Suche Vorschläge zur Wohnzimmergestaltung!

Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen und ich bin mit der jetzigen Wohnzimmergestaltung mehr als unzufrieden. Leider bin ich vollkommen unkreativ was solche dinge angeht. zusätzlich besteht quasi unser ganzes wohnzimmer aus IKEA EXPEDIT in weiß. sieht im moment aus wie im krankenhaus. nur das sofa ist schwarz-rot. also schreibtisch weiß, regale weiß, wände weiß…:confused: suche dringend ein paar tipps. zu einer seit e hin hat unser wohnzimmer eine glasfront. und unser sofa ist ein normaler 3-sitzer. freue mich auf antworten.

Hey,

Du brauchst unbedingt Farbe an den Wänden. Wie wärs mit dem rot der des Sofas. Eine Wand streichen und damit schon mal einen Farbakzent setzen. An die Glasfront vielleicht schöne lange Gardinen. Evtl. auch in Rot. Vor so einer Fensterfront machen sich auch Pflanzen immer sehr gut.

Liebe Grüße Sefty

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall was mit den Wänden machen! Vielleicht eine Deko-Tapete oder gar ein paar Deko-Sticker. So dass halt einfach mehr Pep da rein kommt.

tofu

Hi,

ich schließe mich meinen Vorpostern an: du brauchst Farbe! Nun ja, es gibt angeblich auch Leute die mögen komplett weiße Räume, aber ich kenne keinen :wink:

Wo steht denn das Sofa? An einer weißen Wand oder vor der Glasfront? Wie groß ist der Anteil schwarz im Sofa? Sind die Expedit Regale hinten offen - also kann man die Wand dahinter sehen?

Die Fragen haben den Sinn, daß ich mir ein wenig genauer vorstellen kann, wie es bei euch ausschaut. Es bietet sich an, daß Rot vom Sofa in der Wandfarbe aufzunehmen, wenn dir eine rote Wand zu heftig ist, würde ich die Wand streichen, vor der die Regale stehen. Wenn diese hinten offen sind, so das man durch die Fächer die Wandfarbe sieht, lockert das auf.
Wenn das Sofa überwiegend rot ist, würde ich es jedoch nicht vor eine rote Wand stellen, dann wirkt es nicht mehr. Viel eher würde ich, Achtung, es wird experimentell, die Wand hinter dem Sofa dunkelgrau streichen. Dann knallt das Sofa als Akzent hinaus. Vielleicht dann noch ein paar farbig passende (also evtl. selbstlackierte) Regalböden an die Wand und gut ist.

Falls du dich nicht traust, die ganze Wand dunkel zu streichen, kannst du auch um das Sofa herum so einen Kasten in dunkler Farbe streichen, sieht auch gut aus.

Grundsätzlich und abschließend noch folgendes: Decken nach Möglichkeit hell lassen, dunkle Decken wirken tiefer. Weiterhin die Wand nicht bis obenhin streichen sondern einen hellen Streifen stehen lassen, streckt den Raum optisch.

Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, bekommst du bei meinen Vorschlägen allerdings Probleme beim Auszug bzw. der Renovierung. Weder Rot noch dunkle Farben lassen sich mit einmal streichen beseitigen, da musst du mehrere Schichten streichen.

Vielleicht kannst du auch einfach mal ein paar Fotos machen und mit einem simplen Grafikprogramm verschiedene Farben ausprobieren.

Gruss,
Little.

Hallo,

erstmal danke für die guten vorschläge! farbe ist sicherlich richtig. das sofa ist allerdings zu 90% schwarz und hat nur ein paar rote streifen. auff dem link kann man es sehen http://www.you-desmo.de/Bilder/Galerie%20Iliving/iro… es ist ein desigernerstück und gefällt mir eigentlich gut…allerdings schaffe ich es einfach nicht es ins rechte licht zu rücken. wand streichen finde ich gut…werde ich machen…aber in knallrot is mir ein bisschen zu viel glaub ich. welche farbe wäre eventuell passend, aber etwas dezenter? einen teppich haben wir auch noch nicht. besser einen hellen, oder einen dunklen? der boden ist aus echtholz parkett. ein zum sofa passendes bild zu finden habe cih aufgegeben! :confused:

Hi,

sorry wegen der späten Antwort, aber die Arbeit…

Ich kann verstehen, daß du dich eine Wand rot zu streichen. Hast du es mal ein Foto gemacht und in einem Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund rot gefärbt?

Trotz deiner Bedenken würde ich die Wand hinter dem Sofa rot streichen. Zwar nicht in der ganzen Höhe, aber doch so, daß das Sofa in einem roten Rechteck steht. Auch hier würde ich dir empfehlen, das Aussehen und die Eckmaße mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu simulieren.

Die Wand hinter deinen Regalen würde ich mal ganz mutig dunkelgrau streichen. So was hier finde ich wirklich cool: http://tinyurl.com/ylds7ge

Es muss ja nicht immer nur eine einfache Dispersionsfarbe sein, es gibt auch interessante Tapeten in allen möglichen Farben.

Und zu dem Bild, für über das Sofa: mach doch einfach selber eins :wink: Kauf dir einen Keilrahmen, mindestens so ein Action Painting (http://images.google.de/images?q=action%20painting&u…) in den passenden Farben kann jeder. Was auch immer gut ausschaut sind Keilrahmen die weiß bleiben, dort wird eine farbige Fläche ausgemalt und das dann mit Naturmaterialien dekoriert.

Gruss,
Little.