Suche Wechselrichter der 13,5v ac erzeugt

Guten Tag,

ich moeche ein surround system von creative mit einem akku betreiben nur habe ich folgendes problem das system benötigt 13,5V AC

habe ueberlegt das system mit einer autobatterie zu betreiben, nun braeuchte ich nur einen wechselrichter von 12v DC auf 13,5 AC

die moeglichkeit zuerst von 12v auf 230v dann wieder auf die 13,5v zu wandeln moechte ich nicht anwenden da mir dabei zu große verluste auftreten.

waere super dankbar wenn mir jemand sagen koennte wo ich so einen wechselrichter bekommen koennte oder selber bauen kann habe gute grundkenntnisse

danke im vorraus

okcax

Guten Tag,

da die meisten Anlagen eigens einen Gleichrichter haben, müsste deine Anlage auch direkt mit Gleichstrom betrieben werden können. Ich gehe nicht davon aus, das die Anlage noch einen transformator oder vergleichbares nutzt.

Daher würde ich die Anlage mal vorsichtig (sehr kleine sicherung / strombegrenzung) mit gleichstrom betreiben und schauen was passiert.

Dabei ich der gleichrichtfaktor zu berücksichtigen, somit darfst du theoretisch sogar mehr hineinschicken, als es eine Autobatterie kann (ladezustand 13,8V). Aber die 13V konstant sollten ihren dienst tun, denke ich mal.

Achtung: Ich weiß leider nicht, wie das Gerät aufgebaut ist, daher ist mein Vorschlag mit Vorsicht und Bedacht durchzuführen und einem möglichst kleinen Teststrom (kleine Sicherung), damit es bei einer Fehlaussage nicht zu einem defekt an den Geräten kommen dürfte.

Viel Erfolg

Hi, ich sehe es genauso wie schnepel,
kannst nicht einfach einmal reinschauen in das Kasterl ob sich nach dem Eingang ein Gleichrichter befindet.

OL

Hallo,
beim Betrieb mittels Gleichstrom wird bei einem Brückengleichrichter nur ein Zweig verwendet. Und der wird dann außerhalb seiner Spezifikation betrieben und könnte abrauchen. Also nicht mit Vollast betreiben, aber sonst müsste es einwandfrei funktionieren. Ist dann sogar egal, wierum die Spannungsquelle angeschlossen wird.

Alternativ, wenn das ein Dauerzustand werden soll: jemand in die Hand drücken, der das Ding umbaut. Oder ein passenderes Gerät verwenden.

Gruß
loderunner