Hallo und guten Abend.
Für meinen kleinen Enkel habe ich eine „echte“ Holz-Schatzkiste gebastelt. Nun bin ich auf der Suche nach einem winzig kleinen Hakenfallenschloss.
Warum gerade so ein Schloss? Nun, dieses „Schatzkistchen“ hat nämlich einen Deckel zum Aufklappen. So wie sich das gehört. Nun möchte ich solch ein Hakenschlösschen an der Innenseite anbringen, welches man dan mit einenm Schlüssel bedienen kann. Klar, sonst wäre es ja überhaupt keine „echte“ Schatzkiste.
Diese Schatzkiste ist aber nur so etwa 25 cm breit, 10 cm hoch und ebenso tief. Das ist der Haken an der Sache. Es sollte daher ein winziges Schloss sein.
Meine bisherige Suche war leider erfolglos vom Baumarkt bis zu Online-Versand.
Wer mir helfen kann, darf sich gerne melden.
Danke.
Suche unter dem Begriff „Schatullenschloss“.
Meist mit dem Zusatz „Einlass-Schatullenschloss“,weil der Schlosskasten mind. einseitig ins Holz des Unterteils der Kiste eingelassen wird.
Im Deckelteil ist dann nur der Zapfen mit seinem Montageblech.
Es gibt schon recht kleine,aber wahrscheinlich für Deine Minischatzkiste noch zu groß.
Was wäre denn mit einem richtigen Vorhängeschloss(ca. 20/20 mm Messingkörper m. Bügel ca.15 mm hoch aus 3 mm Rundstahl),es gibt so kleine,etwa „Burg Nr.222/20“ mit kleinem Zylinderschlüssel.
Man braucht dafür nur 2 Schraubösen in Deckel und Korpus der Kiste,der Vorhängeschlossbügel verbindet die dann und es ist zu.