Suche Wandler wie TA 33 clip, aber mit 3 Ports

Guten Tag,

habe mir vor ein paar Tagen den TA 33 clip von DeTeWe geholt, weil ich 3 analoge Geräte (2 Telefone mit integriertem AB und einen 4in1-Drucker mit intergriertem Fax) an eine Anlage (IAD 200 analog/ISDN von Netcologne) anschließen will und die alte EUMEX 306 die Clip-Funktion nicht unterstützt. Der Computer ist direkt an dem NetCologne-Gerät angeschlossen (DSL, Glasfaser). Die Telefone sind noch fast neu, ca. 2 Monate alt und bei einem ISDN-Telefon hätte ich nur den einen AB für alle Nummern. Das Problem: Der TA 33 clip hat nur 2 ports, sodass ich nicht jedem Gerät eine eigene Nummer zuordnen kann. Ich will kein Gerät mit Router oder ähnlichem Schnickschnack, der mich nur irritiert. Ich will nur einen Wandler oder Converter (oder wie immer sich das nennt) mit 3 Ports, sodass ich beiden Telefonen und dem Fax jeweils eigene Nummern zuordnen kann für Anzeige und Übermittlung. Das muss es doch geben!?! Soll aber möglichst nicht (wesentlich) mehr kosten als der TA 33 clip. Kann mir bitte jemand helfen? Wenn ich gewusst hätte, dass das so kompliziert ist, hätte ich mir vielleicht doch gleich ein ISDN-Telefon gekauft. Aber ich wollte Privat und GEschäft trennen.

Guten Tag,

Auch so Irene!

habe mir vor ein paar Tagen den TA 33 clip von DeTeWe geholt,
weil ich 3 analoge Geräte (2 Telefone mit integriertem AB und
einen 4in1-Drucker mit intergriertem Fax) an eine Anlage (IAD
200 analog/ISDN von Netcologne) anschließen will und die alte
EUMEX 306 die Clip-Funktion nicht unterstützt. Der Computer
ist direkt an dem NetCologne-Gerät angeschlossen (DSL,
Glasfaser). Die Telefone sind noch fast neu, ca. 2 Monate alt
und bei einem ISDN-Telefon hätte ich nur den einen AB für alle
Nummern.

Naja, es gibt auch ISDN-Telefone, wo du die Anrufe auf dem AB auf die jeweiligen MSN verteilen kannst (auch unterschiedliche Ansagen pro Nummer sind kein Problem mehr)…

Das Problem: Der TA 33 clip hat nur 2 ports, sodass
ich nicht jedem Gerät eine eigene Nummer zuordnen kann. Ich
will kein Gerät mit Router oder ähnlichem Schnickschnack, der
mich nur irritiert. Ich will nur einen Wandler oder Converter
(oder wie immer sich das nennt) mit 3 Ports, sodass ich beiden
Telefonen und dem Fax jeweils eigene Nummern zuordnen kann für
Anzeige und Übermittlung. Das muss es doch geben!?!

Naja, die Dreierdinger sind irgendwie so langsam nahezu ausgestorben… Es gab da mal eine Gute von Tiptel, aber die ist bei denen auf der Seite nur noch unter Support gelistet, ist also wohl auch nicht erhältlich… Deshalb nimm doch gleich eine Viererbox, die kostet soviel wie eine der „exotischen“ Dreierbüchsen, z.B. die Eumex 401 (z.B. hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=923495 ), ist von funkwerk (elmeg) produziert und schlägt mit einem knappen Hunderter zu Buche.
Die Kiste ist quasi schon fast geschäftsschädigend - die hängt man einem Kunden an die Wand, programmiert sie einmal und schon hört man diverse Jahre nichts mehr von seinem Kunden (und das liegt definitiv nicht daran, dass der Kunde sich durch fachliche Inkompetenz verarscht gefühlt hat!) ;o)

Soll aber möglichst nicht (wesentlich) mehr kosten als der TA 33 clip.

Tja, da kommen wir wohl nicht so ganz mit hin, knapp dreistellig musst du schon hinlegen oder halt dein Glück bei Ih-Bäh & Co. versuchen…

Kann mir bitte jemand helfen?

