga,
danke für die Erläuterung. Grafikprogramme gibt es en masse; ich würde jenes verwenden, das ich am besten beherrsche. Aber auch mit „Paint“ lassen sich hübsche Sachen gestalten; viele wissen zb nicht, dass man darin mit der gedrückten Umschalttaste gerade Linien und solche im 45°-Winkel zeichnen kann. Man kann Teile, die man bereits gezeichnet hat, kopieren und wieder einfügen, man kann solche Bildteile multipel vervielfältigen, sie spiegeln, drehen.
Macht eigentlich furchtbar Spaß!

skrek

Herzlichen Dank, das werde ich gerne versuchen. Da werde ich mich zwar erst etwas einarbeiten müssen, doch wenn ich deine Beschreibung so lese, ist eigentlich alles drin was ich benötige. Ich seh Licht am Horizont!

Nochmals danke für deine prompte Antwort. :smile:)

Noch etwas zu „Paint“:
Unter dem Menüpunkt „Bild“ ist das Häkchen bei „Deckend zeichnen“ wegzuklicken - dann werden die wiedereingefügten Teile durchsichtig übereinandergelegt…

Hallo Hormiga,
leider kann ich auch nichts Konkretes angeben, nur die Idee, mal bei Schulwebseiten nachzusehen, die das ggf. als Unterrichtsmaterial für Wortsuchspiele oder ähnliches selber gestalten. Hier ein Beispiel-Link:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/franz/met…
Viele Gruesse
lisamay

Inkscape ist eine Open-Source-Variante von Adobe Illustrator.
http://inkscape.org/?lang=de
Damit lassen sich recht einfach Vektorgrafiken gestalten, die sind dann in jeder Größe ausdruckbar.
Unter http://www.openclipart.org/ gibt es auch freie Cliparts.
Ansonsten kennt Google Seiten mit Bildern besserer Qualität, die aber häufig gekauft werden wollen (bzw. nicht veröffentlicht werden dürfen).

Viel Spaß

Jochen

Danke Jochen

Inkscape ist genau das, was ich suchte :smile:)
Gruss
Marianne