Hallo ihr W-Lan Spezialisten,
habt Ihr einen Tipp für WLAN für meine zukünftiges Domizil?
IST:
Räume: EG - Küche
OG - Schlafzimmer, Wohnzimmer
DG - Atelier
Telefonanschluss liegt im EG im Flur und im OG im Schlafzimmer.
SOLL:
Ein PC soll ins Wohnzimmer im OG und ein PC ins DG und
evtl. später mal ein Laptop der in allen Räumen genutzt werden kann.
Ins Schlafzimmer möchte ich aber keinen Access-Point stellen wegen
Elektro-Smok, also muss der Access-Point ins EG.
Vorhandene Hardware:
- diverse PCI 100MBIT Netzwerkkarten
- DSL-Router Dlink DI 804
- DSL-Splitter T-COM
- DSL-Modem T-COM
Als neue Hardware dachte ich an folgendes:
Access-Point: DLINK DWL-2100AP
(http://www.dlink.de/pages/products/dwl_2100ap.asp)
2 PCI-Karten: DWL-G520
(http://www.dlink.de/pages/products/dwl-g520.htm)
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruss Steffen
hallo steffen !
um deine frage zu beantworten,sind deine angaben etwas dürftig.
man müsste die beschaffenheit der wände,decken,evtl.türen usw. mit einbeziehen.rigipswand ist z.b so ein signalkiller,der manchmal mehr abschirmt wie eine decke.
den besten test könntest du machen,wenn du deinen wlan router/a.point hättest,und mit einem notebook alle räume begehen könntest.
dann könntest mittels des konfigurationsmenüs der wlankarte oder über die windows netzwerkverbindungsanzeige die signalstärke der einzelnen räume austesten.
ich wohne in einem stockwerk und habe im hausflur meinen wlanrouter von der telekom hängen.da ich damals mit der pcmcia karte für den laptop und der damaligen konfigurationssoftware des telekomteils probleme hatte,hatte ich mehrere router und karten ausprobiert.( netgear, dlink usw. )
die dlink karten waren aber von der signalstärke,wo bei ich den entsprechenden router der firma auch hatte nicht zufriedenstellend.
ich bin dann später auf eine kombination von t-online router und einmal pcmcia / und einmal usb der fa. netgear für meinen laptop/desktoprechner gelandet.
(bin jetzt zu faul die typenbezeichnung jeweils zu suchen )
vielleicht ist es jetzt auch besser bei deiner ausgesuchten hardware.
wenn du die möglichkeit hast,dann teste vorher irgendwie die ganze sache,wobei wenn du im dg ein gutes signal hast,wird es auch i.d.regel im og klappen.
ich hoffe das du was passendes findest
schönes sonniges we
h.b
Ich habe einen Siemens Gigaset 11 Mps Router (gibt es nur einen, weiß aber nicht die genaue Bezeichung) und dazu den Siemens Gigaset USB Apdapter 11 (auch 11 Mps) damit kann hab ich im ganzen OG volle Signalstärke (der Router steht im EG) und ich kann auch ganz hintem im Garten noch surfen (ca. 150 Meter vom Router entfehrnt und eine Wand zwischen) Aber es funktioniert nichtmehr im Nebenhaus oben. (sind beide nebeneinander gebaut ohne durchgang zwischen sind) Aber vom Router bis zum anderen haus sind 2 normale und eine Hauswand zwischen und es funktioniert trozdem noch sehr gut.
Wenn ihrgendwo Stahlpfeiler etc. einbaut sind beeinträchtigt das natürlich den empfang sehr stark, das sieht man sogar schon wenn man Spielzeugautos um den Empfänger legt.
Ich hoffe damit hast eine ungefähre Vorstellung was W-Lan leistet 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]