Suche Weltgeschichte-Geschichtsbuch

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass die Weltgeschichte aus marxistischer Sicht wiedergibt. Von den ersten Anfängen der Urgesellschaft, über Sklavenhalter und Feudalgesellschaft, bis zum Kapitalismus und Sozialismus.
Was gibt es da vom Dietz-Verlag?

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass die Weltgeschichte
aus marxistischer Sicht wiedergibt.
Was gibt es da vom Dietz-Verlag?

Dietz Verlag ist etwas schwierig, weil der sich eigentlich mehr um Parteitagsbeschlüsse, kommunistische Bewegung und ihre Klassiker (Marx, Engels, Lenin) gekümmert hat. Da gibt es wahrscheinlich nur das

* Wörterbuch der Geschichte. Bd. 1: A-K, Bd. 2: L-Z. Berlin 1984 (2. verb. Aufl.)

zum Nachschlagen gut, zum Durchlesen eher weniger geeignet.

Wenn Du aber nicht auf dem Dietz Verlag bestehst (keine Sorge, jedes Werk in der DDR hat die Geschichte aus marxistischer Sicht dargestellt, insofern ist der Verlag weitgehend egal) und es auch mehrbändige Werke sein dürfen (was bei Weltgeschichte irgendwie nahe liegt), kann ich dir folgende Titel empfehlen:

* Weltgeschichte (2 Bde.), Leipzig: Bibliographisches Institut 1979
(Enzyklopädie, nach Ländern geordnet mit Bildern und Übersichtskarten. Jedes Land wird nach folgendem Schema behandelt: Historischer Abriß nach Perioden, Chronologie des Landes, Begriffe und Namen)

* Weltgeschichte (10 Bde.) Hrsg. Akademie d. Wissenschaften der UdSSR. Berlin: Deutscher Verlag d. Wissenschaften 1961-1969

und da wir schon bei mehreren bänden sind, kann ich auch noch sich ergänzende Überblickswerke anführen:

* Weltgeschichte bis zur Herausbildung des Feudalismus. Berlin: Akademie-Verlag 1978 (2., durchges. Aufl.)
Inhalt: Ziele, Methoden und kritischer Rückblick, die Periode der Urgesellschaft, die Umwälzung durch Bodenbau und Viehzucht, die Epoche der altorientalischen Klassengesellschaft, Epochen der Sklaverei, die Herausbildung des Feudalismus

* Geschichte des Mittelalters (2 Bde.), Berlin: Deutscher Verlag der Wissenschaften 1958

* Geschichte der Neuzeit. (2 Bde.), Berlin: Verl. Volk u. Wissen 1954 u. öfter
Bd. 1: 1640 - 1789; Bd. 2.1: 1789 - 1870

* Allgemeine Geschichte der neuesten Zeit. 1917 - Gegenwart. (Hrsg.: Kossok, Manfred u. Piazza, Hans), Berlin: Dt. Verl. d. Wiss. 1988, ISBN 3-326-00288-2 Buch anschauen

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es muss nicht unbedingt aus dem Dietz-Verlag sein, das ist richtig.
Das „Wörterbuch der Geschichte“ habe ich bereits, aber ich brauche eigentlich weniger eine Enzyklopädie oder ein Wörterbuch als vielmehr einen zusammenhängend geschriebenen Abriß der Weltgeschichte in möglichst einem Band. Gerade das einbändige ist ja der reiz an der Sache, weil so einen 10 Bändigen Wälzer durchzuarbeiten, dazu komme ich eh nicht.

Gruß

Marcel