Hi,
ich schließe mich meinen Vorpostern an: du brauchst Farbe! Nun ja, es gibt angeblich auch Leute die mögen komplett weiße Räume, aber ich kenne keinen 
Wo steht denn das Sofa? An einer weißen Wand oder vor der Glasfront? Wie groß ist der Anteil schwarz im Sofa? Sind die Expedit Regale hinten offen - also kann man die Wand dahinter sehen?
Die Fragen haben den Sinn, daß ich mir ein wenig genauer vorstellen kann, wie es bei euch ausschaut. Es bietet sich an, daß Rot vom Sofa in der Wandfarbe aufzunehmen, wenn dir eine rote Wand zu heftig ist, würde ich die Wand streichen, vor der die Regale stehen. Wenn diese hinten offen sind, so das man durch die Fächer die Wandfarbe sieht, lockert das auf.
Wenn das Sofa überwiegend rot ist, würde ich es jedoch nicht vor eine rote Wand stellen, dann wirkt es nicht mehr. Viel eher würde ich, Achtung, es wird experimentell, die Wand hinter dem Sofa dunkelgrau streichen. Dann knallt das Sofa als Akzent hinaus. Vielleicht dann noch ein paar farbig passende (also evtl. selbstlackierte) Regalböden an die Wand und gut ist.
Falls du dich nicht traust, die ganze Wand dunkel zu streichen, kannst du auch um das Sofa herum so einen Kasten in dunkler Farbe streichen, sieht auch gut aus.
Grundsätzlich und abschließend noch folgendes: Decken nach Möglichkeit hell lassen, dunkle Decken wirken tiefer. Weiterhin die Wand nicht bis obenhin streichen sondern einen hellen Streifen stehen lassen, streckt den Raum optisch.
Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, bekommst du bei meinen Vorschlägen allerdings Probleme beim Auszug bzw. der Renovierung. Weder Rot noch dunkle Farben lassen sich mit einmal streichen beseitigen, da musst du mehrere Schichten streichen.
Vielleicht kannst du auch einfach mal ein paar Fotos machen und mit einem simplen Grafikprogramm verschiedene Farben ausprobieren.
Gruss,
Little.