Liebe Leute! Mich ziehts von Österreich nach Deutschland.
Ich suche nach einer Integrativ- oder anderen „alternativen“ Waldorfschule. Mein mittlerer Sohn hatte eine schwierige Kindheit (Pflegekind) und daher wahrscheinlich immer etwas Schwierigkeiten in der Schule.
Ich habe davon gehört, daß es in D Dorfschulen oder so ähnlich gibt bzw. Schultypen, bei denen der Hauptschulabschluß auch nach 12 Jahren erst gemacht werden kann.
Wer weiß Näheres? Meine Kinder gehen derzeit auf eine Waldorfschule.
Da ich mit den Kindern alleine lebe, habe ich keine Vorlíeben oder Vorgaben und muß mich nach niemanden richten. Hast du Empfehlungen?
Ich weiß, daß es recht unkonkret klingt, ich weiß auch nicht genau warum es mich nach Deutschland zieht. Vielleicht wartet ja irgendwer oder irgendwas dort auf uns…
=> dort dann auf „Medizin und Therapie“
oder „Waldorfschulen“ klicken
Ich kann nur empfehlen, was ich selber kenne. Superklasse ist das „Schloß Hamborn“ (Meine Ma war damals dort…) und die Rudolf-Steiner-Schule Hamburg Nienstedten (habe ich besucht…) oder HH Farmsen.
Hier in Baden-Würtemmberg (wo ich jetzt lebe) gibt es aber auch sehr gute, vor allem Heilpädagogische Einrichtungen dieser Art. Schau´ einfach mal auf den Link, dann kannst Du dort auch mit Leuten im Forum ins Gespräch kommen, denke ich…?!
Mit (eu-)rythmischen Grüßen )
eine „Ehemalige“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]