Suche Weltraum-Spiel / Shooter

moinsen,

hab mir letztlich mal spontan einen joystick zugelegt für meinen rechenknecht … und frisch veröffentliches „x-3“, monster an komplexität.

vor 10.000 jahren oder so habe ich sehr gerne „wing commander 4“ (+5) gespielt, damals nur mit tastatur und fand die spiele eigentlich sehr toll. nun suche ich ähnliche spiele …

also

1. recht leicht für einsteiger
  2. joystick-unterstützung
  3. keine simulationen bis ins letzte futzeldetail, mehr action, missionen usw.

wer kann mir da was empfehlen?

hatte letztens für 10 euronen „freelancer“ in der hand, aber lt. verpackung wurde nur maus + tastatur unterstützt …

besten dank vorab für eure tipps,

• peace, ted

Hallo,

also

1. recht leicht für einsteiger
  2. joystick-unterstützung
  3. keine simulationen bis ins letzte futzeldetail, mehr
    action, missionen usw.

#StarLancer
#I-War 2 - Edge of Chaos
#Eurofighter Typhoon, ggf. + Addon

Alle relativ leicht zu beherrschein/erlernen. StarLancer bietet getrennte Missionen und ein Rangsystem in dem man anhand der Abschüsse aufsteigt um neue SChiffe und Waffen zu erhalten (die aber sowieso irgendwann freigeschaltet werden). Angesiedelt im Weltraum.

I-War 2 ist auch ein Weltraumshooter, mit etwas mehr Technik und etwas besserer Physik, riesigem, frei befliegbarem Universum und festen Missionen, die relativ schwer und für die Story relevant sind. Dazwischen kann man rumfliegen und Frachter ausrauben, um an das nötige Kleingeld für gescheite Ausrüstung zu kommen. Alles für die Sache des Guten natürlich :smile:

Eurofighter ist wie der Name schon sagt eine Kampfjetsimulation, aber nur so weit realistisch wie es für den SPielspaß auch für EInsteiger empfehlenswert ist. Flieger leicht zu beherrschen (außer wenn sie angeschossen sind und die Flügel wegbrennen…), Missionen in der Regel aber sehr gleichartig. Du kontrollierst sechs Piloten simultan, d.h. dass du theoretisch sechs Probleme gleichzeitig haben kannst - und natürlich maximal in einem der sechs Flieger gleichzeitig ans Steuer kannst. DIe KI-Piloten sind etwas eigensinnig, die fliegen wenn du sie mangels Waffen auf denW eg zurück zur Basis bringst gerne nochmal zum Gegner um ihn mit ihrer Maschinenpistole und sich selbst mit umherfliegenden Trümmern zu schrotten. Aber alles in allem ganz nett, wenn auch leicht langatmig weil die Zeitbeschleunigung für die doch sehr langen Ruhepausen zwischen diesen Actiongeladenen Stresssituationen nicht stark genug beschleunigt.

Alle drei Titel sind, falls noch im Handel, irgendwo in der Budget-Abteilung.

Freelancer ist auch ganz in Ordnung, aber natürich nichts für dich, wenn du deinen Joystick benutzen willst.

mfg
MB

Moin,

Starlancer kann ich sehr empfehlen. Gute Story, lineare Handlung, bescheuerte Übersetzung.
Trotzdem Kultspiel…und ich kenne nicht einen, der die letzte Mission geschafft hat.
Trotzdem tolles Weltraumepos, aber unter schnellen Systemen leider manchmal instabil.
Die Varianten mit dem grünen Cover meiden, die laufen kaum, und wenn doch, nicht stabil.

Grüße

Descent Freespace
Dann aber eher Teil 2, Teil 1 ist schon ein bisserl arg alt.
Descent Freespace war damals so ein Wing Commander Ableger, aber selbst auch sehr spaßig.

mfg
Simon

ich!

Trotzdem Kultspiel…und ich kenne nicht einen, der die letzte
Mission geschafft hat.

also ich hab die letzte mission schon geschafft.
wenn mans nicht auf schwer durchzieht, geht das schon :wink:

Auch moinsen,

zwar nicht im Weltraum, aber mindestens genauso gut:

Schleichfahrt, Aquanox usw…

Gruß
Boba

Hallo,

Trotzdem Kultspiel…und ich kenne nicht einen, der die letzte
Mission geschafft hat.

also ich hab die letzte mission schon geschafft.
wenn mans nicht auf schwer durchzieht, geht das schon :wink:

Ich habs auch auf schwer geschafft. Nur leider hab ich das Outro tzotzdem nie gesehen, weil das Spiel danach abgeraucht ist und der PC sich aufgehängt hat. Und das genau in dem Moment, als ich die Mission komplett hatte und nur noch einer sowas wie „gut gemacht“ gesagt hat. Ich hönnt heut noch meine Tastatur zerschmettern wenn ich dran denke :smile:

mfg
MB

besten dank
hallo,

habe mir heute beim pc-händler meines vertrauens erst mal „starlancer“ zugelegt, dank der empfehlungen hier. übersetzung ist wirklich … seltsam, aber macht spaß bisher und entspricht genau dem, was ich suchte …

besten dank für den tipp,

• peace, ted

Wie habt Ihr das geschafft???

Lasst mich teilhaben, bitte…

Wie habt Ihr das geschafft???

Lasst mich teilhaben, bitte…

mit ein bisschen mehr treibstoff. damit man der laser-kanone auch mehr als 3x rechtzeitig entkommt :wink:

man kanns aber auch so machen, dass man immer „Material“ zwischen sich und der Kanone hat. Also am besten keine sichtverbindung schaffen.
die feindlichen jäger überlasst du deinen kumpels und kümmerst dich ausschließlich um die geschütz-türme.
erst wenn die einen mini-transporter die bomben anbringen, wäre ein wenig feuerschutz notwendig, weil sonst zu wenig bomben den weg zur station finden. ich glaub, 3 oder 4 müssten reichen.

Ich häng da mit nem Tarnkappenjäger rum. Tarnen, in osition gehen, enttarnen, feuern, tarnen…und dann erwischt einen nach mehrmaligem Entkommen doch die Kanone…:frowning:
Bis zu dieser letzten Mission macht das Spiel allerdings erheblichen Spaß:smile: Vorsicht im Asteroiden beim Treibstoffklau. Das war auch nicht ganz einfach:smile:

Hallo,

Ich häng da mit nem Tarnkappenjäger rum. Tarnen, in osition
gehen, enttarnen, feuern, tarnen…und dann erwischt einen
nach mehrmaligem Entkommen doch die Kanone…:frowning:

Wie schon erwähnt, darfst du dich dauerhaft nur dann enttarnen, wenn du die Kanonenspitze nicht sehen kannst. Bleib so dicht wie möglich an der Borodin dran und mach vor allem jeden einzelnen Geschützturm platt.
Die Shroud ist ganz praktisch, aber es geht auch ohne. (Nein, ohne hab ichs auch nicht geschafft, ich weiß aber, dass es geht :smile:)

Der Teil mit den Reapers ist wesentlich kniffliger als der Kanone auszuweichen. Ich weiß bis heute noch nicht, wie ich das damals geschafft habe, die zu schützen.

Bis zu dieser letzten Mission macht das Spiel allerdings
erheblichen Spaß:smile: Vorsicht im Asteroiden beim Treibstoffklau.
Das war auch nicht ganz einfach:smile:

Das ist doch eine der leichtesten Missionen überhaupt…

mfg
MB