Suche was schnelles von muttern

hallo zusammen
für ein kochbuch für meine flüggen jungs suche ich kurze einfache rezepte wie muttern gekocht oder gebacken hat. ich hab schon ne ganze menge aber mir fehlt da doch noch einiges. besonders einfacher nachtisch oder salatvarianten und dips.

schon mal vielen dank
seute

Hier ist was von ner Mutter:

Nudeln mit weißer Soße:
Zwiebeln dunkel anbraten, Knoblauch mit anschwitzen, mit etwas Wasser ablöschen. Beliebiges Gemüse dazu (ich nehm immer Kaisergemüse oder Blumenkohl und Broccoli) und fast gar kochen. Mit Milch auffüllen, Salz, Pfeffer und etwas Muskat dazu, aufkochen und binden. Das alles über Nudeln — lecker

Schnelle Nudelsuppe:
Suppengemüse in Bullion aufkochen, Nudeln darin kochen, fertig.

Hähnchen mit Bratkartoffeln:
Kartoffeln roh in Achtel-Spalten schneiden, in eine Pfanne mit Deckel geben. Einen Hähnchenschenkel/sonstiges Geflügel kräftig marinieren und in dieselbe Pfanne legen. Alles bei geschlossenem Deckel und mäßiger Hitze gar dünsten. Zum Schluss alles bei starker Hitze knusprig braten und abschmecken.

Einfacher Rührkuchen:
250g Butter/Margarine
250g Zucker
5 Eier
schaumig rühren
300g Mehl
100g Stärke
(oder 400g Mehl)
1 Pck Backpulver
unterrühren. Bei 180°C Umluft ohne Vorheizen 60 Min backen
Wenn man 150g Stärke und 250g Mehl nimmt wird der Teig so locker, dass man ihn anstatt Biscuit benutzen kann.
An Geschmachszutaten ist erlaubt was gefällt.

Moin,

schöne Idee! Hier meine Vorschläge:

• Bauernfrühstück
  • Pfannkuchen
  • einfacher Knobi-Dipp
  • schnelle Rote Grütze

Bauernfrühstück:

Rest-Kartoffeln vom Vortag (wenn nicht vorhanden, Pellkartoffeln ca. 15 Min. kochen, abschrecken, pellen) in kl. Scheiben schneiden.
Butterschmalz oder Bratfett (z.B. Palmin) in einer Pfanne richtig heiß werden lassen, Kartoffelscheiben reingeben, Hitze etwas reduzieren und die Kartoffeln von allen Seiten schön braun und knusprig anbraten, ca. 5 Min.vor Ende der Bratzeit kleingewürfelte Zwiebeln und kleingewürfelten Schinkenspeck zugeben, mitbraten, Hitze nochmal reduzieren, alles salzen und pfeffern evtl. noch mit Paprikagewürz würzen (wer mag…)

In der Zeit, in der die Kartoffeln bruzzeln, ein paar Eier mit etwas Milch (ich nehme pro Ei 1 EL) verquirlen, etwas pfeffern und leicht salzen und nach Geschmack Schnittlauch dazugeben.

Wenn die Bratkartoffeln knusprig, die Zwiebeln glasig und der Schinkenspeck gar sind, die Eiermasse über die Bratkartoffeln gießen, Herd ausschalten und die Masse stocken lassen, bis sie gar ist, evtl. ein wenig hin und her schieben.

Dazu passen Gewürzgurken, Senfgurken, rote Bete…alles je nach Geschmack.

