Suche Weltraumspiel für 10-jährigen

Hallo,

mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag ein Spiel, „wo man im Weltraum rumsausen und fremde Planeten erforschen kann“.

Mein Wunsch ist, daß es kein Ballerspiel ist.
Möglichst soll es auf meinem alten (400MHz)-Laptop unter Win98SE laufen

Ich habe mir in der Bibliothek die Cover angeschaut von

• Galactic Civilisations
  • Freelancer

Kann mir jemand einen (pädagogischen) Tipp geben?

Martin

Hi

Möglichst soll es auf meinem alten (400MHz)-Laptop unter
Win98SE laufen

wie waere es mit DESCENT2 ?

regards
Andreas

Hallo,

hallo :smile:

mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag ein Spiel, „wo man im
Weltraum rumsausen und fremde Planeten erforschen kann“.

Win98SE laufen

ui… das wird knifflig

Ich habe mir in der Bibliothek die Cover angeschaut von

• Galactic Civilisations
  • Freelancer

Ich habe Freelancer durchgespielt und ich muss sagen,
für einen 10jährigen finde ich es fast schon zu komplex.
Die Story beinhaltet viel mit Handeln und erforschen, allerdings auch mit Kopfgeldjagd und Kampf gegen Rebellen.
Es geht auch darum Leute („Schiffbrüchige“) in Rettungskapseln zu bergen und auf Notrufsignale zu reagieren ( wenn man denn möchte ).
Also kein Ballerspiel in erster Linie.
Eher eines was Weltraumkämpfe als actionlastiges Beiwerk benutzt um z.B. deine Fracht/Habseligkeiten zu beschützen oder das „Gute“ zu verteidigen/unterstützen.

Grafisch und spielerisch ist es eine recht schöne umsetzung.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen, da ich das nicht kenne

Meine Empfehlung… Spiel es selber erstmal an und entscheide dann für dich. Wenn ich ein Kind hätte mit 10Jahren… ich würde es Freelancer spielen lassen, allerdings würde ich mich auch daneben setzen.
Die Steuerung mag auf den ersten Blick etwas komplex wirken, ist aber alles in allem recht übersichtlich.
Freude wird dein Junge an dem verdienten Geld ( für ein besseres Raumschiff ) und der Story haben.

Martin

Gruß auch von Martin ( meinereiner )

Master Of Orion!
auch ich zock das hin und wieder!
ganz ohne kämpfen geht es nicht, aber aufgrund der zu erfüllenden anforderungen

Win98SE laufen

und dahingehend, dass das spiel aus dem jahr 1993 ist :smile:, gibt es kein blut oder sonstiges. einfach aufbau strategie, raumerfroschungs simulation or whatever :wink:

http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/review/56469…
kann man ja mal durchlesen, ob das pädagogisch wertvoll ist :wink:

einzige problem:
das spiel ist, wie erwähnt, schon verdammt alt! also schwer zu bekommen natürlich auf dem normalen markt. ebay mal versuchen, oder grauzonen-privatkopie (kein cd-key/kopierschutz vorhanden) versuchen!

Martin

grüßle
Geisterkarle

Hallo,

Win98SE laufen

wie waere es mit DESCENT2 ?

weil da natürlich auch gaaar nicht ums Ballern geht. Ich erinnere mich noch. 70% der Zeit auf Pixel geballert, 2% Videosequenzen angesehen, Rest durch tote Gänge geflogen weil ich mich verirrt hatte :smile:

mfg
MB

Hallo Martin,

zuerst einmal die schlechten Nachrichten:

1. Galactic Civilizations ist zu komplex für einen 10jährigen.

2. Freelancer wird wohl kaum auf deinem alten Laptop laufen. Hier mal die Minimum Anforderungen:

Minimum Configuration
• Windows® XP, Windows Me®, Windows 2000®, or Windows 98 SE®
o (Windows NT® and Windows 95® are not supported)
• 600 MHz processor
• 128 MB RAM
• 4x CD-ROM/DVD-ROM drive
• 1.3 GB free hard disk space plus space for saved games (additional space required for Windows swap-file and DirectX 9 installation)
• 16 MB video card with DirectX 9 compatible driver.
• DirectX 9 compatible sound card
• Keyboard
• Mouse
• An Internet Connection for Multiplayer (56k v.90 or faster required)

Jemand anders hatte hier schon Master of Orion erwähnt, von daher füge ich dem noch hinzu: Am besten gleich nach Teil 2 Ausschau halten!

