Suche Webcam-Streaming-Software zur Überwachung

Hallo,

Ich habe eine Webcam per USB am Computer (PC1). Diese Webcam überwacht meinen Hinterhof (meine spielenden kleinen Kinder).

Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen eine Software, mit der ich auf einem anderen Computer (PC2)im selben LAN das Video mit Ton von der Webcam von PC1 anschauen kann, und eventuell (nach Portfreigabe aus dem Internet) das Video auch aus dem Internet anschauen kann.

Also sozusagen einfach einen Streaming-Server und einen Client für das Webcam-Video (mit Ton).

Bedingungen:
Audio-Übertragung
Video-Übertragung
nicht so hohe Prozessorlast
und nach dem Aufwachen des Computers PC1 aus dem Standby/Ruhezustand soll das Video wieder abrufbar sein.

Ich habe schon versucht:
YAWCAM (kein Ton)
VLC (100% Prozessorlast)
WEBCAMXP5 (hohe Prozessorlast, kein Ton)

Hat jemand von Euch bitte eine Idee? Freeware/OpenSource wäre mir natürlich am liebsten:wink:

Danke und viele Grüße,
Alex

PS: Ich hatte noch einen Ansatz: Man könnte Skype auf PC1 nehmen und von PC2 aus anrufen. Aber dazu müßte PC1 ja das Gespräch automatisch annehmen. Und wahrscheinlich läuft das dann über das Internet, nicht über das LAN, oder?

Hi…

Es gibt ein kleines Tool, das Dir die Funktionen einer IP-Cam zur Verfügung stellt. Leider weiß ich aus dem Stehgreif nicht, ob dort auch der Ton gestreamt werden kann. Aber die Software ist kostenlos, recht Hardware schonend und einfach.
http://www.yawcam.com/ Downloaden, installieren und schon kann losspioniert werden…

Gruß
N8Dragon

Yawcam hat leider keine Tonübertragung
Hi, N8Dragon,
danke für Deine Antwort, aber
wie ich im Beitrag oben schon geschrieben habe, überträgt YAWCAM leider keinen Ton. Aber die Richtung stimmt schon :wink:
Danke und Viele Grüße,
Alex