wer kennt eine Gesellschaft oder ein Maklerbüro, welche auch Wohnungen für ALG-II-Empfänger hat?
Eine kurze Vorgeschichte: [MOD] persönliche Daten entfernt Deshalb suche ich eine Gesellschaft, welche kein Problem hat, eine Wohnung an (vorübergehende) ALG-II-Empfänger zu vergeben.
Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe, und alle Hinweise sind hilfreich!
Das Frankfurter Amt für Wohnungswesen ist ausschließlich für Frankfurter Bürger zuständig. Da war ich schon. Ich komme aber von außerhalb.
Ich war in Frankfurt angemeldet (nur leider als Zweitwohnsitz) und alle meine Verwandten (Eltern, Tanten, Onkel, Oma etc.) sind in Frankfurt.
Trotzdem können die für mich nichts tun! Muss was von Privat suchen!
wer kennt eine Gesellschaft oder ein Maklerbüro, welche auch Wohnungen für ALG-II-Empfänger hat?
Eine kurze Vorgeschichte: [MOD] persönliche Daten entfernt Deshalb suche ich eine Gesellschaft, welche kein Problem hat, eine Wohnung an (vorübergehende) ALG-II-Empfänger zu vergeben.
Im Grunde kommen doch alle in Frage. Der ALG2-Empfänger hat doch eins zu bieten, was alle anderen nicht können: staatlich garantierte Mietzahlung!
Da kann noch nicht mal ein Beamter mithalten. Denn da ist der Mieter angewiesen, dass der selber zahlt. Beim ALG2-Empfänger bekommt der Vermieter, seine Miete direkt vom Amt (wenn das so geregelt wird). Damit ist die Mietzahlung des ALG-Empfängers sicherer als die eines Frankfurter Bankers.
Beim ALG2-Empfänger bekommt der Vermieter, seine Miete direkt vom Amt (wenn das so geregelt wird).
Ja, wenn das so geregelt ist. Wenn keine besonderen Gründe vorliegen, wird die Miete normalerweise dem Empfänger überwiesen, und wenn der das Geld zweckentfremdet, kann der Vermieter nicht viel machen außer kündigen. Und das dauert ja auch ein bisschen, kostet und macht Mühe.
Der Vermieter sollte also schauen, ob das jemand ist, dem seine bürgerliche Existenz wichtig ist, oder ob es möglicherweise eher jemand ist, dem schon alles egal ist.
Ich war bei meinen Eltern angemeldet,dann habe ich geheiratet und zog nach Bayern um. Dort haben wir dann uns eigenes Haus gekauft,doch nach 6 Jahren war Schluß mit Schön und Sorgenfrei Leben. Die Finanzkrise!
Alle Verwandte haben selber Familien und leben in Wohnungen.Auch wenn ich mich wieder bei meiner Mutter anmelde 3 Pers.+ wir 3 Pers. 81 qm Wohnfläche nur 3 Zi. Nach einem Jahr komme ich ins Wohnungsamt um ein Antrag zu stellen, dann sagen die freundliche Mitarbeiter: „Sie sind doch letzte Zeit klar gekommen“. Also es ist alles zu komplieziert.
Trotzdem können die für mich nichts tun! Muss was von Privat suchen!
Meistens ist das (praktisch gesehen) auch nicht anders, wenn man Bürger der Stadt ist, falls man nicht gerade von Obdachlosigkeit bedroht ist oder ähnlich wichtige Gründe vorliegen. Man kommt da zwar auf so eine Liste, aber da kommt man nie an die Reihe. Selber was suchen ist auf jeden Fall vonnöten.
Was aber helfen kann, ist der ImmobilienScout oder solche Seiten.
Und wie kann ein Vermieter am Telefon beurteilen ob diesem Mensch seine bürgerliche Exsistenz wichtig ist?
Du kannst dich mit Vermieter Minutenlang unterhalten und es ist sehr wahrscheinlich, dass du diese Wohnung bekommst wenn du 3 Abrechnungen vorlegst.Aber der Satz „Wir sind zur Zeit auf Staatliche Hilfe angewiesen“ lässt den Vermieter kalt werden und er legt auf.
Wie bitte? Ich war doch vor ein Paar Minuten die beste Mieterin, mir wurden alle Extras in der Wohnung schön beschrieben, und jetzt bin ich plötzlich Die jenige wem bürgerliche Exsistenz Egal ist?
Und so machen nicht nur ein oder zwei Vermieter-sondern alle!
Fazit: Hast du Lohnabrechnung-bist du ein Mensch,bekommst du Staatliche Unterstützung bist du genauso wertlos wie eine (volle)Mülltüte! Es ist sehr schade!
Und wie kann ein Vermieter am Telefon beurteilen ob diesem
Mensch seine bürgerliche Exsistenz wichtig ist?
Du kannst dich mit Vermieter Minutenlang unterhalten und es
ist sehr wahrscheinlich, dass du diese Wohnung bekommst wenn
du 3 Abrechnungen vorlegst.Aber der Satz „Wir sind zur Zeit
auf Staatliche Hilfe angewiesen“ lässt den Vermieter kalt
werden und er legt auf.
Das ist unglaublich. Das ändert sich erst, wenn die ersten Banker nach dem ALG1 ins ALG2 kommen. Da sehen die das erstemal im Leben, dass im ALG2 ganz „normale“ Leute sind.
Das ist ein gesellschaftliches Problem. Viele verbinden ALG2/Hartz4 mit asozial, arbeitsunwillig, schlecht riechend, über angezogen, Alkohol trinkend.
Wie bitte? Ich war doch vor ein Paar Minuten die beste
Mieterin, mir wurden alle Extras in der Wohnung schön
beschrieben, und jetzt bin ich plötzlich Die jenige wem
bürgerliche Exsistenz Egal ist?
Schon befremdlich oder? Der Mensch selber zählt nichts, nur das was er auf 3 Abrechnungen stehen hat ist sein Wert.
Und so machen nicht nur ein oder zwei Vermieter-sondern alle!
Fazit: Hast du Lohnabrechnung-bist du ein Mensch,bekommst du
Staatliche Unterstützung bist du genauso wertlos wie eine
(volle)Mülltüte! Es ist sehr schade!
Ja. Natürlich hast du in Frankfurt im besonderen Maße ein wertorientiertes Klientel. Aber du solltest es mal über die „garantierte“ Mietzahlung probieren. Und wenn du die Möglichkeit hast, dich direkt vorszustellen, kann der Vermieter sehen, dass du aussiehst wie ein Mensch, ganz ohne Lumpenmantel und Weintüte in der Hand.