Gruß
Michael

Hi,

Jemand anders hatte hier schon Master of Orion erwähnt, von
daher füge ich dem noch hinzu: Am besten gleich nach Teil 2
Ausschau halten!

Aber war MoO nicht ziemlich kampflastig? Ich gebe zu ich habe es immer nur im LAN gespielt und auch das istjetzt 10 Jahre her, aber irgendwie war da nicht viel mit Entdecken und Handeln oder so.

Grüße,

Anwar

wie wärs mit ELITE?
hihi, ich find, dass ELITE genau das richtige wäre.
a) läuft auch noch mit Emulator aufm Laptop
b) Handel steht im Vordergrund
c) einfache Bedienbarkeit
d) gute alte Programmierarbeit

ich werds auch gleich mal wieder raussuchen, mich an der Grafik erfreuen und verwundert feststellen, was man früher alles richtig geil fand ^^

Hallo Ensi,

ich mag mich ja irren, aber stand bei Elite nicht im Vordergrund durch konstantes abschießen von Feinden den Elite Status als Pilot zu erreichen? Sicher, handeln kann man auch, sogar recht gut, aber selbst als Händler wird man bei Elite recht oft angegriffen. Ansonsten ist Elite natürlich eine gute Empfehlung.

Gruß
Michael

Hi Anwar,

ich gebe dir recht, mit Handeln war bei Master of Orion 2 absolut nichts. Entdecken konnte man immer nur die verschiedenen Systeme, um dann seine Kolonisationsschiffe dorthin zu schicken damit man die neuen Planeten besiedeln konnte.

Was das kampflastig betrifft: Du kannst sicherlich auch durch kämpfen bei Master of Orion 2 gewinnen, es geht aber auch auf friedliche Weise. Aber ehrlich gesagt, fällt mir selbst jetzt kein Weltraumspiel ein, wo man groß Handel treiben könnte ohne das zuviel gekämpft wird und das auf einem 400 Mhz Laptop läuft :frowning:

Gruß
Michael

Hallo Ensi,

ich mag mich ja irren, aber stand bei Elite nicht im
Vordergrund durch konstantes abschießen von Feinden den Elite
Status als Pilot zu erreichen? Sicher, handeln kann man auch,
sogar recht gut, aber selbst als Händler wird man bei Elite
recht oft angegriffen. Ansonsten ist Elite natürlich eine gute
Empfehlung.

psssst!
hehe, ja… ELITE - das dauerte… aber bei der Grafik ist das ja kein ‚abschießen‘ oder rumgeballere… das ist - öhm - reaktionsfähigkeit trainieren :smiley:

aus meiner perspektive stand schon das handeln im vordergrund. ich fand die piraten immer höchst lästig. ohne handeln bekommst ja nix auf die reihe…

noch ne Idee…
Mir ist gestern abend wieder das gute gute gute alte „Millenium 2.0“ fürn Amiga!
DAS is geil gewesen.

Die Erde ist unbewohnbar geworden und man startet mit ner Raumstation aufm Mond. Man kann Rohstoffe abbauen, Sonden und Schiffe bauen und die Planeten und deren Monde im Sonnensystem erforschen und ggfs besiedeln.
und natürlich gibts nich auf jedem Planeten alle Rohstoffe… usw usf…
ab und an greifen mal die Marsianer an…

man muss forschen, rohstoffe verteilen… und irgendwann… wer weiß - vielleicht kann man ja auf die erde zurückkehren?

ein MUST HAVE!

gibts bestimmt irgendwo als abandonware mitm richtigen Emulator!

Gruß
(ich werds selbst nachher mal wieder ausgraben)

Hallo,

zum nach lesen über…Freelancer… schau hier mal rein…

http://www.pcgames.de/?article_id=44211

Gruß

Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir ist gestern abend wieder das gute gute gute alte
„Millenium 2.0“ fürn Amiga!
DAS is geil gewesen.

