Suche Weltraum-Erforschungs Game 90er Jahre

Hallo,

ich suche ein PC-Spiel aus den 90er Jahren. Leider kann ich mich partou nicht an den Titel erinnern.
Das Spiel siedel ich in der Richtung Strategie/ Wirtschaftssimulation an.
Jedenfalls, ging es dabei darum in einem Sonnensystem andere Planeten zu erforschen um dann Resourcen abzubauen. Zum Spielbeginn konnte man sich ein zufälliges Sonnensystem erstellen lassen, die Namen der Planten jedoch nach belieben ändern.
Das erforschen war ein etwas langwieriger Prozess… Anfangs hatte man auf seinem Heimatplaneten nur die Möglichkeit Lagerhäuser und ein Aerodrom zu bauen. Man musste zunächst zahlreiche unbemannte Sonden zu einem Planeten schicken um dann die Erfolgswahrscheinlichkeit für eine bemannte Mission zu erhöhen.

Schonmal Danke im vorraus^^

Gruß Stefan

Ich zähl mal ein paar auf, ob die Beschreibung genau zutrifft kann ich aber jetzt nicht sagen:

Master of Orion
Outpost
Ascendany - Macht der Allmacht
Imperium Galactica
Into the Void
Space Empires

Nähere Infos zu den Spielen hier:
http://www.thelegacy.de/Start/deutsch.html
http://www.mobygames.com/home

Danke,

hab mal eben deine Liste durchgeguckt, war aber leider nicht dabei. wie gesagt, es ist ehr wirtschaftssimulation und entwicklung eines weltraumprogramms als action. also soweit ich mich erinnere waren da keinerlei kampfhandlungen dabei.

hoffe noch auf viele posts, irgendjemand wirds ja kennen^^

Hi,

evtl. Deuteros oder Starlord?

http://www.mobygames.com/game/deuteros-the-next-mill…
http://www.mobygames.com/game/starlord

Gruß
Christian

Elite?
Hi!

Hab jetzt auf die Schnelle keinen passenden Link gefunden, außer bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elite_(Computerspiel)

Ist es vielleicht das?

Gruß,
Sharon

leider auch nicht^^ aber danke.
wird schon noch werden.

wie gesagt, es beinhaltet absolut keinerlei kampfhandlung. ist n reines wirtschafts/entwicklungsgame. man muss elende kredite aufnehmen, damit man überhaupt erstmal forschen kann um dann ne sonde zu nem planeten zu schicken, und noch eine und noch eine und noch eine, damit man mal versuchen kann, ne bemannte mission loszuschicken^^
hab auch schonma wieder ne runde recherchiert, bislang jedoch ohne erfolg…

Hallo

Ich hätte jetzt noch „Starflight“ im Angebot, aber da ist man mehr selber geflogen.

Aber eigentlich ist das „mein Genre“ und müsste das eigentlich gespielt haben, bzw. sollte es mir zumindestens bekannt sein :smile:

Kannst du noch mehr zu dem Spiel sagen. Wie die Grafik z.B. war, auf welchem System du das gespielt hast (also PC oer Konsole).
Lief das Spiel mehr „Statistisch“ ab, das man mehr oder weniger nur in Textmenüs herumstachelte oder war es rein grafisch, das man also direkt auf der Planetenoberfläche war oder so.
2D oder 3D wäre noch interessant (bzw. denke ich mal mehr 2D, aber vielleicht ob Isometrisches 3D).
War das Spiel damals erfolgreich oder eher ein Nischen-Produkt oder vielleicht sogar nen „Fanprojekt“ (also Freeware oder sowas).
Wenn du vielleicht den Hersteller weisst wäre auch noch hilfreich.

Kann alles helfen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

also ich habs irgendwann zwischen 98 und 2000 aufm PC gespielt. Bin mir aber nicht sicher ob ich schon Win 2k oder noch Win98 drauf hatte. eines von beiden wars jedenfalls^^

zum spieleinstieg nochmal… am anfang hatte man die möglich keite soz. ein sonnensystem zu kreieren. allerdings sehr vereinfacht. also nichts von wegen umlaufbahnen oder ähnliches. man hatte da einfach nebeneinander(von links nach rechts)ein paar planeten. die entfernung von der sonne und größe konnte man(glaube ich) bestimmen. auf jeden fall konnte man die planeten so benennen wie man mochte^^

von der grafik her wars ehr 2d und vom aufbau des userinterfaces hats mich an command and conquer erinnert. also rechts hatte man den frame mit baumenu und minimap, und diverser anderer buttons um eben kredite aufzunehmen oder eben einstellungen und soweiter.

auf der map an sich konnte man frei scrollen, und eben auch seinen konkurrenten beobachten, was er so baut. war aber an sich genau das selbe wie das was man selbst baute. stand ja nicht viel zur auswahl, abgesehen von lagerhäusern und einem aerodrom.

zum gameplay: also wie schon gesagt, anfangs gabs nur die möglichkeit lagerhäuser und ein aerodrom zu bauen. mit hilfe von krediten bekam man dann das nötige kleingeld um dann erste unbemannte missionen zu starten. die dauerten natürlich eine weile. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man konnte skip’n oder die runde beenden sodass man schneller das ergebnis präsentiert bekam.
dann erhielt man eine nachricht in der zu lesen war wie lange die mission dauerte, und wie erfolgreich sie war.
je häufiger man sonden hinschickte desto erfolgreicher wurden die missionen und desto mehr infos bekam man über den planten, sodass dann auch mal ne bemannte mission losschicken konnte.

leider hab ichs nie wirklich erfolgreich gespielt, wahrscheinlich war ich damals zu jung, und hab nicht wirklich alles verstanden, gerade was das finanzielle anging^^

sonderlich erfolgreich war das spiel glaube ich nicht, denn außer mir und nem ehemaligen kumpel(von dem ichs bekommen hatte) kenne ich niemanden der es jemals gespielt hat.

obs freeware war, oder wer es hergestellt hat, kann ich leider nicht sagen.

danke

gruß stefan