Na, das will ich doch hoffen… ;o)

Wenn ich gewusst hätte, dass das
so kompliziert ist, hätte ich mir vielleicht doch gleich ein
ISDN-Telefon gekauft.

Wäre z.B. als Schnurloslösung eine ganz nette Option gewesen, eine ISDN-Basisstationmit mit einer oder zwei Analognebenstellen und zwei Mobilteilen, die separate Nummern programmiert bekommen - aber nur ist es dafür wohl zu spät ;o)

Aber ich wollte Privat und GEschäft trennen.

Das ist ja auch das Beste! Genauso wie dem Fax eine eigene Nummer zuzuweisen, (fast) nichts ist schlimmer, als Fax und Telefon auf einer Rufnummer zu „vereinen“.

Also viel Erfolg beim Einkauf!

MfG, Olli

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider nützt sie mir nicht viel. Die Eumex 401 hatte ich inzwischen auch schon, habe sie aber zurückgegeben, weil ich dauernd Fehlermeldungen hatte und die ja auch eben den unerwünschten Internet-Sch… (Router usw.) mit drin hat. Ich habe zwar beim 2. Versuch ziemlich sicher wirklich nur die Win-Tools heruntergeladen, aber irgendwie hat mich das trotzdem nur irritiert. Deshalb will ich ja keinen Router und keine Internet-Unterstützung mehr drin haben. Brauche ich ja nicht.

Ich hatte mir anfangs extra 2 separate analoge Schnurlos-Telefone geholt, eben wegen der Trennung von Geschäft und Privat. Habe dann gemerkt und auch nachgelesen, dass meine alte Eumex 306 die Clip-Funktion leider nicht unterstützt.
Daraufhin hatte ich mir dann auf Anraten die Eumex 401 geholt. (Durch die Clip-Funktion habe ich meinen ersten Kunden gefunden bzw. meinen ersten Auftrag erhalten, weil ich einen Anruf ohne Nachricht gesehen habe und einfach die Nummer angerufen habe.) Als ich die zurückgegeben habe, nahm ich statt dessen ein ISDN-Telefon mit. War aber eben doch blöd, weil ich keine 3 Telefone brauche und ich davon ausging, dass ich dann den integrierten AB mit einer Ansage für alle Nummern gleich gehabt hätte. Ichb habe also noch einmal nachgefragt, welche Möglichkeiten ich habe. Man sagte mir, ich bräuchte einen Analog-Digital-Wandler und der wäre nicht so teuer.

Dazu muss ich noch sagen, dass die analogen Geräte alle einen TAE- bzw. sogenannten „Pferdekopf“-Stecker haben.
ich bin wohl etwas zu planlos oder hektisch an die Sache herangegangen.

Das GErät von NetCologne hat einen ISDN-Steckplatz (steckt jetzt die Eumex 306 drin) und einen analogen Steckplatz. Aber auch der analoge ist für einen Cinch-Stecker und nicht für TAE.

Also habe ich das ISDN-Telefon auch wieder zurück gebracht und mir die TA 33clip geholt, weil die ja immerhin 3 Steckplätze hat. Hat mir aber niemand gesagt, dass die nur 2 Ports hat. Das habe ich erst beim Durchlesen der Anleitung festgestellt. Also gar nicht erst angeschlossen und erstmal bei DeTeWe angerufen. Die haben mir zwei Seiten genannt, wo ich mal nachsehen könnte, ob die das richtige haben (Auerswald und wimaxshop). Dort finde ich aber auch nicht das richtige oder es ist zu teuer. Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Deshalb bin ich jetzt hier gelandet. Ich will nicht mehr dauernd umtauschen, sondern erst wissen, was das richtige ist, wo ich es bekomme und was es kostet. Möglichst nicht mehr als ca. 100 Euro.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand einen brauchbaren Tipp geben kann!!!

Danke.

Liebe Grüße
Irene

PS: Ob der Wandler/Converter oder … nun 3 oder mehr Plätze hat, ist mir ziemlich egal. Sollte nur nicht allzu sperrig sein. Und ich muss nunmal TAE-Buchsen haben. Sonst muss ich wieder extra Adapter zusätzlich kaufen.

Hallo,

Auch hallo Irene!

