Liebe/-r Experte/-in, ich brauche für ein Schulprojekt Wetterdaten. Ich siche ein Internetseite auf der ich die Temperaturen und Niederschläge, auf der ganzen Welt einsehen kann. Also in China region x dann in den USA und in Deutschland in NRW z.B. Kann mir jemand sagen wo es soetwas gibt.
Hallo Sonic,
versuch´s mal mit den folgenden websites:
www.yr.no
www.gaisma.com
www.spaceweather.com
Hoffentlich findest du hier was brauchbares.
Viele Grüsse
Willi
Hallo Sonic 229, ich bin zwar kein Intenetspezialist,
vielleicht helfen dir aber folgende Anregungen:
Es gibt, gerade für den Schulgebruch gut, einen „Taschenatlas Klimastationen“ (291 Stationen), Autor: Dr. Dieter Richter , Verlag: Höller und Zwick
(Sehr gute Aufbereitung der Daten, auch Herleitung von Klimadiagrammen). Im übrigen kommt man ja über verschiedene Links zu bestimmten Orten auch auf „Klimatabellen“ im Internet.
Viel Erflog wünscht fema!
Hallo sonic,
ich empfehle Dir
www.ogimet.com. (Englisch oder Spanisch
)
Dort sind sowohl Listen im Text- oder HTML-Format als auch graphische Darstellungen für Länder und Regionen verfügbar.
Schau Dir auch die Zusammenfassungen für verschiedene Zeiträume an.
Gruß
reko_1960
Also ich suche mir meine Wetterdaten immer auf www.wetter.com. Ist bald die einzige Seite, die noch gratis Daten über längere Zeiträume (z.B. für Klimavergleich) zur Verfügung stellt. Am besten Ortschaft eingeben und dann auf Rückblick klicken. z.B. so: http://ch.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/?id=U…
Vergleich mit Städten aus Deutschland sind besonders gut und anschaulich …
Viel Spass
Bevor ich mit einer Recherche beginne (denn auswendig weiß ich das auch nicht) bitte ich noch darum, die Frage zu präzisieren. Werden Messwerte eines deffinierten Zeitraumes benötigt oder Durchschnittswerte. Tagesgenau, Wochengenau, Monatsgenau…
Suchworte für eigene Recherchen sind:
Klimadiagramm (Jahresgang der Temperatur und der Niederschläge entlang einer in Monate gegliederten Zeitachse)
Klimogramm (Temperatur im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit im Jahresverlauf)
Thermoisoplethendiagramm (Tages und Jahresgang der Temperatur in einem Diagramm vereint, keine Niederschläge)
Isoplethendiagramme gibt es auch für Niederschläge, weiß nicht wie die heißen…