Pfannkuchen:

Zutaten für ca 8-10 Stück: (oder Menge halbieren, wenn man weniger haben möchte…)
4 Eier
750 ml Milch
400 gr Mehl
evtl. Prise Salz
Fett zum braten (ich nehme am liebsten Sonnenblumenmargarine)

Teig gut mischen, zugedeckt ca. 20 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Ein wenig Fett in der Pfanne heiß werden lassen, eine Schöpfkelle Teig hinein geben, etwas zerfließen lassen, knusprig braten (Pfanne darf nicht ZU heiß sein, man muß das ausprobieren…), wenden und die andere Seite fertig ausbacken, bis sie schön goldgelb ist.
Den ersten Pfannkuchen auf einen großen Teller geben, im Backofen bei ca. 120 Grad warm halten, nun den zweiten Pfannkuchen zubereiten, wieder Fett in die Pfanne geben usw., so lange so verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.

Man hat dann einen großen Berg Pfannkuchen, die heiß gegessen werden können, entweder mit Apfelmus, Zucker…wieder Geschmacksache…
Wenn welche übrig bleiben, schmecken sie auch kalt und eignen sich prima für nächtl. Spätheimkehrer und deren allzu bekannten Heißhungerattacken :wink:
(Die ganze Bruzzelei dauert übrigens ca. 1/2 Stunde)

Knobi-Dipp:

1 Becher Schmand
1 Spritzer Zitronensaft
1 EL Petersilie
1 EL Schnittlauch
ca. 3 Knobi-Zehen
1 EL Sahne
Saz und Pfeffer

alles gut verrühren, im Kühlschrank schön durchziehen lassen.

Rote Grütze:

1 Beutel tiefgefrorenes Mischobst/Kernobst (ich nehme das von Aldi) oder frisches Obst…
mit etwas Wasser, Zucker und Vanillezucker ca. 15 Min. köcheln, öfter umrühren, dann alles pürieren, zurück auf die Herdplatte und mit in kaltem Wasser glattgerührter Speisestärke binden.
Abkühlen lassen.
Dazu schmeckt Milch, Vanillesoße, Schlagsahne, Creme Fine, Vanilleeis…oder einfach so.

Hoffe, Du kannst davon was gebrauchen…

Schönes Wochenende
Kieckie

Huhu,

habe einen „noch einfacheren“ Knobi-Dip (dafür aber viiiel fettiger):

1 Glas Mayo (klein)
2 Zehen Knoblauch
1 kl. Beutel Grana Padano oder Parmesan

alles mischen ziehen lassen - fertig! Sündhaft!

Gruß Momi

Huhu,

Hiho,

habe einen „noch einfacheren“ Knobi-Dip (dafür aber viiiel
fettiger):

*schleck*

1 Glas Mayo (klein)
2 Zehen Knoblauch
1 kl. Beutel Grana Padano oder Parmesan

kenn ich auch, allerdings ohne Käse…

Sündhaft!

Wie wahr!
Das sündhafte ist allermeistens sooooo lecker…

Gruß Momi

Gruß
Kieckie

Hallo Kieckie,

und hier die Diät-Variante:

1 Becher Schmand

fettarmen Joghurt

1 Spritzer Zitronensaft
1 EL Petersilie
1 EL Schnittlauch

zu Kartoffeln gereicht macht sich auch frischer Majoran gut

ca. 3 Knoblauch-Zehen
1 EL Sahne

fettarme Milch

Salz (und Pfeffer)

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

und hier die Diät-Variante:

1 Becher Schmand

fettarmen Joghurt

1 Spritzer Zitronensaft
1 EL Petersilie
1 EL Schnittlauch

zu Kartoffeln gereicht macht sich auch frischer Majoran gut

ca. 3 Knoblauch-Zehen
1 EL Sahne

fettarme Milch

Salz (und Pfeffer)

werd ich bestimmt mal ausprobieren…könnte in dieser Variante auch durchaus *schleck* sein :wink:

Beste Grüße

Gute-Nacht-Gruß

=^…^=

Kieckie

danke kieckie,
das war schon mal ganz prima.
wird als menue im kochbuch namentlich erwähnt.
wenns fertig ist, schick ich dir ne email, damit du ein exemplar für dein bücherregal bekommst.

gruß seute