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider nützt sie mir nicht viel. Die Eumex 401 hatte ich
inzwischen auch schon, habe sie aber zurückgegeben, weil ich
dauernd Fehlermeldungen hatte und die ja auch eben den
unerwünschten Internet-Sch… (Router usw.) mit drin hat. Ich
habe zwar beim 2. Versuch ziemlich sicher wirklich nur die
Win-Tools heruntergeladen, aber irgendwie hat mich das
trotzdem nur irritiert. Deshalb will ich ja keinen Router und
keine Internet-Unterstützung mehr drin haben. Brauche ich ja
nicht.

Du wirst aber kaum noch (keine?) Geräte finden, die dir deine drei benötigten Nebenstellen bieten können und kein „Routergerümpel“ in sich tragen. Du kannst aber die Eumex 401 trotzdem verwenden, installiere einfach NICHT die angeblich benötigte Software, sondern programmiere das Ding über ein MFV-fähiges Telefon „per Hand“ - ist zwar grundsätzlich die schlechtere (weil unübersichtlichere) Wahl, aber die Kiste ist ja noch relativ überschaubar mit ihren 4 Nebenstellen, von denen du ja auch nur drei benötigst ;o)

Ich hatte mir anfangs extra 2 separate analoge
Schnurlos-Telefone geholt, eben wegen der Trennung von
Geschäft und Privat. Habe dann gemerkt und auch nachgelesen,
dass meine alte Eumex 306 die Clip-Funktion leider nicht
unterstützt.

Stimmt, irgendwann sind die Kisten halt nicht mehr auf einem aktuellen Stand…

Daraufhin hatte ich mir dann auf Anraten die Eumex 401 geholt.
(Durch die Clip-Funktion habe ich meinen ersten Kunden
gefunden bzw. meinen ersten Auftrag erhalten, weil ich einen
Anruf ohne Nachricht gesehen habe und einfach die Nummer
angerufen habe.)

Ist doch klasse, Glückwunsch! Damit hat sich das Entsorgen der alten 306 doch schon gelohnt.

Als ich die zurückgegeben habe, nahm ich
statt dessen ein ISDN-Telefon mit. War aber eben doch blöd,
weil ich keine 3 Telefone brauche

Dann hättest du doch eines oder sogar beide analogen Telefone in einen Schrank stellen und nur noch das ISDN-Telefon benutzen können (wenn es denn das Richtige für deine Zwecke gewesen ist).

und ich davon ausging, dass
ich dann den integrierten AB mit einer Ansage für alle Nummern
gleich gehabt hätte.

Nöö!

Ich habe also noch einmal nachgefragt,
welche Möglichkeiten ich habe. Man sagte mir, ich bräuchte
einen Analog-Digital-Wandler und der wäre nicht so teuer.

Je nachdem, was du dem Verkäufer erzählt hast, eine unvollständige bis schlechte Beratung! Warst du bei Media-Markt und Co.???

Dazu muss ich noch sagen, dass die analogen Geräte alle einen
TAE- bzw. sogenannten „Pferdekopf“-Stecker haben.

Das gehört sich auch so - alles andere hätte mich jetzt auch sehr verwundert…

ich bin wohl etwas zu planlos oder hektisch an die Sache
herangegangen.

Und/oder du hast dich auf die falschen „Berater“ (wohl eher Verkäufer) verlassen…

Das Gerät von NetCologne hat einen ISDN-Steckplatz (steckt
jetzt die Eumex 306 drin)

Vollkommen richtig, da kommt dann auch die neue Anlage mit CLIP rein (ich würde immernoch die Eumex 401 nehmen *g*).

und einen analogen Steckplatz. Aber auch der analoge ist für einen Cinch-Stecker und nicht für TAE.

Hä??? Dann muss ich wohl doch mal nach dieser NetCologne-Büchse googlen… Oder der Anschluss ist nicht für analoge Telefone, sondern für eine externe Wartemusik oder was-auch-immer…

Also habe ich das ISDN-Telefon auch wieder zurück gebracht und
mir die TA 33clip geholt, weil die ja immerhin 3 Steckplätze
hat. Hat mir aber niemand gesagt, dass die nur 2 Ports hat.

Also immernoch die gleiche schlechte Beratung… :o(

Das habe ich erst beim Durchlesen der Anleitung festgestellt.

