Hallo, ich suche die Bezeichnung/Namen eines werkzeuges. Wir benötigen das teil um ein Wasserabsperrventil zu öffnen. Da der Platz sehr begrenzt ist, kommen wir mit einem „normalen“ Werkzeug da nicht ran. Das Ding hat die Form eines Geißfuß (Nageleisen) und hat unten eine 17er oder 19er schlüsselweite. Oben hat es eine Nußaufnahme um eine Ratsche o. ähnl. zu befestigen.
Hoffe jemand kann mir sagen, wie das ding heißt. Besten Dank schonmal.
Moin Maya,
schau mal, ob hier was für dich dabei ist.
Den Maulschlüssel, den du meinst, habe ich schon öfter in KFZ-Werkstätten gesehen. Frag da doch mal nach.
Für Wasserabsperrventile sind die aber nicht so geeignet, da die Ventile aus Messing oder Rotguss sind und daher weicher als Stahlschrauben-Muttern.
Ich arbeite da immer mit einem Rohrsteckschlüssel.
Gruß Detlev
Hallo Maya,
hab noch was gefunden (Klauenschlüssel), gibt es auch mit 1/2" Anschluss für Knarre, ist aber für deine Zwecke eher ungeeignet.
Gruß Detlev
Hallo Maya1102,
ich glaube zu wissen dass das Ding das Du suchst
„Schieberschlüssel“ heisst…wenn Du dass googelst
kommst Du auch gleich zu einem Spezialwerkzeuge-Händler…
Falls Ihr den Hauptschieber öffnen wollt (z.B. nach
Wassersperrung) muss ich Euch sagen dass dies nicht
legal ist. Egal - Wasser verkaufen ist meines erachtens auch nicht legal…(also Schieber öffnen
und danach evtl. mit Flüssigbeton verfüllen (ilegal)- dann kann man Euch das Wasser nicht mehr abstellen)
Grüsse
Also was illegales tu ich damit nicht, ich muss lediglich das Ventil aufbekommen um einen Absperrhahn für den Geschirrspüler zu montieren. Ein Schieberschlüssel ist aber hier leider auch nicht das Richtige. Ich werd mal in einem Sanitärladen nachfragen, herzlichen Dank für eure Hilfe.
Hallo Maya,
wenn Du es gern für die Knarre hättest, dann suche nach „Hahnenfuß Werkzeug“
Gerd