Suche wiedermal einen Buchtitel

Ich habe gerade „Die Wand“ von Marlen Haushofer gelesen und bin immer noch ganz platt!! Da fiel mir ein, dass ich vor vielen Jahren schon mal was ähnliches gelesen habe. Ich meine, es wäre ein Jugendbuch gewesen - vielleicht kennt das ja hier jemand. Die Weltbevölkerung wird von einer Grippe-Epidemie dahingerafft, letztendlich bleibt nur ein Junge übrig, der versucht, mit all den Hilfsmitteln, die er in den zurückgebliebenen Häusern und Geschäften findet, wieder eine Art „normales“ Leben aufzubauen. Irgendwann, ziemlich am Ende des Buches trifft er noch weitere Überlebende. Danke schon mal für Eure Antworten und eine schöne Adventszeit wünscht

Evi (Akrimo)
die gelegentlich zu viel Menschen um sich hat!!!

Dieser vielleicht?
Hallo, Akrimo !

Meinst Du vielleicht " Leere Welt " von John Christopher ??

Gruß

Jürgen

Das klingt gut!!!
Hi,

das klingt gut! Leider find ich auf Anhieb keine genaue Inhaltsangabe im Internet, aber was ich bisher so gelesen habe, scheint zu passen!!
Danke für den tollen Tipp und einen schönen Adventssonntag wünscht

Evi

Hallo, Evi,

Leider find ich auf Anhieb keine genaue
Inhaltsangabe im Internet,

vielleicht hilft dir dies weiter:

"Buch: „Leere Welt“ von John Christopher (Georg Bitter Verlag 1978, Arena-Verlag 1983)
Der britische Zukunftsromanverfasser ist für einige reale „Klassiker“ - wie die Dreibeiner-Trilogy oder die Wächter verantwortliche hervorragende Jugendromane, aber auch für den fantastischen Roman des Erwachsenen SF „The Death of Grass/No Blade of Grass“ (zu Deutsch „Tal des Lebens“!) verantwortlich. „Leere Welt“ ist sein Versuch, eine utopische post-apokalyptische Zukunfts-Welt herzustellen, in der einige Kinder die einzigen Überlebenden sind…
Zum Inhalt:
Der 15jährige Neil ist die Hauptperson dieser Geschichte. Er hat gerade seine vollständige Familie durch einem Autounfall verloren und lebt jetzt mit seinen Grosseltern in einem nahengelegenen Küstendorf. Dies ist durchaus eine Änderung für jemanden, der sein bisherigen Leben in London verbracht hatte. Zunächst schenkt man keine bzw. nicht viel Beachtung/Aufmerksamkeit den Nachrichten über diese sog. „Kalkuttapest“, die Hunderte, ja bis Tausenden von Leuten in den Drittweltländern dahinrafft. Aber bald kann die Regierung den Umfang einer Katastrophe nicht mehr verbergen: Über internationale Flughäfen kommt die Pest nach Europa und schließlich nach England.
Sie scheint zunächst trügerisch nur ältere Leute zu beeinflussen, aber seine Opfer werden stufenweise jünger und jünger. Wir sehen England langsam und schleichend darunter einzubrechen. Nachdem seine Grosseltern und die meisten Leuten im Dorf gestorben sind, fängt Neil an, Pläne zu schmieden/bilden wie man in dieser Welt nun überleben kann. Es scheint so, als ob alle ihn verlassen hätten und er der Einzige hier noch wäre.
Es ergab sich aber bald, dass die Pest zwei weitere Kinder überleben lies. Als sich aber die Pest von London entfernte, hoffte man, dass sich noch andere Überlebende in der Stadte einfinden würden.
Auf der folgenden Suche auf der er wirklich andere Jugendliche antrifft, kommt Neil langsam zu Bezeichnungen mit seiner Vergangenheit und selbst und entwickelt seinen ganz eigenen berlebenskampf. Am Ende trifft er Lucy und Billie in London und zieht mit den zwei Mädchen umher.
Jetzt finden wir einige Standardausführungen der jungen Erwachsenromane: Neil verliebt sich in Lucy, und Billie wird unglaublich eifersuechtig und versucht, diese aufkeimende Liebe zu beenden. Schließlich muß Neil eine wichtiges Entscheidung treffen und findet heraus, dass er ziemlich viel über das Leben gelernt und seine eigene Meinung gebildet hat.

Hintergrund: Leere Welt ist ein außergewöhnlich starkes Buch für Jugendliche. Sie hat Elemente der guten Zukunftsromane, der Abenteuergeschichte und des Problemromans. Sie berührt eine Menge wichtige Ausgaben wie Identität, Tod, Freundschaft und Verhältnisse. Außerdem erzählt diese Geschichte über einen Kampf des Jungen für Überleben - und Neil ist ein Überlebender in mehr als gerade Linie - und das Buch lässt sich immer ergreifend und mit viel Spaß lesen. Er erfaßt den Leser vom ersten bis zur allerletzten Seite, enthält einige sehr starke menschliche Seiten und die Haupt-Merkmale können sehr überzeugen, mit dem junge Erwachsene sich leicht kennzeichnen können. Er könnte in einer Maßeinheit zusammen mit anderen Katastrophen- u. Holocaust- Romanen wie auch für Mädchen genannt werden.

Quelle:
Angaben aus dem Serienguide von Jovan Evermann,1999
Science-Fiction-Lexikon für engl. „Fernseh-Serien“, 1997, von John Pringle, England, Herausgeber des SF-Magazines „InterZone“
Internet-Recherchen (Suchmaschinen usw.)"

(gefunden auf http://mitglied.lycos.de/Trippi2/waechter.html)

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Besser spät als nie!!
Hallo Kreszenz,

danke für deine Mithilfe, auch wenn ich schon längere Zeit nicht mehr im WWW-Forum nach Postings gesucht habe. Inzwischen habe ich das Buch gebraucht gekauft und bereits gelesen - es ist tatsächlich das von mir gesuchte und es hat mich aufs neue fasziniert!! Ich wollte dir eigentlich eine Mail schreiben - wer weiss, ob du im Literatur-Forum nach so langer Zeit noch nach Antworten suchst, aber leider ist die angegebene eMail-Adresse wohl nicht mehr gültig. Sie kam leider als „nicht zustellbar“ zurück.

Liebe Grüsse aus dem Schwabenland und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe

Evi (Akrimo)