Immerhin liest du die Anleitung, danke dafür! Macht nämlich leider nicht jeder, der hier etwas nachfragt…

Also gar nicht erst angeschlossen und erstmal bei DeTeWe
angerufen. Die haben mir zwei Seiten genannt, wo ich mal
nachsehen könnte, ob die das richtige haben (Auerswald und
wimaxshop).

Ist ja süß, die verweisen an ihre Mitbewerber - klasse! *lach*

Dort finde ich aber auch nicht das richtige oder
es ist zu teuer.

Im Internet auf Shop-Seiten bzw. bei Auerswald ist die Beratung ja auch nicht wirklich besser… Und teuer ist und bleibt ja leider immer sehr relativ.

Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Deshalb
bin ich jetzt hier gelandet.

Ach, wir sind also nur ein ungeliebter Notnagel für dich??? Das trifft mich jetzt aber sehr! ;o)

Ich will nicht mehr dauernd umtauschen, sondern erst wissen, was das richtige ist, wo ich es bekomme und was es kostet.

Kann ich gut nachvollziehen, ich hätte auch langsam die Faxen dicke… Ein Anruf oder ein Besuch beim Fachhändler (nicht Fachverkäufer!) hätte dir diesen Mist allerdings wohl auch ersparen können.

Möglichst nicht mehr als ca. 100 Euro.

Tja, die Eumex 401 liegt ja in dem Bereich (und nein, ich habe keinen Sponsorenvertrag mit der Telekom oder funkwerk)…

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand einen brauchbaren Tipp
geben kann!!!

Tja, wie gesagt, ich finde die 401 durchaus recht brauchbar für deine Anwendung und da du preislich nicht höher kannst oder möchtest…

Danke.

Liebe Grüße
Irene

Immernoch gerne geschehen und mfG zurück,
Olli

PS: Ob der Wandler/Converter oder … nun 3 oder mehr Plätze
hat, ist mir ziemlich egal. Sollte nur nicht allzu sperrig
sein. Und ich muss nunmal TAE-Buchsen haben. Sonst muss ich
wieder extra Adapter zusätzlich kaufen.

OwT: Und Irene, mittlerweile fündig geworden?
.

.

Hallo,

na ja, nachdem sie mir ja mehrfach empfohlen wurde, habe ich mich dann doch für die Eumex 401 entschieden. Und was ist? Ich mußte gleich wieder bei der Firma anrufen, weil das Teil nicht ganz in Ordnung ist! Erst ein Fehler des USB-Kabels (Gerät wurde nicht erkannt), dann ein Problem mit dem ISDN-Kabel (konnte nicht zweimal hintereinander telefonieren) und während des Telefonats mit dem Funkwerk-Mitarbeiter, als ich die Seriennummer ablesen wollte, war die Verbindung plötzlich abgebrochen! Jetzt bekomme ich ein Austauschgerät zugeschickt. Müsste morgen ankommen.

Ist schon ärgerlich, wenn man sich gerade selbstständig gemacht hat und dann verliert man soviel Zeit, weil man sich dauernd darum kümmern muss, dass man auch erreichbar ist!

Ich überlege schon, ob ich mir für alle Fälle doch noch ein ISDN-Telefon besorgen soll. Bei welchem kann man denn den AB für jede Nummer anders besprechen? So groß ist die Auswahl an günstigen ISDN-Telefonen mit AB wohl nicht. Oder? Bei den analogen bin ich jedenfalls mit dem günstigeren Panasonic wesentlich zufriedener als mit dem Siemens-Gerät. Ist auch ok, aber die Sprachqualität (zumindest beim AB) ist nicht so gut und die Klingeltöne gefallen mir auch nicht so gut. Funktionieren tut es aber.

So, jetzt muss ich weitermachen! Ich komme momentan nicht so recht voran mit meinen Vorhaben. Aber ich kann nunmal nur einen Schritt nach dem anderen machen.

Danke der Nachfrage!

Liebe Grüße
Irene

Hallo,

Hallo Irene und sorry für meine späte Rückmeldung!

na ja, nachdem sie mir ja mehrfach empfohlen wurde, habe ich
mich dann doch für die Eumex 401 entschieden. Und was ist? Ich
mußte gleich wieder bei der Firma anrufen, weil das Teil nicht
ganz in Ordnung ist!