Die Erde ist unbewohnbar geworden und man startet mit ner
Raumstation aufm Mond. Man kann Rohstoffe abbauen, Sonden und
Schiffe bauen und die Planeten und deren Monde im Sonnensystem
erforschen und ggfs besiedeln.
und natürlich gibts nich auf jedem Planeten alle Rohstoffe…
usw usf…

Ich kenne zwar nur die ATARI-Version. Die litt aber daran, dass das Spiel innerhalb eines Nachmittags durchzuspielen war und wegen des starren, unveränderlichen Plots für einen weiteren Durchgang nur wenig Anreiz bot. Oder war die Amiga-Version anders?

ich mag mich ja irren, aber stand bei Elite nicht im
Vordergrund durch konstantes abschießen von Feinden den Elite
Status als Pilot zu erreichen? Sicher, handeln kann man auch,
sogar recht gut, aber selbst als Händler wird man bei Elite
recht oft angegriffen. Ansonsten ist Elite natürlich eine gute
Empfehlung.

Meine Erinnerung ist ähnlich.

Kern des Spiels war im Prinzip, auf verschiedene Arten Geld anzuhäufen (durch Handel, Kopfgeldjagd, Asteroiden-Mining oder Strandgut Sammeln - habe ich was vergessen?) und mit dem Verdienst sein Schiff zu „tunen“ und letztlich im Pilotenranking aufzusteigen.

In der Spielpraxis reduzierte sich das auf:

1. Irgendeinen Planeten als Ziel aussuchen,
  2. Passende Waren einkaufen,
  3. Per Hypersprung rüberfliegen,
    4a. Im Orbit des (immer gleich aussehenden) Planeten die (ebenfalls immer gleich aussehende, bestensfalls umgefärbte) Handelsstation anfliegen (was je nach Anzahl der Feinde durchaus dauern kann), …
    4b. dabei alles abschießen, was einen daran hindern will (Kampf vermeiden geht nicht, weil der Spezialantrieb, der den Anflug zu einem zeitlich noch erträglichen Unterfangen macht, nicht funktioniert, solange nicht alle Feinde erledigt sind), …
    4c. meinetwegen auch ein bisschen Treibgut einsammeln oder Asteroiden verarbeiten (nervt und macht nicht reich - jedenfalls wenn man erst einmal auf Drogenhandel gekommen ist),
  4. Landen, Plörren verkaufen, auftanken, reparieren, aufrüsten,
  5. Wiederhole ab Punkt 1.

Selbst der Kampf (jedenfalls gegen „Otto-Normal-Pirat“) ist keine intellektuelle Herausforderung. Es genügt, die Triebwerke abzustellen und „aus dem Stand“ die angreifende Formation mit einem ausreichend dimensionierten Laser auf große Entfernung unter Feuer zu nehmen. Da der Gegner selbst nach dem zehnten Treffer nicht ausweicht und erst zurückschießt, wenn er auf Armeslänge herangerückt ist, ist das meist wie Moorhuhnjagd.

Spätestens nach dem 20. Mal ist das so unterhaltsam wie Busfahren im Liniendienst. Ich erinnere mich, dass mich das Spiel bisweilen derart genervt hat, dass ich mich in der „Einflugschneise“ der Handelsstation installiert und mittels Bordwaffen alles zerlegt habe, was seine Nasenspitze aus der Station gesteckt hat, und zwar so lange, bis genügend Abwehrjäger der Station an mir vorbeischlüpfen konnten, um mir den Garaus zu machen.

Würde ich einem 10jährigen nicht empfehlen.

„Millenium 2.0“ fürn Amiga!

Ich kenne zwar nur die ATARI-Version. Die litt aber daran,
dass das Spiel innerhalb eines Nachmittags durchzuspielen war
und wegen des starren, unveränderlichen Plots für einen
weiteren Durchgang nur wenig Anreiz bot. Oder war die
Amiga-Version anders?

NÖ! ^^
geil isses trotzdem immernoch.
und gerade WEIL mans in 4h durchzocken kann und danach wieder für 2 Jahre nich anrührt. ich weiß schon nach 3 Tagen nicht mehr, welche Monde/Planeten kolonisierbar sind…
und fester plot - naja, den hab ich auch bei anderen Spielen. aber die Zeitpunkte, zu denen die Marsianer angreifen sind nicht Datumsfest :smiley: