Suche winterharten, immergrünen Strauch bis 1,50m

Hallo,
im Frühjahr möchte ich eine Rabatte neu anlegen. Ich suche einen winterharten, immergrünen Strauch der bis ca. 1,50m hoch wird.  Perfekt wäre, wenn er Blüten bildet. Mir ist bis jetzt nur der Mahonienstrauch eingefallen.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich freue mch über jeden Hinweis.
Sabine

Verschiedene Rhododendronarten ? Nicht schön blüht der Kirschlorbeer, ist aber immer satt grün belaubt und kann bei Bedarf zurück geschnitten werden.
Udo Becker

Hi Sabine,

Deine Frage lässt ja sehr viel Spielraum zu :smile: Die meisten Gehölze, die größer als 1,50m werden, könntest Du mit einem Rückschnitt entsprechend klein halten. Du hattest ja geschrieben, dass Du einen Strauch mit Blüten suchst, aber da bleibt noch die Frage, welche Farbe die Blüten haben sollten und wann der Strauch am besten blühen soll.
Rhododendron und Kirschlorbeer sind ja schon genannt worden. Bei normalen Rhododendron musst Du auf den Boden achten, der sollte ziemlich sauer sein. Es gibt heutzutage aber auch neue Sorten (irgendwelche Hybrid-Züchtungen, muss Du mal nach googlen), die wesentlich leichter zu pflegen sind auch bei der Standortwahl ziemlich tolerant sind.
Aber zurück zur Frage und den ganzen Möglichkeiten: Guck mal hier: Immergrüne Ziergehölze
Da findest Du immergrüne Sträucher, die hübsch anzuschauen sind. Außerdem kannst Du da filtern, welche Farbe die Blüten haben sollen, wie groß der Strauch werden soll etc.

Viele Grüße,

Der P.

Arbeitsbeschaffung
Hi!
Hört sich an wie ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme…
Davon würde ich auf jeden Fall abraten, das tut weder Mensch noch (außer es sind wirklcih schnittfeste Gehölze) Pflanze gut.

Es gibt heutzutage aber auch neue
Sorten (irgendwelche Hybrid-Züchtungen, muss Du mal nach
googlen),

INkarho
Zu bedenken, beim Rhododendron: Direkt klein ist der auch nicht, vor allem auch breit.
azaleen sind meist kleiner.

Falls es die gewünschte Eierlegende wollmilchsau nicht geben sollte: wie wär’s mit zwei Sträuchern: Einem immergrünen und einem blühenden. Oder einen immergrünen und eine blühende Kletterpflanze … Oder blühende Unterpflanzung oder…

Wichtig bei der Auswahl Standortansprüche beachten! Eine Azalee oder ein Rhodo an einer heißen sonnigen Stelle - das wird nix. Und eine Rose im Schatten wird eher weniger blühen und kaum gesundes Laub entwickeln.

Grüße
kernig

3 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Antworten. Der Strauch soll den Mittelpunkt der neuen Rabatte bilden. Deshalb bin ich da noch mit allem offen. Der Rest wird dann angepasst. Vielen Dank an „pmaier“ für den Link. Toll ist der Filter. So etwas in der Art habe ich gesucht.
Sabine

Ja, Du hast natürlich Recht, besser ist es, gleich einen Strauch zu nehmen, der nicht >1,5m wird. Und mit den Rhodos (Inkarho) stimmt, auch so hießen die Dinger, die ich meinte.

Viele Grüße, der P.