Suche Wirtschaftssimulation

Hi,

Seit neuestem hab ich wieder Bock auf eine ordentliche Wirtschaftssimulation. Also ein Spiel in dem ich eine Firma gründe und immer weiter hoch wirtschafte. Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Ich spiel zurzeit „Die Gilde“ aber ich würde gern ein modernes Szenario haben.

Mfg Mr.X

Hi,

Seit neuestem hab ich wieder Bock auf eine ordentliche
Wirtschaftssimulation.

mmh… modern…

• Capitalism II
  • Industrie Gigant II
  • Transport Tycoon (alt aber top; google nach openttd)
  • Transport Gigant

Aber ob die für Deinen Geschmach „ordentlich“ genug sind, kann ich nicht beurteilen. Ich würde eher die historischen WiSims bevorzugen:

• Patrizier II
  • Port Royale II
  • evtl. auch die Anno-Reihe

gruß
boba

Danke für die Ideen aber das ist nicht ganz das was ich suche.
Das Spielgeschehen soll sich nicht auf eine ganze Weltkarte beziehen sondern quasi nur auf ein Gebäude oder Raum. Welches mann dann Stück für Stück besser austattet.

Danke für die Ideen aber das ist nicht ganz das was ich suche.
Das Spielgeschehen soll sich nicht auf eine ganze Weltkarte
beziehen sondern quasi nur auf ein Gebäude oder Raum. Welches
mann dann Stück für Stück besser austattet.

Theme Hospital? :]

Hallo
Im Prinzip kann ich mich deiner Suche „anschließen“… Wirklich gute Wirtschaftssimulationen sind echt schwer zu bekommen. Ich glaube das „beste“ in dieser Richtung sind noch die Fußball-Manager… Aber da ich mit Fußball keinen Vertrag habe, ziehen die bei mir auch nicht so richtig :smile:

Die letzte Gute war für mich „Gilde 2“, das ich trotz der schlechten Wertung sehr gut gefunden habe… Aber du willst ja kein „Altes Szenario“…
Was kürzlich ganz gut abgeschnitten hatte war „Politik-Simulator“… Hört sich schlimm an, ließt sich auch schlimm, aber soll wohl eine ziemlich hohe Spieltiefe haben… Aber man muß sich ordentlich reinknien.

Dann gäbe es noch „Ports of Call“ in verschiedenen Versionen. Da ist man eben ein Schiffsreeder und muß eine Reederei aufbauen.
Was ich ebenfalls schon oft in der Hand gehabt habe war das „Der Planer 3“, wo man eine Spedition aufbauen muß. Gibts bei den „Green Pepper“ Spielen…
Aber wie gesagt, beide nicht gespielt :smile:
Aber beide sind für unter 10 Euro zu haben…

Gruß
Andreas