Das ist natürlich sehr unschön, kann aber leider trotzdem immer mal vorkommen… Bei welcher Firma denn, die bei der du die Anlage gekauft hast (und die scheinbar nicht Deutsche Telekom heißt)?

Erst ein Fehler des USB-Kabels (Gerät wurde nicht erkannt),

Also hast du doch versucht, das Ding über den PC zu programmieren? Oder hast du irgendetwas anderes versucht?
Ich wiederhole mich gerne: programmiere das Ding von Hand und nicht mit dem PC! Das gilt aber wie gesagt, nur für dein spezielles Problem hier.

dann ein Problem mit dem ISDN-Kabel (konnte nicht zweimal hintereinander telefonieren)

Wer hat dir denn erzählt, dass das am ISDN-Kabel liegt??? Wenn bei jedem zweiten Gespräch nichts klappt, ist in 99,8% der NTBA (oder sein Gegenstück im Amt, der „Port“ des Netzanbieters) „übern Harz“, da die beiden verfügbaren ISDN-Nutzkanäle immer abwechselnd belegt werden (das wird vom System so vorgegeben und ist vom Kunden nicht zu beeinflussen)… Das schließt natürlich nicht aus, dass auch das Kabel eine Macke hatte.

und während des Telefonats mit dem Funkwerk-Mitarbeiter, als ich die
Seriennummer ablesen wollte, war die Verbindung plötzlich
abgebrochen!

Auch das kann ca. tausend Ursachen haben und muss nicht zwingend an einer defekten Eumex liegen (bietet NetCologne überhaupt einen richtigen ISDNer oder läuft deine Telefonie auch nur über VoIP?)!

Jetzt bekomme ich ein Austauschgerät zugeschickt.
Müsste morgen ankommen.

Von wem bitte? Von deinem Verkäufer oder von funkwerk???

Ist schon ärgerlich, wenn man sich gerade selbstständig
gemacht hat und dann verliert man soviel Zeit, weil man sich
dauernd darum kümmern muss, dass man auch erreichbar ist!

Klar ist das sehr ärgerlich, aber wenn man selbst keine ausreichende Ahnung besitzt, sollte man sich halt um professionelles Personal kümmern und die Sache deligieren, das erspart Zeit und Nerven, aber das weißt du ja bereits ;o)

Ich überlege schon, ob ich mir für alle Fälle doch noch ein
ISDN-Telefon besorgen soll.

Naja, verkehrt ist es nicht, wenn man so etwas für den Notfall parat hätte, aber nur für den Fall des Falles eines „hinlegen“ halte ich dann doch für übertrieben - schlimmstenfalls kann man ja bei einem Ausfall auch nochmal kurz zu Media-Markt oder Saturn & Co. fahren und sich dort als „Erste Hilfe“ irgendein ISDN-Telefon zulegen, bis die eigentliche Anlage repariert oder ersetzt worden ist. Nur auf Verdacht würde ich mein knappes Kapital nicht binden, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Bei welchem kann man denn den AB für jede Nummer anders besprechen?

OOch, da gibt es schon Diverse zur Auswahl…

So groß ist die Auswahl an günstigen ISDN-Telefonen mit AB wohl nicht. Oder?

Tja, wie definierst du günstig??? Für ein schurloses ISDN-Gerät (Siemens Gigaset) mit AB musst du mit rund EUR 100,- (nach oben quasi keine Grenze) rechnen…

Bei den analogen bin ich jedenfalls mit dem günstigeren Panasonic wesentlich zufriedener als mit dem Siemens-Gerät. Ist auch ok,aber die Sprachqualität (zumindest beim AB) ist nicht so gut
und die Klingeltöne gefallen mir auch nicht so gut.
Funktionieren tut es aber.

Stimmt, die Klingeltöne sind bei den Gigaset tlw. recht „gewöhnungsbedürftig“, aber bei einigen Gigaset kannst du ja auch deine eigene Wunschusik einspielen.

So, jetzt muss ich weitermachen! Ich komme momentan nicht so
recht voran mit meinen Vorhaben. Aber ich kann nunmal nur
einen Schritt nach dem anderen machen.

Step-by-step ist fast immer der richtige Weg!
Ich wünsche dir viel Erfolg im Geschäft und mit der Eumex!

Danke der Nachfrage!
Liebe Grüße
Irene

LG back
Olli